Sich das Ja- Wort am Strand einer wunderschönen Insel zu geben – Hört sich an wie ein Traum. Am Meer, einer abgelegenen Kapelle umgeben von zahlreichen Olivenbäumen oder auch auf einer Finca; Mallorca kann dafür der perfekte Ort sein.

Was eine Hochzeit dort ausmacht und welche Unterschiede es zur gewöhnlichen Hochzeit in Deutschland gibt, zeigen wir euch hier.

Mallorca

Wer Mallorca hört, denkt oft an Tourismus, den Ballermann oder die Schinkenstraße – viele jedoch wissen nicht, dass die spanische Insel weitaus mehr zu bieten hat als nur partywütige Menschen. Mit traumhaften Sandstränden und Buchten wohin das Auge reicht, zählt sie zu einer den schönsten spanischen Reisezielen. 

Kleine, verwinkelte Gassen mit spanischen Cafes und Geschäften laden zu einem Besuch ein. Auch an vielzähligen Häfen, dort ,,Marina’’ genannt, mangelt es nicht. Und wer sich gerne Sehenswürdigkeiten anschaut, kommt in der Hauptstadt Palma auf seine Kosten. 

Eine freie Trauung lässt sich dort also je nach Geschmack prima arrangieren.

Unterschiede zu einer traditionellen Hochzeit in Deutschland gibt es, bis auf die Location und das meist sonnige Wetter, nicht all zu viele. Da wären zum Einen :

 

Die Möglichkeiten der Trauung 

 

Bei der Eheschließung ist es genau wie in Deutschland. Die Ehe wird auf einem Standesamt geschlossen. Ob das in Deutschland oder auf Mallorca stattfindet, ist einem selbst überlassen. Allerdings ist es auf Mallorca komplizierter,standesamtlich getraut zu werden als in Deutschland, denn dabei gibt es bestimmte Voraussetzungen.

Einer der Partner muss beispielsweise mindestens 3 Monate dort wohnhaft sein und auch eine sogenannte ,,permiso de residencia´´ (Aufenthaltsgenehmigung) haben, um dort vor das Standesamt treten zu dürfen. 

 

Kirchlich trauen kann man sich dort, unabhängig des Standesamts, ganz unkompliziert durch einen spanischen, oder gegebenenfalls, einen deutschen Pfarrer in einer Kapelle oder Kirche eurer Traumlocation. 

Auch beliebt sind freie Trauungen auf Mallorca. Dabei muss man sich nicht in der Kirche oder Kapelle trauen lassen, sondern kann frei entscheiden, ob es in den Bergen, am Strand, in einer Finca oder sogar auf einem Schloss sein soll. Das kann ganz unterschiedlich je nach Wünschen ausfallen.

 

Die Dienstleister 

Deutsche Trauredner findet man auf Mallorca genau wie in Deutschland und vertraute Dienstleister oder ein Weddingplanner sorgen im Hintergrund dafür, dass alles am großen Tag reibungslos abläuft. Die Dienstleister sind allerdings nicht ganz so professionell wie hier. Da kann es schon ab und zu vorkommen, dass die ein oder andere Sache nicht ganz so läuft wie geplant. Darüber muss man sich allgemein im Klaren sein, wenn man im Ausland heiraten möchte. Wird das Ganze von einem Hochzeitsplaner übernommen, der bereits gute Erfahrungen mit verschiedenen Dienstleistern gemacht hat, muss man sich darüber keine Gedanken machen.

 

Die Kosten

Im Punkto Kosten unterscheidet sich die Hochzeit auf der vielfältigen Insel von einer Hochzeit nicht großartig. Die einzigen zusätzlichen Kosten entstehen durch den Flug und die Übernachtung. Dabei kommt es aber auch darauf an, ob die Kosten dafür von dem Brautpaar übernommen werden, oder die Gäste die individuell auftretenden Reisekosten (meist als Ersatz für das Hochzeitsgeschenk) übernehmen.  

und zum Anderen 

Fernab vom Alltag

Eine gute Idee kann es außerdem auch sein, die Hochzeit anschließend mit der Hochzeitsreise zu kombinieren. Dann hat man vom Aufenthalt noch länger etwas und kann in aller Ruhe die Facetten der Insel kennenlernen. 

Das ist sicherlich auch keine schlechte Idee für die Hochzeitsgäste, die den großen Tag später eventuell für einen Kurzurlaub nutzen können. 

Also wieso nicht mal etwas ausgefalleneres ausprobieren und dort heiraten ? Wir von der Agentur Traumhochzeit haben jetzt auch einen Standort auf Mallorca- yay ! 🙂

Eure Carmen Candia-Beery

 

 

Jetzt Kontakt aufnehmen!