Hochzeitseinladung gestalten: 6 Tipps für die Einladungskarte

Die Hochzeitseinladung gestalten: So gelingt stilvolles Einladen zu eurer Hochzeitsfeier! Die ersten Details der Hochzeitsplanung sind geklärt und der Tagesplan steht in groben Zügen. Wenn man nicht allein feiern möchte, gehört die Hochzeitseinladung zum nächsten Schritt. Mit unseren sechs Tipps für die perfekte Einladungskarte zur Hochzeit bleiben bei euren Gästen keine Fragen mehr offen.

Hochzeitseinladung gestalten: 1. Die Gästeliste

Überlegt, wen ihr alles dabei haben möchtet oder wen ihr einladen „müsst“, weil es vielleicht bei euch in der Familie so üblich ist. Bietet eure Traumlocation für die Hochzeit nur begrenzt Platz? Dann könnt ihr euch bei so manchem Wackelkandidaten doch noch um entscheiden. Ihr seid das Brautpaar, ihr müsst euer Budget im Blick haben und ihr müsst mit euren Gästen zufrieden sein (ohne Bauchschmerzen). Also einladen solltet ihr nur die Freunde und Verwandte, mit denen ihr euch wohlfühlt. Denkt immer daran: eure Gäste dürfen sich geehrt fühlen, dass ihr euren großen Tag mit Ihnen verbringen möchtet. Wie ihr aber schon merkt, das Thema Gästeliste ist nicht ganz trivial. Das verdeutlich auch das folgende Video:

2. Wie lade ich am besten zur Hochzeit ein?

Per Telefon? Oder per E-Mail? Liebe doch per Post? Viele Brautpaare stehen vor der Überlegung, wie man am besten die Einladung verschickt. Zu einem solch feierlichen Anlass gehört allerdings eine stilvolle Einladung per Post. So wird die Wertigkeit eurer Hochzeit unterstrichen und die Gäste können sich schon einmal darauf einstimmen. Per E-Mail oder Telefon ist es dagegen eher etwas unpersönlich. Als „Save the Date Karte“, wenn erst einmal nur das Datum fest steht, wäre dies schon denkbar. Tipp: Kostenlose digitale Save the Date Funktionen bieten oftmals auch Anbieter von Hochzeitswebseiten wie beispielsweise WeddyBird.

3. Was gehört alles in eine Einladungskarte?

Daumenregel für Hochzeitseinladungen: Alles was euren Gästen hilft, um sich auf eure Hochzeit vorzubereiten, sind wichtige Informationen.

  • Wer lädt ein? Einladungskarten ohne Absender sind schwierig nachzuverfolgen, also denkt daran eure Karten zu unterschreiben (gedruckt oder Handschriftlich) oder eure Adresse drauf zu drucken.
  • Wozu wird eingeladen? Es sei denn es soll eine Überraschungsparty werden! 😉
  • Wo und Wann? Wo findet die Hochzeit statt und wann geht es los? Damit  alle rechtzeitig da sind, kann man einfach etwas früher einladen – vielleicht zu einem Sektempfang?
  • Wer ist eingeladen? Die ganze Familie oder nur ein Mitglied, weil es ein früherer Schulfreund ist? Dies ist natürlich wichtig für euer Budget, also bedenkt ruhig bei eurer Planung für die Gästeliste, wen ihr einladen möchtet.

Hochzeitseinladung gestalten: 4. Welche Informationen können noch in Einladungskarten?

Habt ihr bestimmte Vorstellungen, die eure Gäste verwirklichen sollen? Oder gibt es Infos, die sonst noch wichtig sind? Diese können variieren und dürfen bei Bedarf mit eingesetzt werden. Deswegen solltet ihr sorgfältig überlegen, was eure Hochzeitsgäste bereits mit der Einladungskarte erfahren sollen.

Mögliche Zusatzinfos für Hochzeitseinladungskarten

Im Folgenden findet ihr eine umfangreiche Auflistung von möglichen Zusatzinfos für eure Hochzeitseinladungen.

