Anja Schneemann Photography

Eventmanager-Hochzeit (IHK)

Starte jetzt mit unserer Weiterbildung
als Hochzeitsplaner durch!

Werde fit für das Hochzeitsparkett und begleite Brautpaare auf dem Weg zur Traumhochzeit!

Sabine_Greiff-Heberle Traurednerin
Foto:Tania Yoko
Eventmanager Hochzeit IHK
Foto:Torsten Hartmann Fotografie
SeelPhotodesign
Foto:Seel Photodesign
Hochzeitsplanerin im Gespräch mit einem Brautpaar

Noch vor einigen Jahren war der Beruf „Hochzeitsplaner“ kaum in Deutschland etabliert.

In den letzten Jahren hingegen, hat sich die Branche rasant entwickelt.

Da es nach wie vor kein eindeutiges Berufsbild oder eine Ausbildung für Hochzeitsplaner gibt, haben sich viele Gründer:innen auf eigene Faust selbständig gemacht. Es scheint so einfach. Doch viele davon mussten nach kurzer Zeit feststellen, dass es nicht nur umfangreichen fachlichen Know Hows bedarf, um als Hochzeitsplaner erfolgreich am Markt zu bestehen, sondern es auch darum geht, unternehmerisch und wirtschaftlich gut aufgestellt zu sein.

Neben den Fachmodulen unserer Ausbildung liegt vor allem auch auf diesen Themen unser Fokus.

Doch auch als gelernte Veranstaltungskauffrau kannst du dein Wissen in unserem Kurs auf die Planung von Hochzeiten spezialisieren und hast damit einen Vorteil bei deiner Bewerbung bspw. als Bankettleitung in auf Hochzeiten spezialisierten Häusern.

Nach unserem Kurs hast du offiziell alle Vorraussetzungen, um den Beruf des Hochzeitsplaners auszuüben. Du kannst dieses wertvolle Wissen sowohl in Restaurants, Hotels und Eventlocations einbringen, als auch in eine erfolgreiche Selbstständigkeit als Hochzeitsplaner:in starten.

Unsere Weiterbildung „Eventmanager-Hochzeit (IHK)“ vermittelt dir umfassende Kenntnisse und Fähigkeiten, um Hochzeiten professionell zu organisieren und den individuellen Wünschen und Vorstellungen der Brautpaare gerecht zu werden. Nutze diese einzigartige Gelegenheit, um dich als Experte in der Hochzeitsplanung zu etablieren.

Melde dich jetzt an und sichere dir deinen Platz in unserem Kurs. Investiere in deine Zukunft und eröffne dir neue berufliche Möglichkeiten.

Wir freuen uns darauf, dich auf diesem spannenden Weg zu begleiten.

Du bist noch unsicher, ob der Weg in die Selbständigkeit als Hochzeitsplaner:in das Richtige für dich ist?
Mache JETZT unseren 2-Minuten Test und erhalte ein persönliches Feedback von uns!

Unsere Weiterbildung Eventmanager-Hochzeit mit IHK-Zertifikat

In unserem 5-tägigen Kurs lernst du:

  • Wie du ästhetische Hochzeiten planst, die deinen Brautpaaren WOW-Momente schenken
  • Wie du standesamtliche, kirchliche und freie Trauungen organisierst
  • Wie du das Hochzeitsbudget erstellst und effektiv einsetzt
  • Wie du Marketing richtig nutzt, um von Kunden gesucht, entdeckt und gefunden zu werden
  • Wie du Verträge so gestaltest, die dich und deine Kunden glücklich machen
  • Wie du Hochzeitsplaner:in wirst und deinen Traum lebst
  • Wie du Planungsgespräche führst, die deine Brautpaare lieben
  • Wie du am Hochzeitstag selbst alles umsetzt und den Überblick behältst
  • und sooo viel mehr!

In unserem Kurs erwartet dich nicht nur umfangreiches Know-How, sondern auch spannende Gruppenarbeiten mit anderen Teilnehmern. Gemeinsam erarbeitet ihr kreative Hochzeitskonzepte und gewinnt damit ein Gefühl für die Gespräch, Abläufe und Budgets, die mit einer Hochzeit verbunden sind.

