Was Männer Wollen… Teil 2

Vor zwei Wochen haben wir euch bereits Teil 1 von „Was Männer wollen…“ präsentiert. Wir hatten festgestellt, dass es wirklich spannend ist einmal zu analysieren wie Braut und Bräutigam ihre Rolle während der Planung aufteilen und dass wir das Gefühl hatten, dass unsere Bräutigame dabei manchmal etwas überrumpelteren, wenn wir Mädels unser „Märchenschloss Hochzeit“ bauen. Wir hatten Tobias und Sascha, zwei Bräutigame im Interview. Einer der beiden hat seine Hochzeit mit uns als Weddingplanner geplant, der andere Herzensmann hat gemeinsam mit seiner Braut die Planung gemäß DIY-Planung selbst in die Hand genommen.

Aber letztlich bringt es uns ja in der Planung nicht voran, wenn wir unsere Männer nur nach ihrer Meinung fragen. Darum haben wir das Ganze direkt in die Tat umgesetzt. Mit den Antworten der beiden und den Erfahrungen mit unseren Planungspaaren haben wir uns einmal zusammengesetzt und eine Planungsempfehlung entwickelt, wie ihr euch eure TO DO’S in der Hochzeitsplanung untereinander aufteilen könnt und welche Themen ihr gemeinsam bearbeiten solltet.

 

Gab es auch Bedenken als ihr in die Hochzeitsplanung gestartet seid? 

Tobias:

Oh ja, anfangs hatte ich wirklich Bedenken bezüglich unseres Budgets. Wir haben 1000 Varianten der Hochzeit besprochen, letztlich hat aber dann doch die Freie Trauung mit der Feier auf dem Schloss gesiegt. Außerdem wollte ich so wenig Aufwand wie möglich mit der Planung haben und basteln, Schnörkel und Einladungskarten gesatlten waren ist absolutes No Go für mich! Trotzdem war ich am Ende aber dann doch richtig stolz wie alles aussah.

 

Sascha: 

Meine größten Bedenken waren die richtigen Kontakte zu den Dienstleistern. Da wir bisher nie auf einer großen Hochzeit gewesen sind, hatten wir keinen Vergleich und auch niemanden, der uns gute Dienstleister hätte empfehlen können. Ich wusste einfach nicht wo wir anfangen sollten und dazu kam dann noch der Konflikt mit meiner Verlobten ob wir in der Kirche heiraten oder doch eine Freie Trauung haben wollen.

 

Was waren die Aufgaben, bei denen du dich selbst als treibende Kraft gesehen hast?

Tobias:

Ich habe mich um unsere Behördengänge gekümmert, die Gästeliste gepflegt und Dienstleisterabsprachen wie zum Beispiel mit dem Trauredner oder auch unserer Band haben mir wirklich Spaß gemacht. Da ich nicht in peinlichen Spielen blamiert werden wollte, habe ich auch die Absprache mit den Trauzeugen übernommen. Die organisatorische Kontrolle hatte allerdings meine Verlobte, daher war ich immer dankbar, wenn sie mir Aufgaben zugewiesen hat oder Vorschläge gemacht hat, zu denen ich dann nur noch meine Meinung sagen musste.

 

Sascha:

Da Judith eigentlich lieber eine Freie Trauung wollte und sich mit der Kirche nicht so auskannte, habe ich mich um die Organisation der kirchlichen Trauung gekümmert.Außerdem war mir anfangs das Budget auch sehr wichtig, aber darüber hatten wir mit unsrer Planerin immer einen guten Überblick und letztlich sind wir dann beim Budget am Ende doch viel lockerer geworden, weil wir einfach wollten dass es unsere perfekte Hochzeit wird.

 

Gab es Themen mit denen dich deine Braut komplett überfordert hat? 

Tobias: 

Naja, sie hat während der Planung dreimal das Dekorationskonzept geändert und mich ständig nach meiner Meinung gefragt. Es war mir wirklich völlig egal, welche Farben unsere Dekoration hat, welche Blumen wir haben und welche Schriftart wir auf der Einladungskarte verwenden. Mir war immer klar, dass sie das im Griff hat und das Ergebnis mit Sicherheit richtig cool wird.