  • Ist für Bewirtung gesorgt oder gibt es Freizeit beispielsweise über das Mittagessen? Nicht, dass eure Gäste mit knurrenden Mägen bei der Trauung sitzen.
  • Ist der Tagesplan für eure Gäste wichtig? Wollt ihr zwischen zwei Location wechseln oder gibt es bestimmte Rituale, die die Gäste betreffen?
  • Gibt es einen Dresscode? Ihr möchtet, dass die Gäste ein passendes Outfit zum Thema eurer Hochzeit tragen oder einfach lässig gekleidet kommen, da es eine einfache Wiesenhochzeit wird? Dann teilt dies ruhig euren Gästen mit.
  • Entstehen den Gästen Kosten für die Hochzeit? Übernachtungen, Fahrten zu bestimmten Orten oder Getränke bis zu einer bestimmten Uhrzeit? Das sind Dinge die für eure Gäste wichtig sind. Denn vielleicht gehen sie von anderen Gegebenheiten aus.
  • Wie finde ich die Location? Eine Anfahrtsskizze ist eine gute Übersicht, damit die Gäste auch die richtige Hochzeit finden 😉
  • Wie möchtet ihr die Antwort haben? Der einfachste Weg ist eure Telefonnummer oder Emailadresse anzugeben und ein Datum, bis wann ihr mit einer Antwort rechnet. Allerdings ist eine Antwortkarte ebenfalls eine gute Alternative für die Gäste.
  • Geschenkewunsch formulieren! Möchtet ihr das fünfte Teeservice oder neue Geschirrtücher? Dann lasst den Geschenkewunsch ruhig weg. Allerdings wenn ihr euch zum Beispiel Geld für eure Flitterwochen wünscht oder einen Geschenketisch macht, wäre es wichtig dies bei den Gästen entsprechend anzukündigen.
  • Beiträge der Gäste zur Feier gewünscht? Wenn ihr kein Fan von Hochzeitsspielen oder Sketchen seid, teilt es den Gästen mit.
  • Kontaktdaten der Trauzeugen: Solltet ihr euch über Gästebeiträge freuen, müssen diese ein wenig koordiniert werden. Dafür könnt ihr eure Trauzeugen einsetzen.

Hochzeitseinladung gestalten: Hochzeits-ABC als Ergänzung

Nicht selten legt man der Einladung noch ein sogenanntes Hochzeits-ABC bei. Damit könnt ihr eine Vielzahl von Informationen an eure Gäste kommunizieren. Wenn ihr etwas Zeit und Mühe investiert, kann es sogar lustig und unterhaltsam werden. Im besten Fall reduziert ihr mit einem gelungenen Hochzeits-ABC die Anzahl der Rückfragen während eurer Hochzeitsplanungszeit. Zudem bewahren nicht wenige Gäste die Einladungskarte mit allem Drum und Dran als Erinnerungsstück auf. Ihr findet übrigens weitere Tipps und Beispiele fürs Hochzeits-ABC hier.

Look & Feel: 5. Die Gestaltung der Hochzeitseinladung

Manchmal ist weniger einfach mehr. Viele Einladungskarten haben ein kleines Platzproblem. Also achtet darauf, erst einmal die wichtigsten Informationen unter zu bringen. Ist dies geschehen, könnt ihr noch einen netten Spruch oder ein Zitat mit einbringen und noch Informationen hinzufügen, die vielleicht für die Gäste nicht all zu wichtig sind.

Das Layout der Einladungskarte sollte gut überlegt sein und auch zum Design eures großen Tages passen. Bedenkt immer, dass die Einladung der erste Blick auf eure Hochzeit sein wird.

Die Schriftart solltet ihr passend auswählen. Wird eure Hochzeit verspielt, kann eine verschnörkelte Schriftart sehr passend sein, aber für eine glamouröse Hochzeit kann eine verschnörkelte Schrift ebenso als Akzent sehr gut wirken. Ihr solltet auf jeden Fall nicht mehr als 2 unterschiedliche Schriftarten verwenden und denkt daran, dass die Schrift gut lesbar bleibt.

Die Farbe der Schrift bleibt bei vielen Brautpaaren in schwarz oder dunkleren Tönen. So wirkt die Einladung sehr elegant. Wer sich jedoch farblich etwas absetzten möchte, kann sich austoben und mit einigen Farbakzenten eine ganz besondere Einladungskarte kreieren. Achtet allerdings auf die Wahl des Papiers, damit die Farbe tatsächlich gut zur Geltung kommt.

Für die Schriftgröße gilt immer: Die wichtigsten Angaben in den Vordergrund rücken und alle Zusatzinfos sollten im Hintergrund stehen. Gestaltet also eure Einladungskarte so, dass die unwesentlichen Infos etwas dezenter gelegt sind und die Schriftgröße ein bis zwei Nummern kleiner ist als für die Hauptinfos.

Ist eure Einladungskarte mit geschwungenen Ornamenten gestaltet und ihr könnt diese anderswo ebenfalls einsetzen? Dann nutzt diese auch für den Text, um den Gesamteindruck abzurunden.

Beispiele für Einladungstexte zur Hochzeit

Im Folgenden seht ihr zwei Beispiele für Hochzeitseinladungstexte, die euch das Formulieren eures Einladungstextes erleichtern sollen.

