8 Tipps bei der Suche der besten Hochzeitsdienstleister

© www.hochzeitslicht.de

Bei der Auswahl des richtigen Hochzeitsfotografen stoßen viele Brautpaare an ihre Grenzen. Das Angebot an Hochzeitsfotografen ist riesig, die Stile völlig unterschiedlich. Wie ihr unter all den Fotografen euren Hochzeitsfotografen findet, habe ich euch in 8 Tipps zusammengestellt.

Übrigens, einige meiner liebsten Hochzeitsdienstleister habe ich euch unter LiebLinks auf meiner Homepage zusammengestellt.

 

1. Engagiert einen Profi!

Achtet unbedingt drauf, dass ihr einen Hochzeitsprofi engagiert. Euer Freund Heinz oder euer Onkel Herbert mag vielleicht ganz gern fotografieren, er soll aber gleichzeitig auch mit euch feiern. Ein Hochzeitsfotograf wird dafür bezahlt, dass er eben nicht mit einem Gin Tonic in der Masse steht, sondern weiß, wann er die besten Hochzeitsfotos macht.

 

2. Die Chemie muss stimmen!

Trefft euch vorher mit eurem Hochzeitsfotografen um herauszufinden, ob die Chemie stimmt. Es ist wohl selbsterklärend, dass es euch als Brautpaar schwer fallen könnte, tolle Bilder zu machen, wenn ihr den Hochzeitsfotografen hinter der Kamera völlig unsympathisch findet, oder?

 

3. Lasst euch Fotos von vergangenen Hochzeiten zeigen!

Die meisten Fotografen haben Referenzfotos auf der Homepage. Wenn ihr aber auf Nummer sicher gehen wollt, dann fragt ruhig nach mehr Fotos. Ein professioneller Hochzeitsfotograf kann das verstehen und ist gern bereit, euch Fotobücher und Fotos vergangener Hochzeiten zu zeigen.

 

4. Der Trend mit der Photobooth …

Der Trend der Photobooth ist nicht mehr zu stoppen. Wenn ihr auch so ein gutes Stück auf eurer Hochzeit haben möchtet, fragt bei eurem Hochzeitsfotografen nach, ob er euch vielleicht eine leihen kann. Manchmal sind die günstiger als von einem Photobooth-Verleih.

 

5. Das liebe Geld …

Irgendwo ist jedes Hochzeitsbudget am Limit, deshalb solltet ihr von Anfang an offen mit eurem Hochzeitsfotografen über sein Honorar sprechen. Bedenkt dabei bitte immer, dass die Arbeit eines Fotografen nicht mit eurem Hochzeitstag abgeschlossen ist. Die eigentliche Arbeit beginnt meist erst im Nachhinein, wenn euer Hochzeitsfotograf die Bilder sortiert und bearbeitet.

 

6. Fragt nach der Anzahl der Fotos!

Fragt euren Hochzeitsfotografen ruhig auch, wie viele Fotos er bei eurer Gästezahl in etwa macht. Das gibt euch eine erste Vorstellung davon, was ihr am Ende bekommt und lässt euch darüber klar werden, wie lange euer Hochzeitsfotograf vor Ort sein soll.

 

7. Fragt nach den Nutzungsrechten eurer Hochzeitsfotos!

Fragt euren Hochzeitsfotografen auch danach, wie es um die Nutzungsrechte eurer Hochzeitsfotos bestellt ist. Dürft ihr die Bilder beispielsweise bei Facebook posten?

 

8. Und was, wenn der Hochzeitsfotograf am Tag der Hochzeit krank ist?

Ja, auch das kann passieren, denn auch Hochzeitsfotografen sind nur Menschen. Sprecht das im Vorhinein ganz offen an, denn die meisten Fotografen haben ein gutes Netzwerk und schicken dann einen Kollegen.

 

Herzlichst

Eure Inga – Hochzeitsplanerin für Lübeck und das südliche Schleswig-Holstein 

Jetzt Kontakt aufnehmen!