5 Tipps – So wird eure Hochzeit einmalig

Viele von euch verbringen vor der Hochzeit Wochen, Monate und manchmal sogar Jahre damit, den großen Tag akribisch bis ins kleinste Detail zu planen. Die perfekte Location wird gesucht, der beste DJ gebucht und ein Top Fotograf muss natürlich auch her. Neben diesen ganzen wichtigen Punkten, gibt es aber auch immer wieder kleine Details, denen bei der Hochzeitsplanung etwas weniger Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Daher habe ich euch heute mal 5 Tipps zusammengestellt, die eure Hochzeit unvergesslich machen.

 

#1 „Wo Liebe den Tisch deckt, schmeckt das Essen am besten“

Bestimmt hat jeder von euch schon mal auf Familienfeier über das Essen gemeckert oder aber auch das Menü in den höchsten Tönen gelobt… Eins steht fest: Egal ob das Essen nun besonders gut war oder auch mal nicht euren Geschmack getroffen hat, darüber geredet wurde, während der Feier und auch noch danach, garantiert.

Achtet also bei der Auswahl des Essens bei eurer Hochzeit unbedingt auf gute Qualität. Das soll keinesfalls heißen, dass ihr Lachshäppchen und Kaviar servieren müsst, aber auch eine Currywurst um Mitternacht sollte z.B. frisch zubereitet sein und nicht schon seit mittags in der Soße schwimmen.

Wichtig ist auch, dass eure Gäste immer genug zu essen haben. Wenn eure Hochzeit also schon früh beginnt, achtet darauf, dass es mittags Kaffee und Kuchen oder ein paar kleine Häppchen gibt. Denn mit knurrendem Magen lässt es sich nur halb so gut feiern.

 

#2 Wo ist denn nur die Zeit geblieben?

Genau wir ihr als Brautpaar, fiebern auch eure Gäste eurem großen Tag entgegen und nehmen teilweise sogar weite Strecken in Kauf, um mit euch gemeinsam einen schönen Tag zu verbringen. Da ist auch schon das Stichwort: Gemeinsam…

Packt den Tag möglichst nicht mit zu viel Programm voll und plant genügend Zeit ein, die ihr mit euren Gästen verbringen könnt. Natürlich habt ihr an so einem aufregenden Tag nicht immer Zeit dafür, euch mit jedem Gast stundenlang und intensiv zu unterhalten, aber vor oder nach dem Essen solltet ihr Zeit für einen kurzen Abstecher an jeden Tisch einplanen, um einen kurzen Plausch zu halten und euch nach dem Wohl eurer Gäste zu erkundigen.

Vielleicht plant ihr sogar eine gemeinsame Photobooth-Session zusammen mit euren Gästen ein. So bekommt jeder eine einzigartige Erinnerung und der Spaßfaktor kommt garantiert auch nicht zu kurz.

 

#3 Music is the key…

An die Musik während der kirchlichen oder freien Trauung denkt wahrscheinlich jeder von euch. Aber was passiert zwischen der Trauung und der Eröffnung der Tanzfläche. Ganz oft höre ich von Brautpaaren, dass der DJ erst für nach dem Essen gebucht ist. Aber ist der Sektempfang oder auch das Hochzeitsdinner mit ein bisschen Hintergrundmusik nicht viel stimmungsvoller? Wenn ihr z.B. für eure Trauung bereits eine Sängerin gebucht habt, besprecht doch einfach mit ihr, dass sie noch ein paar Stunden länger bleibt, um auch noch euren Empfang musikalisch zu begleiten.

Statt nach dem Dinner, könnte auch euer DJ vielleicht schon zwei Stündchen früher kommen und bereits während des Essens im Hintergrund ein bisschen Lounge-Musik o.ä. auflegen.

Sollten diese Tipps mal nicht mehr in euer Hochzeitsbudget passen, tut es natürlich auch ein mp3-Player mit einer schönen Playlist, die ihr im Vorfeld zusammengestellt habt. Ganz egal ob Live oder vom Band. Ein wenig Hintergrundmusik wird das Stimmungsbarometer auf eurer Feier garantiert steigen lassen J

 

#4 Übung macht den Meister

Kurz vor dem Hochzeitstermin habt ihr bestimmt alle Abläufe geplant, Zeitpläne erstellt, euch Gedanken über die richtige Musik zum Einzug in die Kirche gemacht und in euren Köpfen passt auch alles ganz wunderbar zusammen. Aber halt! Habt ihr das Ganze auch einmal vor Ort geübt? Wie lang ist z.B. das Lied, das ihr euch für den Einzug ausgesucht habt und wie lang ist der Weg vom Eingang der Kirche bis zum Altar? Wann soll der Service in der Location mit dem Sekt auf eure Gäste warten und schafft ihr es überhaupt rechtzeitig von der Kirche zum Empfang? Um genau solche Zweifel aus dem Weg zu räumen, ist es immer hilfreich, bestimmte Wege vorher einmal abzulaufen oder zu fahren. So könnt ihr viel besser abschätzen ob all die Pläne, die ihr geschmiedet habt, auch wirklich funktionieren.

Und sollte am Tag der Hochzeit doch mal etwas danebengehen, beachtet unbedingt meinen fünften und vermutlich wichtigsten Tipp…

 

#5 Immer einen kühlen Kopf bewahren!

Ihr habt geplant, organisiert, geübt… und nun steht euer großer Tag endlich vor der Tür. Alles soll perfekt sein und dann passiert es: Die Braut stolpert über die Schleppe oder der Bräutigam steht im Stau… Macht nichts! Bewahrt einfach immer einen kühlen Kopf und nehmt kleine Pannen am Hochzeitstag einfach mit Humor. Den meisten eurer Gäste wird es wahrscheinlich gar nicht auffallen, wenn mal eine Kleinigkeit nicht genau so läuft, wie ihr es euch vorgestellt habt und wenn ihr einfach weiter strahlt und euch nicht aus der Ruhe bringen lasst, wird das auch so bleiben. Genießt euren Hochzeitstag einfach in vollen Zügen.

Am Ende sind es meistens sogar ganz genau diese kleinen Pannen, die ihr eigentlich vermeiden wolltet, die eure Hochzeit für euch und eure Gäste einmalig und vor allem unvergesslich machen!

 

Wenn ihr keine News mehr verpassen möchtet, klickt doch einfach auf unserer Facebookseite den „gefällt mir“-Button und ihr werdet immer sofort informiert, wenn es etwas Neues gibt.

Daniel – Euer Hochzeitsplaner im Ruhrgebiet

Jetzt Kontakt aufnehmen!