 

Sascha:

Ich bin während der Planung schon immer recht tiefenentspannt gewesen und habe es auch einfach auch einmal laufen lassen, weil wir bei der Planung gut in der Zeit lagen und es nichts gab weshalb wir uns hätten Sorgen machen müssen. Meine Verlobte dagegen hätte am liebsten immer alles sofort erledigt.

 

Welche Empfehlung würdest du einem guten Freund geben, der dir erzählt, dass er seiner Freundin einen Antrag gemacht hat und nun in die Planung startet?

Tobias:

Leg dich nicht mit der Braut an und kritisiere nie die Vorstellungen einer Braut zu Details und Dekoration! Das geht wirklich nach hinten los. Wir Männer müssen bei der Planung unserer Hochzeit versuchen nicht alles nur schwarz oder weiß zu sehen, sondern die Wünsche der Frau wirklich ernst nehmen und darauf eingehen. Für Frauen ist das ein unglaublich wichtiger Tag. Für uns Männer ist der Tag sicherlich auch wichtig, aber er hat einfach nicht die höchste Priorität. Für uns Männer reicht es, wenn die Freunde da sind und genügend Bier kalt gestellt ist. Es muss nicht immer alles mega schick sein.

Sascha:

Such dir unbedingt eine Weddingplannerin! Denn dabei bist du definitiv entspannter und hast mit weniger Mühe und Aufwand ein viel besseres Ergebnis. Außerdem bin ich natürlich mittlerweile Experte auf dem Gebiet der Dienstleister-Empfehlung und würde ihm direkt Empfehlungen für die Auswahl des perfekten Verlobungsring und der Trauringe geben.

Tipps für die Aufgabenteilung in der Hochzeitsplanung

AGENTUR TRAUMHOCHZEIT-PLANUNGSTIPP

 

Unsere Empfehlung für die Aufgabenverteilung bei eurer Hochzeitsplanung

Bräutigam: 

  • Pflegen der Gästeliste
  • Überblick über das Hochzeitsbudget
  • Absprache mit den Trauzeugen
  • Absprache mit Dienstleistern für Musik, Traurede oder Kirche
  • Planung der Perfekten Party
  • Beschäftigung der Gäste während dem Knipsen der Hochzeitsfotos
  • Eventuell Planung eines Details, was nur für den Bräutigam und die Männer auf der Hochzeit gedacht ist

 

Braut: 

  • Sammeln von Kleidungsideen (eventuell auch für den Bräutigam und die Trauzeugen passend zum Brautkleid)
  • Ablaufplan am Hochzeitstag bis zum Sektempfang und den Hochzeitsfotos
  • Gestaltung der Einladungskarten
  • Details für die Trauung
  • Dekoration der Location
  • Absprache mit den Dienstleistern für Einladungskarten, Dekoration & Hochzeitstorte
  • Planung von Details wie Freudentränentaschentücher, Weddingwands & Gastgeschenke
  • Erinnerung des Bräutigams, dass er zur Hochzeit auch eingekleidet werden muss

 

Gemeinsame Planung:

  • Aufsetzen der Gästeliste
  • Locationsuche
  • Texte für die Einladungskarten
  • Absprachen für Essen & Getränke
  • Absprachen mit der Location
  • Prüfen des gemeinsamen Tagesablaufes

With Love, Joy & Happiness

Eure Hochzeitsplanerinnen Anja Habel & Charlene John

 

…wenn ihr mehr über uns erfahren möchtet, lernt uns kennen: KLICK HIER

 

… ein Käffchen und noch ein Blogbeitrag:

Hier gehts zu TEIL1 von unserem Beitrag „WAS MÄNNER WOLLEN“

Blogbeitrag HOCHZEITSWAHNSINN… eine High-End Hochzeit ohne Koordination

Hier gehts zum Beitrag zur Hochzeitsplanung in 3 Monaten mit Daria & Mohammad: KLICK KLICK

 

 

Jetzt Kontakt aufnehmen!