Hochzeiten in anderen Ländern

Unsere Welt wird immer globaler. Ein schöner Nebeneffekt ist dabei, dass sich Menschen aus unterschiedlichsten Kulturen kennen und lieben lernen können. Doch welche Sitten und Bräuche gibt es in den verschiedenen Ländern eigentlich auf Hochzeiten? Und woher kommen unsere eigenen Traditionen?

Wir haben uns für euch mal auf die Suche nach den schönsten Hochzeitsbräuchen auf der ganzen Welt gemacht und euch eine kleine Auswahl zusammen gestellt. Also lasst euch inspirieren, vlt ist ja auch was Neues für euch dabei…

 

Dänemark

Auch wenn Dänemark nicht so weit weg ist wie manch anderes Land, so haben die Dänen doch viele eigene Sitten für ihre Traumhochzeiten entwickelt. Es gibt beispielsweise Spielereien und Scherze wie der Brauch bei dem die Freunde dem Bräutigam ein Loch in den Socken schneiden. Dies soll ihn vor anderen Frauen bewahren. Denn mal ganz ehrlich Mädels, wer will schon einen Mann mit Löchern in den Socken?!
In eine ähnliche Richtung geht auch die Tradition, dass der Bräutigam bzw. die Braut von anderen Frauen bzw. Männern geküsst werden darf, solange sich der Partner nicht im gleichen Raum befindet. Es ist also anzuraten, dass sich das Brautpaar nicht zu oft aus den Augen verliert und im besten Fall nicht besonders viel trinkt…

Gemeinsamkeiten

Es gibt natürlich auch Ähnlichkeiten in unseren Ländern. So schneidet beispielsweise auch das Brautpaar auf einer dänischen Hochzeit den sogenannten „bryllupskage“ also die Hochzeitstorte gemeinsam an, um das Glück für ihr zukünftiges Leben sicher zu stellen.

  

Persien

In Persien sitzt das Hochzeitspaar während der Trauzeremonie auf einem besonderen weißen Tuch aus Seide, dem „Sofreh Aghd“. Dabei sind sie gegen Osten gewendet und schauen gemeinsam in einen Spiegel. Während der Zeremonie wird wilde Weinraute verbrannt, wodurch der Raum eine besondere Atmosphäre bekommt. Diese wird noch durch das typische Hochzeitslied „Bada Bada Mobarak“ und von kleinen Gedichten unterstrichen. Auch in Persien gibt es Trauzeugen, allerdings handelt es sich dabei immer um verheiratete, ältere Männer. Während der Zeremonie wird dem Brautpaar noch ein Schleier über den Kopf gelegt, welcher ab und zu mit zerriebenem Kristallzucker bestreut wird. Das kommt wohl unserer Tradition nah, bei der wir Blumen und Reis auf das frisch vermählte Brautpaar werfen sobald es aus der Trauung kommt.

Gemeinsamkeiten

Auch auf einer persischen Hochzeit wird die Hochzeitsgesellschaft gefragt, ob jemand Einwände gegen die Trauung hat. Doch der Brauch geht noch über unsere Tradition hinaus, indem zuerst der Bräutigam der Eheschließung zustimmt und dann erst die Frau. Dabei ziert sich die Frau etwas spielerisch und antwortet erst nach der dritten Frage. Während dessen rufen die Familienmitglieder fadenscheinige Begründungen für ihr zögern dazwischen. Allerdings ist dies genau wie bei uns auch eher eine Tradition und wahrscheinlich nicht auf ernsthafte Unsicherheit zurückzuführen. Genau wie in Deutschland tauschen die Eheleute ihre Ringe aus und dürfen sich nach der Trauung innig küssen. Bei der Feier füttern sie sich zwar auch gegenseitig, aber nicht mit der Hochzeitstorte wie bei uns, sondern mit frischem Honig aus dem Glas. Der ist aber auch echt super lecker!

 

Kroatien

In Kroatien liegt der Fokus bei der Hochzeit eher auf der Frau. So ist beispielsweise die Verlobungsfeier lediglich eine Feier für die Freunde und Familie der Braut, die sich im Haus der Brauteltern treffen. Am Tag der Hochzeit bereitet sich das Hochzeitspaar auch getrennt voneinander mit ihren eigenen Familien und Freunden auf die Zeremonie vor, wobei unverheiratete Frauen die jeweiligen Neuankömmlinge begrüßen und sie mit einer weißen Hochzeitsnadel schmücken. Nach getrenntem Kaffee trinken, trifft sich die Hochzeitsgesellschaft im Haus der Braut und es geht gemeinsam zur Kirche. Während der anschließenden Feier geht die Braut dann üblicherweise mit ihrer Trauzeugin durch die Reihen und begrüßt jeden Gast einzeln. Dabei trägt die Trauzeugin ein Tablett für Spenden herum. Besonders bei ländlichen Gegenden ist es üblich, dass sich auf diesem Tablett noch ein Apfel befindet, in den die Familie die extra für diesen Anlass angesparten Dukaten hinein gesteckt hat, um den Wohlstand der Familie anzuzeigen. Natürlich gibt es den ganzen Abend lang auch viel Gelächter, Musik und Tanz.

Gemeinsamkeiten

Auch in Kroatien bekommen es die Anwohner sofort mit, wenn in der Nähe geheiratet wird. Denn genau wie bei uns ist es Tradition das Brautpaar mit einem lauten Hupkonzert durch die Stadt zu geleiten. Eine weitere Gemeinsamkeit ist der Brautstrauß den die Braut nach der Hochzeitszeremonie in die Gruppe der unverheirateten Frauen wirft.

 

Also Mädels? Was meint ihr? Vielleicht könnt ihr ja mal eine Tradition aus einem anderen Land in eure eigene Traumhochzeit einbinden…oder wollt ihr lieber doch sicher sein dass euer Bräutigam nicht ständig von anderen Frauen geküsst wird, sobald ihr den Raum verlasst?

Also ich finde es extrem spannend, welche Traditionen es in anderen Kulturen so gibt. Allerdings mag ich unsere Bräuche auch sehr gerne. Wenn ihr nicht sicher seit, was es bei uns eigentlich so an Traditionen für eine Hochzeit gibt, können unsere Hochzeitsplaner euch gerne weiter helfen und euch ein paar Tipps für eure Traumhochzeit geben.

Jetzt Kontakt aufnehmen!