Ilona & Eugen Fotografie

Unser Hochzeitsblog

Beliebte Hochzeitslocations an der Lübecker Bucht

Grömitz, Scharbeutz, Timmendorf, Haffkrug, Travemünde und Niendorf gehören auch weiterhin zu sehr beliebten Orten für Hochzeiten. Kein Wunder, denn die Ostsee ist sozusagen direkt vor der Tür.

Junggesellenabschied

Langsam wird´s ernst 🙂
Junggesellenabschiede sind eine der tollen hochzeitlichen Bräuche, die aus Amerika zu uns rübergschwappt sind.

Eure Hochzeitsfeier im Freien in Schleswig-Holstein

… oder auch „Ein Hoch auf unser norddeutsches Schiettwetter!“

Eine Hochzeit im Grünen ist für viele Brautpaare ein großer Wunsch, jedoch spielt das Wetter nicht immer mit.

Hochzeitslocation direkt am Wasser in Lübeck

… oder auch „Eine Bootsschuppen-Hochzeit, die ist lustig“

TOP 5 Rituale für eine Freie Trauung

Durch ein Ritual lässt sich eine Freie Trauung noch individueller und persönlicher gestalten. Gäste können auf eine schöne, einfache Weise in die Zeremonie eingebunden werden und erleben die Zeit dadurch intensiv mit.

Feierlichkeiten einer Hochzeit

Es wird mehr und mehr zum Trend aus einer Hochzeit ein ganzes Hochzeitswochenende zu machen, beginnend beim Willkommensabend, über die eigentliche Hochzeitsfeier bis hin zum Frühstück am Sonntagmorgen.

Waldhochzeit

Wir waren unterwegs um die schönsten Hochzeitslocations in Schleswig-Holstein zu finden…

Spartipps auf eurer Hochzeit

… oder auch “Wir wollen alle Tage sparen, und brauchen alle Tage mehr Geld”

Hochzeiten werden immer größer und pompöser gefeiert. Dennoch gibt es einige Möglichkeiten zu sparen, ohne bei der Gästezahl Abstriche zu machen.

Der Tagesablauf Eurer Hochzeit

… oder auch: „Vom Styling bis zum Eröffnungstanz“

Den Tagesablauf einer Hochzeit zu schreiben ist oft gar nicht so einfach. Styling, Anreise der Dienstleister, Lieferung der Hochzeitstorte, Trauung und Sektempfang – alles will koordiniert werden, ohne dabei die Eltern und Trauzeugen zu sehr einzuspannen.

Die ersten Schritte der Hochzeitsplanung

Wo fangen wir eigentlich an?

Die erste Schritte der Hochzeitsplanung sind oft gar nicht so leicht festzulegen, deshalb habe ich mich für euch an die Arbeit gemacht zusammenzuschreiben, was die ersten Schritte der Planung sind.

Die Hochzeitstorte

Sie ist auf kaum einer Hochzeit mehr wegzudenken: Die Hochzeitstorte. Ich habe mal für euch zusammengestellt, welche Entscheidungen Ihr beim Kauf eurer Hochzeitstorte so fällen müsst. Klassisch oder amerikanisch? Vor allem von amerikanischen Hochzeiten kennt man die Hochzeitstorten, die direkt aufeinander gestapelt sind. Hier in Deutschland ist das noch nicht so verbreitet und nicht jeder Konditor bietet diese Form der Hochzeitstorte überhaupt an.

Eure Hochzeitspapeterie

Welche Elemente der Hochzeitspapeterie brauchen wir eigentlich und wofür überhaupt?

Freie Trauung in Schleswig-Holstein

Eine freie Trauung in Schleswig-Holstein ist durch die Nähe zur Nord- und Ostsee natürlich besonders beliebt. Was ihr beachten solltet und warum wir freie Trauungen so lieben erzählen wir euch hier.

Das Hochzeitsbudget

Jedes Hochzeitsbudget hat irgendwo ein Ende. Da sind auch wir ganz realistisch. Ein paar Tipps, wie ihr euer Budget am besten einteilt, haben wir hier für euch zusammengefasst.

Das Hochzeitswochenende

Monatelange, ja manchmal sogar jahrelange Planung liegt hinter euch, der große Tag der Hochzeit ist endlich da – und dann ist er in Windeseile auch schon wieder vorbei!

Die Hochzeitstorte

Der Klassiker auf jeder Hochzeit: Punkt Mitternacht gehen die Lichter aus und begleitet von Wunderkerzen wird die Hochzeitstorte hereingebracht. Ganz nach Tradition wird diese unter den Augen der Gäste feierlich angeschnitten, das Brautpaar füttert sich vielleicht gegenseitig, bis dann schließlich jeder Hochzeitsgast mit seinem persönlichen Stück Torte auf seinem Platz sitzt und ein weiteres Mal an diesem Tag gegessen wird. Eine wirklich schöne Tradition, doch leider so unpraktisch!

