Diese Woche haben wir für unsere Brautpaare eine Bastelanleitung über wunderschöne Herbstlichter ausprobiert, die ihr perfekt für eure Dekoration während eurer Hochzeit verwenden könnt.
Denn es wird Herbst…. Die Blätter an den Bäumen werden gelb, orange, rot und wir kuscheln uns am liebsten mit unserer besseren Hälfte in eine weiche Decke und beobachten fasziniert das Feuer im Kamin. Immer mehr Brautpaare lieben diese Jahreszeit und wollen ihre Hochzeit in den warmen Farben und Stimmungen des Herbstes gestalten. Wie wäre es daher mit einem goldenen Herbstlicht, welches ihr sowohl draußen im Eingangsbereich als auch drinnen für die Tischdekoration in euer Hochzeitskonzept integrieren könnt?

Die verschiedenen Variationen der Bastelanleitung bereiteten uns allerdings einige Schwierigkeiten. Daher sind wir froh, dass wir es für euch ausprobiert haben und euch wieder mal mit eigenen Tipps und Tricks vor den Fettnäpfchen warnen können in die wir mit Anlauf reingesprungen sind.  

 

Zutaten:

Gipsbinden
Wasser
Luftballon
Lackfarben (z.B. Gold, schwarz etc.)
Pinsel

 

Wir haben für euch verschiedene Varianten ausprobiert, um euch nun die einfachste und vor allem schnellste Möglichkeit zeigen zu können, sodass ihr ganz leicht eure eigenen Herbstlichter basteln könnt. Wir hatten die Lichterschalen sowohl mit Beton als auch mit Gips ausprobiert und uns nach einigen Hürden mit der Betonschale für die total einfache Variante der Gipsschalen entschieden, die wir euch hier vorstellen wollen.

1. Vorbereitungen
Füllt den Luftballon mit so viel Luft bis er eine Größe erreicht hat die sich für eine schöne Schale eignet. Ihr könnt auch schon mal mittelgroße Stücke der Gipsbinden abschneiden, falls ihr eine große Rolle gekauft habt. Holt euch dazu noch ein bisschen Wasser in einer kleinen Schüssel und eine wasserdichte Unterlage, damit der Tisch nicht ruiniert wird. Denn ab jetzt wird es eine feucht fröhliche Angelegenheit.  

Kleiner Tipp von uns: Bedenkt bei der Berechnung der Größe, dass der Luftballon nur ca. 2/3 bedeckt sein wird, sodass man von oben noch eine Kerze o.ä. in die Schale reinstellen kann. Besonders eignet sich außerdem eine kleine Vase oder ein großes Glas für die Bearbeitung, damit ihr den Ballon in Ruhe bearbeiten könnt, ohne das dieser sich die ganze Zeit bewegt. 

 

2. Schale basteln
Nun beginnt der Spaß bei dem ihr euch bestimmt in eure Kindheit zurück versetzt fühlt. Legt die vorbereiteten Gipsstücke kurz ins Wasser und dann direkt auf den Luftballon. Hier bietet es sich an mit dem Boden zu beginnen, sodass später eine gewisse Stabilität gewehrleistet wird. Wichtig ist, dass sich die einzelnen Teile ein bisschen überlappen und dadurch eine gleichmäßige Fläche entsteht. Je nach dem wie dick und stabil eure Schale sein soll, könnt ihr mehr oder weniger Schichten Gipsbinden auflegen. Es sollten aber mindestens 2-3 Schichten sein. Unsere Schale mit nur einer Schicht ist nämlich etwas wabbelig. Hier müsst ihr eine Bearbeitungszeit von ca. 30 min. für 3 Schalen einplanen. 

Kleiner Tipp von uns: Lasst die Gipsbinden nicht zu lange im Wasser liegen, da sie dann schon hart werden und sich nicht mehr mit dem Rest verbinden lassen. Besonders schön sieht es hinterher aus, wenn ihr den Rand der Schale ein bisschen ungenau mit Höhen und Tiefen gestaltet. Aber da mag es auch Perfektionisten wie unsere liebe Bürotante Annabell geben, die lieber alles gerade haben wollen. 
Achtung: Passt mit spitzen Gegenständen und langen Fingernägeln auf. Bei uns ist der Ballon nämlich beim aufkleben plötzlich geplatzt und wir sind alle vor Schreck einen halben Meter in die Luft gesprungen…

3. Bemalen
Nun sollten die Schalen einige Stunden trocknen. Die Dauer hängt letztendlich davon ab, wie viele Schichten ihr gemacht habt. Ihr könnt aber ganz leicht selbst testen, ob sich die Schale noch ein bisschen kalt und feucht anfühlt. Bereits nach kurzer Zeit könnt ihr den Luftballon aber schon mal vorsichtlich vom Rand lösen und dann platzen lassen. Dadurch kann die Schale auch von innen trocknen. Sobald die Schalen dann hart sind, könnt ihr euch in eurer Kreativität völlig austoben. Generell ergibt es ein angenehmes Licht, wenn ihr die Innenseite der Schale mit herbstlichen Tönen wie z.B. Gold bemalt, sodass der Schein der Kerze ein warmes Licht werfen kann und sich in der Farbe wiederspiegelt. Auch bei der Außengestaltung könnt ihr euren Ideen freien Lauf lassen. Wir fanden einen dunkleren Ton sehr edel, um den Kontrast zur Innenseite zu unterstreichen. Ihr könnt die Farben aber auch nach eurem Gesamtkonzept für eure Hochzeit gestalten. 

Kleiner Tipp von uns: Wir hatten das ganze wie gesagt auch mit Beton versucht, weil wir ein schönes Bild von einer Schale mit einem Ahornblatt Muster gesehen hatten. Der feuchte Beton rutschte uns allerdings direkt vom glatten Ballon. Als dieser dann auch noch platzte, spritzte der Beton in jede Ritze unseres Büros… Also bitte nicht nachmachen!

Resümee: Die Gipsschalen sind echt super einfach herzustellen und eignen sich daher auch besonders schön für eine herbstliche Hochzeitsdekoration.

 

Also viel Spaß beim basteln!

Jetzt Kontakt aufnehmen!