Friederike Krüsemann

Finde Deinen Weddingplaner vor Ort!

Tirol – Heiraten in den Bergen

Saftige Almwiesen, grasende Kühe, leises Glockenläuten, flauschige Schafe und mittendrin ihr und eure Hochzeitsgesellschaft. Der Traubogen ist so aufgestellt, dass das Bergpanorama im Hintergrund für den besonderen Flair sorgt. Der Sektempfang findet um die Ecke direkt am Bergsee statt und zum Menü geht es in die Alm, die einen atemberaubenden Weitblick bietet. Knödel, Kaiserschmarrn oder andere tirolerische Spezialitäten entführen euch in eine Geschmackswelt, die wunderbar mit allen anderen Komponenten der Feier harmonieren. 

 

Oder lieber so: Der Schnee glitzert in der Sonne und knirscht unter den Füßen, der strahlend blaue Himmel und die Wintersonne tauchen die Berge in ein malerisches Licht. Mit der Kutsche geht es zur Gondel, die einen ins Gletschergebiet bringt, wo man inmitten einer atemberaubenden Kulisse „Ja“ sagt. Der anschließende Glühweinempfang findet draußen statt, wo die Hochzeitsgesellschaft den Ausblick genießt, während ihr traumhafte Schneefotos macht. Zum Menü geht es dann per Ski, Rodel oder auch Gondel. 

 

Na, wie sieht es aus, Lust bekommen auf eine einzigartige Destination Wedding in Tirol? Dann kann ich euch nur beglückwünschen! Denn Tirol bietet für jeden Etwas. Ob ein schmuckes Schloss, urbane Locations mit Bergpanorama, Luxushotels, Skiresorts oder eine Alm – jeder findet das passende Ambiente für seinen Geldbeutel und seine Traumhochzeit! 

 

Die Bergwelt und ihre Möglichkeiten, die in jeder Jahreszeit ihren besonderen Charme besitzen, lädt dazu ein, nicht nur den Hochzeitstag hier zu verbringen, sondern gleich ein ganzes Hochzeitswochenende oder sogar noch länger. Viele Locations bieten ausreichend Schlafmöglichkeiten für euch und eure Gäste, sodass einem gemeinsamen Kurzurlaub nichts im Wege steht. 

 

Neben der eigentlichen Hochzeit kann man in Tirol viel erleben: Ob Wandern, Fahrradfahren, Skifahren oder einfach nur flanieren – jeder kommt auf seine Kosten. Und wenn man seine Teamfähigkeit als Ehepaar direkt mal auf die Probe stellen will, gibt es ausreichend Möglichkeiten, dies bei actionreichen Tätigkeiten wie Rafting, Klettern oder Paragliding zu tun. 

Weitere Informationen und Inspirationen findet ihr auf der Seite unserer Hochzeitsplanerin Friederike. Wir freuen uns auf euch! 

Location #1 – Heiraten im Tannheimer Tal

Diese wunderschöne Location befindet sich im Tannheimer Tal. Das Tannheimer Tal ist ein sehr ursprüngliches, idyllisches Tal im Norden von Tirol. Durch seine Lage ist es hervorragend aus Deutschland zu erreichen. 

Die Eventlocation liegt eingebettet zwischen den Tiroler Bergen und bietet eine spektakuläre Aussicht. In direkter Nähe befindet sich ein Sessellift, der alle Gäste bequem und entspannt auf den Hausberg bringt. Dort oben kann bei einer unglaublichen Weitsicht eine freie Trauung gefeiert werden oder auch der Empfang stattfinden. 

In der Location gibt es mehrere moderne Luxuschalets, die exklusiv für die Hochzeitsgesellschaft bereitstehen. Kuschelige Schlafzimmer, offene Kaminfeuer und ein stylisches Interieur locken zu einem Hochzeitswochenende mit bis zu 80 Personen. 

Abgerundet wird die Location mit einem hauseigenen Badesee, verschiedenen Saunen und einem schwebenden Hochzeitspavillon, bei dem sich das Brautpaar auf dem Wasser schwebend das Ja-Wort geben kann. 

La Soa Chalet Resort Schattwald
Foto:La Soa
Copyright La Soa
Foto:La Soa
copyright tvb
Foto:La Soa
copyright tvb2
Foto:La Soa
cr la soa
Foto:La Soa
LaSoa-irinarott.de12
Foto:La Soa
LaSoa-irinarott.de61
Foto:La Soa
TVB
Foto: La Soa

Location #2 – Heiraten im Herzen von Kitzbühel 

Der Schritt in ein gemeinsames Leben ist etwas ganz Besonderes und jedes Paar hat seine eigenen Wünsche und Träume. In dieser Location werden Träume wahr! 

Willkommen an einem der schönsten Orte der Welt: In der herrlichen Alpenlandschaft Kitzbühels. 

Das romantische Flair des Hotels vor der beeindruckenden Kulisse des Wilden Kaisers bietet den passenden Rahmen für eine Feier im kleinen Kreis oder für ein rauschendes Fest mit bis zu 300 Personen. 