Das Eheversprechen

Der große Tag der Hochzeit ist geprägt von tiefen Gefühlen und vielen verschiedenen Emotionen. Das Brautpaar und die Hochzeitsgäste haben lange auf den Hochzeitstag hin gefiebert, die Aufregung, und auch ein wenig Anspannung, ist groß.

Die Wahl des Essens

Bei der Wahl des Hochzeitsessens ist es wie mit der Liebe – alle Geschmäcker sind verschieden, aber für jeden Geschmack ist etwas dabei!

Auf ein Wort – Hochzeitsreden

„Ich hab da mal was vorbereitet“ – die häufige Einleitung einer gutgemeinten Hochzeitsrede, die dann gefühlt niemals enden will.

Von Löchern in den Socken und wilden Küssen – Hochzeitsbräuche in Dänemark

Andere Länder, andere Sitten! Selbst in Deutschland können Hochzeitsbräuche von Region zu Region unterschiedlich sein.

Gifte sig i danmark – Heiraten in Dänemark

Eines der Gründe, weshalb Schleswig-Holstein als das schönste Bundesland gilt, ist seine Nähe zu Dänemark. Dänemark ist nach wie vor ein beliebtes Reiseziel. Wir lieben die Strände, die Dünen und den skandinavischen Stil, der uns immer wieder neu in Urlaubslaune versetzt.

Auf die Plätze, fertig, los! – Die richtige Sitzordnung für eure Hochzeit

Für eine Hochzeit gibt es im Vorfeld vieles zu bedenken und zu beachten. Häufig staunen Brautpaare darüber, wie viel Energie man in scheinbar triviale Entscheidungen stecken muss und wie schnell dabei nicht sogar die ein oder andere Diskussion entsteht.

Kleider machen Bräute – welches Brautkleid passt zu mir?

Neben vielen kleinen und großen Entscheidungen rund um die Hochzeit beschäftigt viele Bräute vor allem die richtige Wahl des Brautkleids. Einen ganzen Tag steht die Braut in ihrem Kleid im Mittelpunkt.

Ja, ich will! – Die kirchliche Hochzeit

Kein Muss, aber häufig das Highlight, ist die kirchliche Trauung. Diese Trauung ermöglicht nicht die gesetzliche Legitimation eurer Eheschließung, sie ist für viele Brautpaare dennoch die wesentliche Hochzeit.

Ausgeflittert – die Zeit nach der Hochzeit

Der große Tag der Hochzeit liegt hinter euch, viel zu schnell ist dieses lang ersehnte Ereignis vorüber gegangen, was bleibt sind viele schöne Erinnerungen und Eindrücke! Auch wenn die eigentliche Hochzeit bereits zurück liegt, die Planungsaufgaben rund um die Hochzeit sind noch nicht sofort beendet.

Interview mit einer Braut

Geteiltes Leid ist halbes Leid, oder? Und geteilte Freude ist doppelte Freude! Deshalb haben wir für euch eine unserer Bräute interviewt.

Ein musikalisches „ich liebe dich“ – die passende Musik für eure Hochzeit!

Wer liebt ihn nicht, diesen Moment, wenn die Braut das allererste Mal erscheint. Alle Augen sind auf sie gerichtet, würdevoll schreitet sie ihrem Bräutigam entgegen – was für ein ergreifender Moment!

Musikalisch in das Eheglück – Die Sängerin für eure Hochzeit!

Mit dem Herzen dabei! Franziska Buchner verzaubert die Menschen mit ihrer klangvollen Stimme und ihrem schauspielerischen Talent.

Hochzeit im zweiten Versuch

Zu jung, zu schnell, zum falschen Zeitpunkt – manchmal endet leider die schönste Liebesgeschichte noch vor „und wenn sie nicht gestorben sind…“. Dennoch ist dies nicht das Ende der Welt!

Die perfekte Hochzeitstorte

Eine schöne Sahnetorte mit möglichst dicker Marzipanhaube oder die ebenfalls beliebte Schokoladentorte, für manche kann diese wundervolle Nascherei gar nicht süß genug sein! Andere bevorzugen eher eine lockere leichte Variante mit Frucht und Joghurt.

Bitte lächeln – Euer Hochzeitsfotograf

Als Brautpaar fiebert man eine lange Zeit gemeinsam auf den großen Tag der Hochzeit hin. Wie wird er wohl werden? Wird alles nach unseren Wünschen und Vorstellungen funktionieren? Werde alle Gäste da sein und sich wohl fühlen?

