Mit diesen 10 Tipps werdet ihr garantiert die beste Trauzeugin der Welt :-)

 

Sie ist neben der Braut eine der wichtigsten Frauen des Tages: Die Trauzeugin!

Als Trauzeugin hältst du am Hochzeitstag im Hintergrund die Fäden in der Hand und sorgst damit schließlich auch dafür, dass alles nach Plan läuft. Trotzdem kann es immer mal passieren, dass Kleinigkeiten einfach daneben gehen. Sei es ein abgerissener Knopf, Blasen an den Füßen der Braut oder ein Dienstleister, der im Stau steht…

Damit du am Hochzeitstag auf alles vorbereitet bist und sofort reagieren kannst, haben wir hier zehn Dinge, die in deiner Handtasche auf keinen Fall fehlen sollten:

#1 Handy

Die unangefochtene Nummer 1 in unserer Liste ist auf jeden Fall das Handy und damit meinen wir ausnahmsweise mal nicht um Fotos zu schießen, denn dafür ist natürlich an diesem Tag der Hochzeitsfotograf zuständig 😉

Sollten beteiligte Dienstleister, Angehörige oder natürlich auch das Brautpaar selbst Hilfe benötigen, solltest du immer erreichbar sein, damit du so schnell wie möglich reagieren kannst. 

 

#2 Kopfschmerztabletten

So ein Hochzeitstag ist in der Regel ziemlich lang, emotional und manchmal auch ganz schön anstrengend. Da kann es schonmal passieren, dass die Braut, der Bräutigam oder du auch du selbst von Kopfschmerzen überrascht wirst. Es kann also nie schaden für den Fall der Fälle mal eine kleine Tablette im Gepäck zu haben.

 

#3 Taschentücher

Der Hochzeitstag ist vollgepackt mit Emotionen, Überraschungen und schönen Momenten. Da kullert sicher das eine oder andere Freudentränchen. Taschentücher sollten also stets griffbereit sein. 

 

#4 Pflaster

Ein eingerissener Fingernagel, eine Blase am Fuß vom vielen Tanzen oder auch andere kleine Unfälle sind kein Problem, denn als beste Trauzeugin der Welt hast du natürlich auch an Pflaster gedacht. Diese sollten nach Möglichkeit hautfarben oder sogar transparent sein. Ein süßer Teddybär, der aus dem Schuh der Braut guckt, ist zwar sicher lustig, aber passt leider nicht zu jedem Kleid 😉

 

#5 Ersatzstrumpfhose

Im Eifer des Gefechts ist es schnell passiert: Zu wild getanzt, am Türrahmen hängen geblieben oder beim Fotoshooting mit eurem Hochzeitsfotografen alles gegeben und schon ist sie da, eine Laufmasche in der Strumpfhose. Natürlich kennt wahrscheinlich jede von euch den Trick mit dem Nagellack, aber wenn die Laufmasche doch zu groß sein sollte oder an einer gut sichtbaren Stelle entstanden ist, hilft meistens am Ende doch nur der Ersatz durch eine Neue!

 

#6 Pfefferminzbonbons

Der erste Kuss als Brautpaar soll möglichst unvergesslich bleiben und das am besten im positiven Sinne 🙂 Nach dem Essen oder vor der Trauung kann also ein kleines Bonbon zur Erfrischung manchmal nicht schaden.

 

#7 Nähzeug

Nicht nur eine Laufmasche in der Strumpfhose der Braut ist schnell passiert. Auch mancher Bräutigam hat ab und zu mal mit einer gerissenen Naht an der Hose oder einem abgefallenen Knopf am Sakko zu kämpfen. Auch hier kannst du ganz schnell Abhilfe schaffen, wenn du als Trauzeugin gut vorbereitet bist und vor der Feier ein kleines Etui mit Nadel und Faden eingesteckt hast. Hierfür eignen sich übrigens perfekt die kleinen Nähsets, die man oftmals in Hotels liegen hat. Sie sind klein und handlich und beinhalten alles, was man für den Notfall braucht.

 

#8 Tanzschuhe

Ja, so ein Hochzeitstag ist lang. Wenn dann zu später Stunde noch wild gefeiert und getanzt wird, können die Füße schonmal ein bisschen in Mitleidenschaft gezogen werden. Ein paar flache Schuhe für den Abend sollten also nicht fehlen. Dann steht einer ausgelassenen Feier bis in die frühen Morgenstunden nichts mehr im Weg. 

 

#9 Ablaufplan

Als Trauzeugin solltet ihr immer den Tagesplan dabei haben. So behaltet ihr immer den Überblick über geplante Programmpunkte und könnt auch Fragen der Gäste beantworten. Damit haltet ihr nicht nur dem Brautpaar den Rücken frei, sondern sorgt auch dafür, das an dem Tag garantiert nichts schief geht. Der Tagesplan sollte im Idealfall auch nochmal die Kontaktdaten von allen wichtigen Dienstleistern beinhalten, damit ihr immer alles Telefonnummern griffbereit habt.

 

#10 Deo/Parfüm

Damit ihr den ganzen Tag über frisch bleibt, solltet ihr auch immer ein kleines Deo und/oder ein Parfümfläschchen zur Hand haben. Im Drogeriemarkt bekommt ihr Mini-Deoflaschen, die in jede Handtasche passen und damit ihr nicht den ganzen Tag lang eine große Flasche Parfüm mit euch rumtragen müsst, fragt doch am besten mal in der nächsten Parfümerie nach einem Tester von eurem Lieblingsduft 🙂

 

Wenn ihr euch diese Tipps zu Herzen nehmt, seid ihr garantiert die beste Trauzeugin der Welt und am Hochzeitstag auf alles bestens vorbereitet. Sollte trotzdem mal etwas schief gehen, ist das aber natürlich auch kein Weltuntergang. Bewahrt einfach immer einen kühlen Kopf und macht das Beste aus der Situation. Oftmals sind es am Ende auch gerade die kleinen Pannen, die den Tag einmalig und unvergesslich machen und noch Jahre später allen Gästen in Erinnerung sind und für kleine Lacher sorgen. 

 
PS: Für den Fall, dass ihr nicht so eine große Tasche habt, in die auch wirklich all diese Dinge passen oder ihr eure Trauzeugin einfach am Hochzeitstag ein wenig entlasten möchtet, habt ihr natürlich auch die Möglichkeit uns als Zeremonienmeister für euren großen Tag zu engagieren. Was wir am Hochzeitstag  alles für euch tun können damit alle Gäste einen entspannten Tag genießen können, könnt ihr HIER lesen!
 
-Euer Daniel-
Hochzeitsplaner aus Leidenschaft
 
Wenn ihr immer auf dem neuesten Stand bleiben möchtet was bei uns gerade passiert, dann schaut doch einfach mal auf unserer Seite bei FACEBOOK vorbei. Hier findet ihr immer aktuelle Blogbeiträge und die neuesten Infos zu unseren Hochzeiten. 

 

Jetzt Kontakt aufnehmen!