Ebenso bekommst du einen intensiven Einblick in das Thema Gründung und was du auf deinem Weg in eine mögliche Selbstständigkeit als Hochzeitsplaner:in beachten solltest.

Viele Materialien geben dir die Möglichkeit, im Anschluss an den Kurs eigenständig als Hochzeitsplaner zu arbeiten. Dazu gehören, neben einem umfangreichen Handbuch, viele Planungs- und Checklisten für die Hochzeitsplanung. Einen Erfahrungsbericht findest du hier.

Die Weiterbildung schließt mit einer Prüfung vor der IHK-Düsseldorf ab, damit du dann auch bald dein bundesweit anerkanntes IHK-Zertifikat in den Händen halten kannst.

Wir freuen uns darauf, dich in unserem nächsten Kurs begrüßen zu dürfen und gemeinsam mit dir deinen ersten Tanz auf dem Hochzeitsparkett zu erleben.

pantone_serviette
5 Star Review

„Ich habe den Kurs „Eventmanager Hochzeit“ besucht und war bzw. bin mehr als begeistert.
Ich möchte gerne als Hochzeitsplaner in die Selbständigkeit starten und wusste einfach nicht wie.
Alle meine Fragen haben sich dank dem Kurs geklärt.
Der Kurs war sehr umfangreich, informativ und professionell ausgerichtet.
Meldet euch an, es lohnt sich.“

5 Star Review

„Ich habe letztes Jahr an dem IHK Kurs „Eventmanager Hochzeit“ teilgenommen und war begeistert.
Die Leiter des Kurses sind wirklich kompetent, nehmen sich für alle Fragen und Sorgen Zeit und stellen ihr unglaubliches Wissen rund um das Thema Hochzeitsplanung zur Verfügung.
Danke nochmal!“

5 Star Review

„Ein großes Kompliment an das Team der Agentur Traumhochzeit, es war eine tolle Atmosphäre zum lernen! Intensive Unterrichtseinheiten, mit viel Input und eine gute Vorbereitung auf die bevorstehende IHK Prüfung. Ich habe tolle Menschen kennengelernt und es war die beste Entscheidung, mich durch die Agentur Traumhochzeit ausbilden zulassen!“

5 Star Review

„Ich habe gerade erst den 5 tägigen Kurs zum Eventmanager Hochzeit (IHK) abgeschlossen und würde definitiv eine Weiterempfehlung aussprechen. Die vielen Erfahrungen, die die Referenten mit uns geteilt haben, sind unbezahlbar! Danke für die spannende Zeit.“

5 Star Review

„Der Kurs zum Eventmanager Hochzeit war eine große Bereicherung. Man lernt tolle Menschen kennen und bekommt einen rundum Blick in die Hochzeitsbranche. Ich fühle mich jetzt sehr gut vorbereitet auf meine zukünftigen Hochzeitsplanungen. Vielen Dank für diese lehrreichen 5 Tage.“

MEET THE TEAM

10 Fakten ueber Sabine
10 Fakten ueber Daniel
Teilnahme Eventmanager-Hochzeit (IHK)
Foto:Michaela Klose

Frühjahrskurs 2024 

Dieser Kurs ist ideal für dich, wenn du fünf Tage in Vollzeit investieren möchtest, um dein Wissen und deine Fähigkeiten auf das nächste Level zu bringen.

15. – 19. März 2024

jeweils von 10:00 – 18:00 Uhr

Der Kurs sowie die Prüfung am 8.4.2024 finden online live via ZOOM statt.

Herbstkurs 2024

Dieser Kurs ist ideal für dich, wenn du fünf Tage in Vollzeit investieren möchtest, um dein Wissen und deine Fähigkeiten auf das nächste Level zu bringen.

18. – 22. Oktober 2024

jeweils von 10:00 – 18:00 Uhr

Der Kurs sowie die Prüfung am 12.11.2024 finden online live via ZOOM statt.