Kleiner Notfallkoffer für den großen Tag

Natürlich gehen wir davon aus, dass an dem großen Tag der Hochzeit alles nach Plan läuft und nichts schiefgeht. Alles andere würde uns nur verrückt machen und schließlich soll der Hochzeitstag (und auch die Zeit davor) eine besondere Zeit sein, die wir genießen möchten. Aber ein kleines Köfferchen für den Notfall hat noch nie geschadet.

Kleiner Hochzeitsknigge

Natürlich ist jedes Brautpaar und auch die Hochzeitsgesellschaft anders und letztendlich entscheidet das Brautpaar, was auf der eigenen Hochzeit angemessen ist und was bitte nicht! Dennoch gibt es ein paar allgemeine Grundregeln für Hochzeiten.

Was kostet eigentlich eine Hochzeit?

Eine der ersten Fragen, die sich jedes (Braut-)Paar stellt ist, was kostet es, wenn wir heiraten? Wie viel Geld muss ein Brautpaar realistisch investieren? Woher soll man wissen, was gebraucht wird und wie hoch die angemessenen Kosten dafür sind?

Das Brautauto für eure Hochzeit

Bei der Planung eurer Traumhochzeit staunt ihr immer wieder über welche kleinen Details ihr euch Gedanken machen müsst und was es alles zu beachten gibt?! Dazu gehört auch die Planung in welchem Fortbewegungsmittel ihr euch auf eurer Hochzeit von einem Ort zum anderen bringen lasst.

Hochzeit in der Tauchgondel Grömitz

Freie Trauungen sind in den letzten Jahren immer beliebter geworden, schließlich ist das Brautpaar dabei ganz frei die Zeremonie für die Hochzeit zu planen (wie der Name schon sagt). Doch wie wäre es mit einem Jawort unter Wasser? Klingt verrückt, ist aber möglich!

Der Hochzeitsanzug für den Bräutigam

Bei den Vorbereitungen für die Hochzeit wird der Suche nach dem perfekten Brautkleid oft viel Zeit und Geld eingeräumt. Kaum einem Thema rund um den großen Tag der Hochzeit wird so viel Aufmerksamkeit geschenkt. Wir widmen uns dieses mal dem Anzug vom Bräutigam.

Eure Hochzeitspapeterie

Bei dem Thema Papeterie geht es im Allgemeinen um Papierwaren, wie der Name es vielleicht schon ahnen lässt. Im Zusammenhang mit eurer Hochzeitsplanung steckt hinter diesem wohlklingenden Begriff jedoch eine Vielzahl an Möglichkeiten und Gestaltungsformen, die eure Hochzeit vom ersten Tag der Planung bis hin zu der Nachbereitung nach dem großen Hochzeitstag umfassen.

Trauzeugen

Das Vorhandensein eines Trauzeugen bei der standesamtlichen Eheschließung ist heute keine rechtliche Voraussetzung mehr, euch ist es also freigestellt einen Trauzeugen zu bestimmen. Dennoch gibt es viele gute Gründe für einen Trauzeugen.

Eine blumige Angelegenheit

Zu jeder Braut gehört auch ein Brautstrauß. Das Hochzeitsauto wird erst zu einem Hochzeitsauto, wenn ein schöner Blumenschmuck darauf ist und auch die schönste Hochzeitslocation ist ohne den blumigen Schmuck nicht halb so schön!

Heiraten – und zwar mit gutem Recht!

Heiraten kann doch jeder, der verliebt ist und sich dazu entscheidet! Ja, das stimmt (fast), dennoch müssen ein paar rechtliche Grundlagen beachtet werden, die bei der Vorbereitung zur Hochzeit auch an verschiedenen Stellen überprüft werden, bevor eine Trauung stattfinden kann.

Schritt für Schritt zu eurer Traumhochzeit

Eine Hochzeit will gut geplant sein. Und damit ihr nicht die Gastgeschenke kauft bevor ihr eine Location habt, haben wir für euch die wichtigsten Schritte zusammengefasst.

Die schönsten Hochzeitslocations auf Sylt

Sylt ist und bleibt eine der beliebtesten Reiseziele der Deutschen. Zudem ist Sylt eine wunderschöne Insel zum heiraten und wir haben für euch einige unserer Lieblingslocations zusammengefasst.

Geschenkideen zur Hochzeit

Wenn auch ihr für die nächste Hochzeitseinladung auf der Suche nach dem passenden Geschenk seid, seid ihr ganz sicher nicht allein. In unserem Blogbeitrag schaffen wir Abhilfe.

Eheringe in Schleswig-Holstein finden

Irgendwann im Laufe der Hochzeitsplanung solltet ihr euch auf den Weg machen, um eure Trauringe zu kaufen. Keine leichte Aufgabe. Schließlich wollt ihr sie den Rest eures Lebens am Finger tragen.

