​Bei einer schönen Sommerhochzeit denkt man natürlich nicht als erstes an prasselnden Regen. Doch ihr solltet unbedingt, egal zu welcher Jahreszeit, für den Fall der Fälle gerüstet sein, denn es gibt leider keine Schönwettergarantie. Und um nicht während der Trauung oder zur Feier im nassen zu sitzen hier die drei besten Tipps.
 
1. Die Wahl der Location
 
Der wichtigste Faktor ist die Wahl eurer Hochzeits-Location in Magdeburg. Klärt bitte vorher genau ab, was dort alles machbar ist. Es sollte immer einen Plan B (überdachte Terrasse oder Scheune) geben. Gibt es bei eurer Traumlocation keine Möglichkeit alles nach drin zu verlagern? Dann überlegt euch vielleicht ein Zelt oder einen Pavillon anzumieten. Ein Zelt mit einem ausgelegten Boden, das festlich geschmücktes ist, bietet genug Platz für alle Gäste und kann super als Saal für die Feier genutzt werden. Aber Achtung…bei aller Romantik muss das Zelt auch in den kalten Tagen beheizt werden. Decken passend zum Farbthema der Hochzeit halten bei einer frischen Brise zusätzlich warm.
 
2. Der Tipp für Sektempfang und Trauung

Der Traum von vielen Brautpaaren ist eine Trauung unter freiem Himmel. Doch stellt im Vorfeld sicher, dass es eine angemessene Alternative bei schlechtem Wetter  gibt. Ein Zelt, ein Pavillon oder ein Raum im Inneren eurer Location sollte für den Fall der Fälle vorhanden sein. Achtet auch darauf, dass für alle eure geladenen Gäste auch Platz ist. Der Sektempfang nach der Trauzeremonie kann vielleicht auch in die Hochzeits-Location verlegt werden. Und damit alle Gäste trocken durch den Regengüsse kommen, empfehlen sich Regenschirme, zum Beispiel in den Hochzeitsfarben.

3. Perfekte Fotos trotz Regen

Regen zur Hochzeit heißt nicht gleich schlechte Fotos. Ganz im Gegenteil, genau solche Fotos machen eure Hochzeit einmalig. Das Brautpaar unter einem Herzschirm, Romantisch in der Location vor dem Kamin, mit Gummistiefeln oder Flip Flops durch den Garten oder in einem kleinen Café um die Ecke. Lasst eurer Kreativität freien Lauf und mit eurem professionellen Hochzeitsfotografen werdet ihr wundervolle Hochzeitsfotos gestalten. Solltet ihr dennoch Fotos mit schönem Wetter im Hintergrund haben wollen, so vereinbart einfach ein after Wedding Shooting.

4. Der Hochzeitstag selbst

Das Wetter hält nicht, was es verspricht? Dann informiert schnellstens eure beteiligten Dienstleister über die Änderung des Trauortes oder der Location. Noch besser: setzt einen eurer Gäste ein oder bucht einen Zeremonienmeister für den Tag eurer Hochzeit, der sich damit befasst, dass der Tagesablauf eingehalten wird und sich bei eventuellen Problemen mit den Dienstleistern verständigen kann.
 
Und sollte doch das Wetter nicht mitspielen? Ein strahlendes Brautpaar hat bis jetzt noch jede Regenwolke weggelacht.
 
Liebe Grüße,
 
Eure Hochzeitsplanerin in Magdeburg Juliane

Jetzt Kontakt aufnehmen!