Luxuriöse Suiten und Zimmer mit offenen Kaminen, gemütlichen Sitzgruppen und Balkonen mit herrlichem Ausblick auf den berühmten Hahnenkamm runden diese Location ab. 

In unmittelbarer Nähe befindet sich die berühmte Pfarrkirche „Zum heiligen Andreas“, die das Stadtbild Kitzbühels prägt. Der Pfarrer hier ist für jede Nationalität gerüstet, denn er spricht 7 Sprachen. 

Als Schmankerl bietet diese Location für jedes Brautpaar eine wunderschöne Hochzeitssuite sowie ausreichend Tipps für viele Auszeiten zu Zweit im Anschluss an das Fest. 

©DanielSchvarcz_HZT_20210719_465
Foto:DanielSchvarcz
©DanielSchvarcz_HZT_20210719_032[1]
Foto:DanielSchvarcz
©DanielSchvarcz_HZT_20210720_539
Foto:DanielSchvarcz
©DanielSchvarcz_HZT_20210720_635
Foto:DanielSchvarcz
235 Hote Tenne, Kitzbühel
Foto:multivisualart
22_18 Hotel zur Tenne, April 2018, Kitzbühel
Foto:multivisualart
Martin Raffeiner
Foto:multivisualart
HZT_Veranstaltungsraum_Tenne oben_Bankett quer_(C)HZT
Foto:multivisualart

Location #3 – Heiraten auf der Alm 

Mitten in den Tiroler Bergen findet ihr diese einzigartige Location – eingebettet zwischen den Kitzbüheler Alpen und dem Wilden Kaiser. 

Naturnah und durch die Gondel doch leicht erreichbar findet ihr hier einen einzigartigen Platz für eure Traumhochzeit in Tirol.  

Ob ihr im stylischen Innenraum oder auf der lässigen Terrasse mit viel Almwiese feiern möchtet, bleibt euch überlassen. Es gibt sogar eine kleine Kapelle mit einem phänomenalen Weitblick über das Inntal. Ihr könnt euch also frei entscheiden, ob ihr euch kirchlich trauen lassen oder lieber eine freie Trauung feiern möchtet oder ob vielleicht sogar das Standesamt eure Liebe hoch oben in den Bergen besiegeln soll. 

Anschließend an ein rauschendes Fest kann das Brautpaar samt seinen Gästen noch einige entspannte Tage direkt in der Location verbringen – ob entspannt am Whirlpool oder sportlich auf der Piste oder beim Wandern, die Möglichkeiten sind wie der Ausblick – schier grenzenlos. 

fotoArt julia huber (129)
Foto:Julia Huber
fotoArt julia huber (164)
Foto:Julia Huber
fotoArt julia huber (382)
Foto:Julia Huber
fotoArt julia huber (430)
Foto:Julia Huber
fotoArt julia huber (477)
Foto:Julia Huber
fotoArt julia huber (486)
Foto:Julia Huber
fotoArt julia huber (505)
Foto:Julia Huber
fotoArt julia huber (514)
Foto:Julia Huber

GOOD TO KNOW

Standesamtliche Trauungen

Viele Standesämter in Tirol sind flexibel und trauen euch auch auf dem Berg. So kommt ihr nicht nur in den Genuss einer freien Trauung inmitten majestätischer Berggipfel, sondern könnt dort auch eure rechtlich bindende Ehe eingehen. 

EU-Bürger ohne österreichische Staatsbürgerschaft können ohne großen bürokratischen Aufwand in Tirol heiraten. Auch Menschen mit der Staatsbürgerschaft eines Drittstaates können prinzipiell in Tirol heiraten, gegebenenfalls kommen hier allerdings einige bürokratischen Hürden auf einen zu. Wir machen stets eine Einzelfallprüfung, nehmt gerne Kontakt mit uns auf! 

 

Kirchliche Trauungen

Viele Locations in Tirol verfügen über eine kleine (Berg-)Kapelle, in der geheiratet werden kann. Oftmals sind diese Kapellen jedoch sehr klein, sodass nur das Brautpaar sowie die Trauzeugen und Trauzeuginnen dort Platz finden. Aber das macht nichts: (Fast) jeder Ort in Tirol verfügt über eine Kirche, die in den allermeisten Fällen wunderschön ist und euch zum Staunen bringen wird. 

 

Nachhaltigkeit

Hochzeiten in Tirol können sehr leicht sehr nachhaltig gestaltet werden. Viele Locations und Caterer arbeiten rein saisonal und regional. Da es in Tirol noch viele kleine Bauernhöfe gibt, werden Fleisch- und Milchprodukte nicht selten direkt vom Erzeuger bezogen. Auch Gemüse wird viel angebaut und ergänzt somit das Hochzeitsmenü perfekt und nachhaltig.  

Da Tirol leicht via Autobahn erreichbar ist, könnt ihr und eure Hochzeitsgesellschaft umweltfreundlich gemeinsam im Reisebus anreisen. Ein weiterer Vorteil davon? Das Hochzeitsfeeling beginnt bereits bei der Anreise und nicht selten gibt es kleinere Prepartys bereits im Bus – Gute Laune ist vorprogrammiert.