Maritime Hochzeit auf Sylt

Wir haben für euch einige Tipps für eure Hochzeit auf Sylt zusammengefasst. Denn blaue Kacheln, Fischernetze auf den Tischen und braun-getäfelte Fischerei-Trauzimmer haben schon längst ausgedient finden wir.

Brautkleid – Shopping in Schleswig-Holstein

Der Brautkleidkauf ist ein so wichtiger Tag für eine Braut, aber worauf solltest du als Braut eigentlich achten?

Hochzeitswochenende auf Sylt

Wir freuen uns so sehr, dass es immer mehr zum Trend wird, ein ganzes Hochzeitswochenende z.B. auf Sylt zu verbringen. Packt eure Familie und Freunde ein und feiert völlig ungestört, fernab vom trubeligen Alltag, eure Hochzeit.

Junggesellenabschied – stilvoll auf Sylt!

Für jede Braut und jeden Bräutigam steht irgendwann der Junggesellenabschied an. Habt ihr als Trauzeugen schonmal drüber nachgedacht, diesen auf Sylt zu feiern?

Freie Trauung mit Nadine Dethling

Wir freuen uns, dass sich in unserem Blogbeitrag Nadine Dethling als wahnsinnig liebe Traurednerin für Schleswig-Holstein vorstellt.

Honeycut Photografie stellt sich vor

Honeycut Photography aus Kiel stellt sich vor …

Hochzeitsdeern

Unser Inhaberin Inga hat geheiratet und erzählt im Blog „Hochzeitsdeern“ ganz schonungslos von Pleiten, Pech und Pannen ihrer Hochzeitswoche.

Inspirationsshooting auf Rømø

Im Februar 2017 lernte ich Ilona und Eugen von er-foto.de auf der Hochzeitsmesse im Kieler Schloss kennen und wir haben direkt Nägel mit Köpfen gemacht. Wir wollten ein Shooting inszenieren mit vielen wunderschönen Details, tollen Kollegen der Hochzeitsbranche, wunderschönen Kleidern, großartigem Styling und super Models.

Die perfekte Dekoration der Hochzeit

Habt auch ihr euch schon Gedanken um eure Hochzeitsdekoration gemacht? Passen Dekoration zur Trauung, auf den Tischen und in der Location zusammen zu eurem Brautstrauß? Habt ihr an alles gedacht?

Tipps zur Suche eurer Hochzeitslocation

Was müsst ihr als Brautpaar eigentlich bei der Suche eurer Hochzeitslocation beachten? Welchen Anteil des Budgets könnt ihr in die Location investieren und welche Fragen solltet ihr unbedingt stellen? Wir haben es für euch zusammengefasst.

Heiraten in der Hansestadt Lübeck

Wer bei Lübeck nur an Marzipan denkt, hat so einiges verpasst. Hier könnt ihr nämlich auch wunderschöne Hochzeiten feiern.

Eure Sommerhochzeit

Die Monate Mai bis September sind die beliebtesten Hochzeitsmonate in Deutschland. Wir sagen euch warum.

Erneuerung des Eheversprechens auf Sylt

Nicht nur eine Hochzeit sondern auf eine Erneuerung des Eheversprechens ist auf der beliebten Nordseeinsel Sylt möglich. Eine Real Wedding Story dafür erzählen wir euch hier.

Traumhochzeit’s Treff – der Dienstleisterstammtisch

Einmal im Monat organisieren wir als Agentur Traumhochzeit Schleswig-Holstein einen Stammtisch für Hochzeitsdienstleister des Nordens.

Eure Hochzeit in Kiel

Die Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein Kiel bietet großartige Möglichkeiten zum Heiraten.

Eure Hochzeit im Schloss Eutin

Im Schloss Eutin in Ostholstein könnt ihr euch standesamtlich trauen lassen und auch mit all euren Gästen feiern.

Heiraten auf der Ostseeinsel Fehmarn

Auch die Ostseeinsel Fehmarn eignet sich ganz wunderbar zum heiraten. Übrigens, hier ist einer der wenigen Orte in Deutschland, wo ihr standesamtlich am Strand heiraten könnt.

Aus dem Alltag eurer Hochzeitsplaner

Habt ihr euch schonmal gefragt, wie es eigentlich ist, wenn Hochzeitsplaner einen Wochenend-Kurztrip machen? Wer beantwortet die E-Mails? Wer geht ans Telefon? Und wer ist in der Zeit dann eigentlich für die Brautpaare da?

Eure Hochzeit an der Ostsee

Wir zeigen euch einige unsere Lieblingslocations an der Ostsee für eure Traumhochzeit.

Traumhochzeit´s Treff in Lübeck

Einmal im Monat organisieren wir den Dienstleisterstammtisch der Hochzeitsbranche in Schleswig-Holstein. Im Dezember 2016 war es wieder so weit.