Einer der wichtigsten Bestandteile der Hochzeit ist die richtige Dekoration. Bunt, schrill, laut? Oder doch eher dezent, harmonisch, ruhig?  Blau ist auch nicht gleich blau. Es gibt Unterscheidungen zwischen aquablau, babyblau, türkis, königsblau und noch vieles mehr.  Daher ist es sinnvoll für die Hochzeit ein Farbkonzept zu haben oder sogar ein Hochzeitsmotto, das den Rahmen für die Dekoration bildet. 

 

Blumen 

Was wäre eine Hochzeit ohne Blumen?  Auf den Tischgruppen, im Festsaal oder bei der freien Trauung. Die Blumendekoration bringt Frische und Lebendigkeit in den Hochzeitstag. Am besten farblich abgestimmt zu der restlichen Dekoration bleibt die Liebe zum Detail den Gästen noch lange in Erinnerung. Doch was ist zu beachten? Blumengestecke dürfen nicht zu lange ohne Wasser gelagert werden ansonsten verlieren sie schnell ihre Frische und sehen runzelig aus. Sie sollten den ganzen Tag über mit Wasser versorgt sein. Wer holt die Blumendekoration aus dem Geschäft ab? Wer kümmert sich um die Drapierung der Gestecke? Wann sollte mit der Dekoration begonnen werden, sodass zum Beginn der Hochzeit alles fertig ist? Wer ist dafür zuständig alles wieder abzubauen und aufzuräumen? Diese Fragen sollten im Vorfeld geklärt werden damit die Braut auf ihrer eigenen Hochzeit nicht noch die Location dekorieren muss. 

 

Tische 

Die Tische in der Hochzeitslocation sollten ein besonderes Highlight sein. Die Gäste sollten sich sofort wohl fühlen. Dazu trägt zum Großteil die Dekoration der Tische bei. Gibt es kleine Gastgeschenke? Wie sind die Platzkärtchen gestaltet? Wie harmoniert die Blumendekoration? Viele Brautpaare wissen gar nicht, dass es möglich ist farbige Tischdecken zu organisieren. Deshalb ist es wichtig sich lange vor dem Hochzeitstag Gedanken zu machen, wie die eigenen Vorstellungen realisiert werden sollen. 

 

Kurz und knapp 

Die Planung der Hochzeitsdekoration nimmt im Vorfeld viel Zeit in Anspruch. Hierbei sollten Fragen frühzeitig geklärt werden. Wichtig ist ein Dekorationskonzept zu erstellen oder von Profis erstellen zu lassen. Die richtige Dekoration hat Einfluss auf die Atmosphäre der gesamten Hochzeit. Daher sollte man hierbei nichts dem Zufall überlassen. 

 

Jetzt Kontakt aufnehmen!