Wo fängt man am besten an? Wie fängt man am besten an? Wann fängt man am besten an? Diese Fragen stellen sich vermutlich allen Brautpaaren.

Deshalb haben wir hier einen kleinen Guide für euch zusammengestellt:

Um genug Zeit für alles einzuplanen und wenigstens ein bisschen Stress zu verhindern, auch wenn das komplett gar nicht möglich ist – schließlich geht es um eure Hochzeit – solltet ihr ein Jahr vorher anfangen zu planen.

 

Schritt 1: Das Datum

Manche Paare haben ein ganz bestimmtes Datum im Kopf an dem die Traumhochzeit stattfinden soll, andere nur einen groben Zeitraum. Das wichtigste ist, dass ihr da eine Richtlinie habt, nach der ihr alles Weitere planen könnt.

 

Schritt 2: Das Budget

Als nächstes solltet ihr euch überlegen, wie viel ihr insgesamt ausgeben wollt, also wo eure persönliche Schmerzensgrenze liegt und wo eure Prioritäten liegen, also was ihr für dieses Geld alles haben möchtet. Ganz wichtig ist auch, ist das Budget für eure Gästeanzahl realistisch?

 

Schritt 3: Die Location

Die passende Location zu finden, ist oft der schwierigste Schritt. Sucht im Internet, lasst euch inspirieren und fragt mehrere Locations an. Es sollte auch darauf geachtet werden ob sich die Location für eure Trauung eignet. Ist Platz für eine freie Trauung, ist das Standesamt in der Nähe oder hat die Location eine eigene Kapelle oder Kirche.

 

Vergesst nicht ´Save the Date´ Karten zu verschicken, damit die Gäste sich diesen tollen Tag rechtzeitig in ihre Kalender tragen können.

 

Schritt 4: Die Dienstleister

Der wichtigste Schritt ist getan, ihr habt die passende Location für das passende Datum gefunden. Dennoch fehlt noch viel um eine gelungene Hochzeit feiern zu können.

Catering, Florist, Stylist, Musiker/Band/DJ, Priester/freier Redner, Fotograf/Videograf, Konditor und und und. Stück für Stück müsst ihr nun die passenden Dienstleister suchen und buchen.

 

Jetzt ist es langsam an der Zeit die richtigen Einladungskarten an alle Gäste zu versenden.

 

Schritt 5: Der Ablaufplan

Damit an dem großen Tag alles glatt läuft solltet ihr unbedingt einen Ablaufplan erstellen und entweder einen Zeremonienmeister buchen oder eine eurer Gäste/Trauzeugen dazu ernennen.

 

Natürlich fehlen noch viele Details, wie ein Dekokonzept, Gastgeschenke, Programm für eure Hochzeit, die Outfits und vieles mehr.

Trotzdem konnte ich euch hoffentlich einen groben Überblick über den Planungsablauf geben und bei dem wichtigsten Schritt helfen, anzufangen!

 

-Eure Nadja & Conny-

Hochzeitsplaner aus Leidenschaft

Weddingplaner in München & dem Seenland

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