Kinder als Gäste auf einer Hochzeit

Dosenwerfen für Kinder © www.skylobby-photoworks.com

Irgendwann kommt jedes Brautpaar zum Punkt der Kinderbetreuung der Hochzeitsgäste, vor allem, wenn viele Kinder auf der Hochzeit eingeladen sind. Ich habe für euch 5 Tipps zusammengestellt, die ihr bei der Betreuung von Kindern auf eurer Hochzeit unbedingt beachten solltet.

 

1. Klare Kommunikation im Vorfeld

Denkt immer dran, dass die Eltern der Kinder genauso unsicher sind, wie ihr. Auch sie wissen nicht, ob es okay ist, die Kinder mitzubringen, ob sie nur zur Trauung und zum Empfang mitkönnen, oder vielleicht auch nur zur Trauung. Also macht es doch einfach euch als Brautpaar und auch euren Hochzeitsgästen einfach und sprecht von Anfang an offen drüber – auch in eurer Hochzeitseinladung. Der Text in der Einladung könnte zum Beispiel folgendermaßen aussehen.

Liebe Kinder,

zu unserer Trauung und zum Hochzeitsempfang seid ihr herzlich willkommen. Zur Feier freuen wir uns darauf, allein mit euren Eltern zu feiern. Für euch haben wir in einem Spielzimmer Kinderbettchen und Spielsachen aufgebaut.

Wir freuen uns auf euch!

 

2. Spielzimmer in der Location

Die Kinder eurer Hochzeitsgäste freuen sich, wenn ihr an sie denkt und ihnen Spielsachen und eine Kuschelecke in einem separaten Zimmer aufbaut. In vielen Locations gibt es Nebenräume, die zu eurer Hochzeit aufgrund der Lautstärke sowieso nicht anders genutzt werden können. Fragt doch mal bei eurer Hochzeitslocation an.

 

3. Professionelle Kinderbetreuung

Wenn ihr mehrere Kinder auf eurer Hochzeit habt, solltet ihr über eine professionelle Kinderbetreuung nachdenken. Die Eltern sind entspannter, die Kinder glücklicher und letztendlich seid ihr es als Brautpaar, die ihre eigene Hochzeit so einfach noch mehr genießen können. Bei professionellen Kinderbetreuungen solltet ihr darauf achten, dass immer mindestens zwei Betreuer vor Ort sind. Es kann immer sein, dass mal ein Kind zu den Eltern gebracht werden muss oder zur Toilette muss. In dem Fall sollten die anderen Kinder nicht allein gelassen werden. Professionelle Kinderbetreuungen bieten außerdem oft auch direkt eine Unfallversicherung mit an.

Falls euch eine professionelle Kinderbetreuung zu kostenintensiv ist fragt doch mal in eurem Bekanntenkreis. Vielleicht ist da ja jemand, der einen guten Babysitter hat, der auch zu eurer Hochzeit kommen würde.

 

4. Do-it-yourself-Kinderbetreuung

Wenn eine professionelle Kinderbetreuung für euch nicht in Frage kommt gibt es natürlich auch die DIY-Variante. Kauft einfach Malsachen, Seifenblasen usw. für die Kinder eurer Hochzeit ein und legt es vielleicht sogar auf den Platz. So fühlen sich auch die Kinder willkommen und sind während der Reden eurer Hochzeitsgäste draußen oder spielen vergnügt.

Die Best-of-Variante wäre eine Hüpfburg, ein Clown oder ein Zauberkünstler.

 

5. Was tun mit Kindern, die gestillt werden müssen?

Mit Eltern von Kindern, die gestillt werden müssen solltet ihr zusätzlich zum Text in der Einladungskarte sprechen. Klärt vorher, wie ihr euch die Situation wünscht. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel, dass ihr die Gäste nah am Ausgang platziert. Dann sind die Eltern entspannter, wenn die Kleinen Hunger haben 😉

 

Wenn ihr weitere Inspirationen für Kinder auf eurer Hochzeit sucht, dann schaut doch mal bei Pinterest vorbei.

 

Herzlichst

Eure Inga – Hochzeitsplaner aus Leidenschaft für Lübeck und das südliche Schleswig-Holstein

Jetzt Kontakt aufnehmen!