Brautjungfern

Sicherlich sind euch Brautjungfern von den amerikanischen Filmen bekannt. Aber nicht nur in Amerika hat sich der Trend durchgesetzt. Auch in Deutschland verwenden immer mehr Bräute den Hochzeitsbrauch.

Der Zweck der Brautjungfern war die Braut vor bösen Geistern zu beschützen, indem sie ebenfalls in weiß gekleidet waren um die Geister abzulenken und zu verwirren. Heute wird der Brauch ganz anders gehandhabt. Eine Gruppe gut gelaunter Mädels, gleich gekleidet, begleiten die Braut an ihrem perfekten Tag!

Dresscode

Heutzutage tragen die Brautjungfern in keinem Fall die Farbe Weiß, da diese ganz und allein der Braut gehört. Die Farben der Kleider werden untereinander abgestimmt und im besten Fall sollte die Farbe zu eurem Konzept passen.

Da die Kleider oftmals nur für euren Tag gekauft werden, solltet ihr euch im Vorhinein überlegen, wie diese finanziert werden.

Ein kleiner Tipp am Rande: Kauft Brautkleid und die Kleider der Brautjungfern an zwei verschiedenen Tagen!

Die Anzahl der Brautjungfern

Die Anzahl der Brautjungfern ist nicht festgelegt. Ich würde euch jedoch empfehlen eine gerade Zahl zu haben, da so die Fotos schöner aussehen. Ebenso sollte die Anzahl der Brautjungfern gleich der Anzahl der sogenannten ‚Groosmen’ (die Begleiter des Bräutigams) sein.

Die Aufgaben der Brautjungfern

–       Hilfe bei der Planung

–       Brautkleidsuche und Anprobe

–       Organisation von Mädelsabenden um Ideen für die Hochzeit zu sammeln

–       Bastelabende für die Deko

–       Unterstützung am Tag der Hochzeit

–       Die Braut ist der Mittelpunkt!

Wenn ihr all diese Punkte beachtet, seid ihr die perfekten Brautjungfern!

 

-Eure Nadja & Conny-
Hochzeitsplaner aus Leidenschaft
Weddingplaner in München & dem Seenland
Starnberger See – Ammersee – Tegernsee – Staffelsee – Wörthsee – Schliersee – Walchensee

Jetzt Kontakt aufnehmen!