Hochzeitsplanerinnen der Agentur Traumhochzeit

Hallo Ihr Lieben,

Mein Wochenende war echt super!
Ich durfte bei der ersten Veranstaltung für die Ausbildung zum Eventmanger- Hochzeit  der IHK teilnehmen, wovon ich euch hier mal berichten möchte.

Angekommen im Tagungshotel Relexa City in Ratingen, begrüßten mich schon einige unbekannte aber sehr freundliche Gesichter. Nacheinander trudelten immer mehr angehende Hochzeitsplaner ein, sodass die Gruppe schnell komplett war.
Referentin des Wochenendkurses war unsere liebe Hochzeitsplanerin Daniela, die den Teilnehmern gleich zu Beginn jegliche Aufregung nahm und uns mit einer lockeren Kennenlernrunde miteinander bekannt machte. Danach gewährte Daniela uns einen spannenden Einblick in ihren beruflichen sowie privaten Werdegang. Unglaublich was sie schon so alles erlebt hat!

Der Samstag stand ganz unter dem Motto: „Wer bin ich und was macht mich aus?“. 

Nachdem das Eis erst einmal gebrochen war, legten wir zusammen mit Daniela die Inhalte fest, die uns interessierten und die wir im Laufe des Wochenendes behandeln wollten.
Zum Einstieg in die Hochzeitsbranche präsentierten drei Teilnehmerinnen ihre Recherchen, in denen sie ihr Wohngebiet nach Mitbewerbern der Hochzeitsbranche analysiert hatten.
In der Mittagspause setzte ich mich zu einigen Teilnehmerinnen an den Esstisch und wir plauderten sowohl über unsere ersten Eindrücke des Seminars als auch über Gründe, warum wir Hochzeitsplaner werden wollen.
Es war sehr interessant die zukünftigen Weddingplanerinnen mit ihren unterschiedlichen Charakteren näher kennenzulernen und von ihren eigenen Vorstellungen des Berufs als Hochzeitsplaner zu erfahren.

Gut gestärkt von dem leckeren Mittagessen machten wir uns nun wieder ans Werk.
In der zweiten Hälfte des ersten Seminartages zur Ausbildung als Hochzeitsplaner ging es vor allem um die Beschäftigung mit unserer eigenen Persönlichkeit und unseren Wünschen und Zielen bezüglich des Berufes der Weddingplanerin.
Jede von uns versuchte erst einmal darüber nachzudenken, was ihre Stärken sind und wie sie diese als angehende Hochzeitsplanerin nutzen kann. Dabei stand vor allem die Frage im Raum: „Welche Fähigkeiten benötige ich überhaupt als Hochzeitsplanerin?“
Dies wurde dann in der Gruppe offen diskutiert. Auf diese Weise erhielt jede Einzelne von uns einen Einblick in die Persönlichkeit der anderen und unsere Referentin Daniela konnte das Wissen aus 10 Jahren Erfahrung als Hochzeitsplanerin nutzen, um uns hilfreiche Tipps zu geben. Sie stellte uns viele Fragen zur Hochzeitsbranche, sodass wir alle zum Nachdenken angeregt wurden und ging auf die Gründungspläne jeder einzelnen Teilnehmerin ein. Außerdem weiste sie uns darauf hin, dass es wichtig ist ein Alleinstellungsmerkmal für sich und seine Hochzeitsagentur zu finden, um langfristig auf dem Markt präsent zu sein. Am Ende des Tages waren wir alle ziemlich erschöpft. Jedoch auch voller Tatendrang, die gelernten Inhalte direkt auf die Konzepte unserer eigenen Hochzeitsagenturen anzuwenden. Wir waren alle mehr den je davon überzeugt, dass unser Traum Weddingplaner zu werden in greifbare Nähe rückte.

Am Morgen des zweiten Seminartages war von Aufregung keine Spur mehr. 

Zunächst tauschten wir uns über unsere Gedanken und Gefühle des vorherigen Tages aus. Dazu konnte jeder sein überarbeitetes Konzept als selbstständige Hochzeitsplanerin vorstellen. Auf diese Weise bekamen die angehenden Weddingplanerinnen ein direktes Feedback von ihren zukünftigen Kolleginnen, an dem sie mit ihrer Arbeit anknüpfen können.
Der Umgang unserer Gruppe untereinander war sehr offenherzig und wertschätzend. Dies machte sich auch in der Atmosphäre bemerkbar. Es wurde sehr viel gelacht und lustige Anekdoten aus der Hochzeitswelt erzählt.
Der Austausch machte uns allen sehr viel Spaß und förderte nicht nur die Kommunikation, sondern auch die Kreativität jeder einzelnen Hochzeitsplanerin. Daniela hörte sich unsere Ideen immer aufmerksam an. Darüber hinaus kommentierte und bewertete sie diese immer konstruktiv und ehrlich, was für uns und unser Konzept sehr hilfreich war.
Vor allem gefiel uns, dass sie von ihren eigenen Erfahrungen als Gründerin einer Hochzeitsagentur berichtete und wir so einen einzigartigen Blick hinter die Kulissen bekamen.
Dabei nannte sie nicht nur die positiven Aspekte einer Selbständigkeit als Hochzeitsplanerin, sondern schilderte auch häufige Probleme und Durststrecken, die auf einen zukommen können. Diese Offenheit hat uns allen sehr gefallen und wir fühlten uns bei ihr gut aufgehoben. Am Ende des Seminarwochenendes zur Ausbildung als Hochzeitsplanerin haben wir alle sehr viel Neues über die Hochzeitsbranche, den Beruf als Hochzeitsplanerin und über uns selbst gelernt. 

Dafür bedankten sich alle herzlich bei Daniela, die das Wochenende für alle unvergesslich machte.

 

 

 

Jetzt Kontakt aufnehmen!