Hochzeitseinladung gestalten: 1. Beispiel für Einladungstext

Liebe(r) Gastname(n),

wir heiraten und laden daher ganz herzlich zu unserer Hochzeitsfeier ein!

Die Hochzeit beginnt um 14.00 Uhr mit der Trauung in der Nikolaienkirche in Beispielstadt.

Anschließend laden wir zur großen Feier mit Speis und Trank im Hotel Ewiges Glück, Stadtweg 23, 98761 Musterstadt ein.

 Wir bitten um Zu- und notfalls Absagen bis spätestens zum xx.yy.zzzz per Telefon oder Email.

Auf einen unvergesslichen Tag mit unseren Lieblingsmenschen freuen sich

Martina & Martin

PS: Um festliche Kleidung wird gebeten und als Geschenk ist Futter fürs Sparschwein absolut erwünscht.

Hinweis: Mit einem auf diese Art gestalteten Einladungstext vermeidet ihr die Du-/Euch-Problematik.

Hochzeitseinladungstext: 2. Beispiel

Liebe Gäste, lasst uns nicht verweilen,
wir wollen unsere Liebe teilen.
Im Hafen der Ehe ankern wir ein,
gemeinsam soll die Reise sein.

Deswegen laden wir zu unserer Hochzeit
am xx.yy.zzzz ab 15 Uhr
in die Gutsscheune Heideblüte (Seeparkstraße 55a, 12345 Musterdorf)
ein.
Wir bitten uns bis zum zz.xx.yyyy zu oder ab zusagen.
Eure Ingeborg & Hans-Dieter

Ihr findet online eine riesige Auswahl an Hochzeitseinladungstexten, die ihr für eure Hochzeit anpassen könnt. Zum Beispiel bietet dieser Beitrag tolle Einladungstexte zur Hochzeit.

Hochzeitseinladung gestalten: Beispiele für schöne Vorlagen

Nach den Einladungstexten möchten wir noch schöne optische Beispiele zeigen. Daher seht ihr jetzt Vorlagen für Einladungskarten, die ihr einfach online selbst gestalten und personalisieren könnt.

Hochzeitseinladung in besonderer Form vom Hochzeitsplaza Kartenshop
Hochzeitseinladungen in besonderer Form sind zunehmend beliebt bei Brautpaaren
Hochzeitseinladung gestalten mit extra Banderole und Folierung - Hochzeitsplaza Kartenshop
Einladungskarten mit extra Banderole und Folierung bieten das gewisse Etwas
Einladungskarte zur Hochzeit aus echtem Holz vom Hochzeitsplaza Kartenshop
Innovativ und elegant: Hochzeitseinladungen aus echtem Holz

Die hier gezeigten Vorlagen und viele weitere Hochzeitseinladungen findet ihr hier bei Hochzeitsplaza.

6. Die wichtigsten Fehler bei Einladungskarten im Überblick

Brautpaare können beim Entwerfen und Gestalten unbewusst einige Fehler machen. Welche dies sein können, seht ihr in der folgenden übersichtlichen Auflistung:

  1. zu viel Text auf wenig Raum
  2. eine zu kleine oder unleserliche Schrift (nicht zu dünne Schriften zu klein einsetzen!)
  3. zu viele Ornamente im Text (eine unordentliche Einladungskarte macht keinen Spaß zu lesen)
  4. Fotos oder Bilder mit zu geringer Qualität oder Auflösung verwenden (Gefahr eines unsauberen Drucks)

Wenn ihr versucht diese typischen Fehler bei euren Hochzeitseinladungskarten zu vermeiden, ist das schon die halbe Miete.

Hochzeitseinladung gestalten: Unser Fazit

Das Gestalten der Hochzeitseinladung ist ein wichtiger Punkt im Zuge eurer Hochzeitsplanung. Daher solltet ihr euch unbedingt die nötige Zeit nehmen, um die ideale Einladung für eure Hochzeitsfeier zu kreieren. Denn die Einladung ist die Visitenkarte eurer Hochzeit und soll allen Gästen mit allen notwendigen Informationen versorgen. Überlegt euch deswegen gut, wie ihr den Platz aufteilt, ob ihr Fotos von euch einbaut oder eventuell ein Hochzeits-ABC die Einladung ergänzen soll. Das Gute an Hochzeitseinladungen ist, trotz der gewissen Müde, die sie verursachen, es macht Spaß sie zu gestalten. Zudem ist es ein wunderbarer Moment, wenn ihr zum ersten Mal eure frisch gedruckten Einladungen in den Händen haltet.

Liebe Grüße,

Eure Hochzeitsplanerin in Magdeburg Juliane

Jetzt Kontakt aufnehmen!