Trauung freie Trauung Redner Rednerin hochzeitsplaner weddingplanner Hochzeit wedding

Vor kurzem hatte ich mal wieder Besuch in meinem Hochzeitsplaner-Büro. Dieses Mal hatte ich die freie Traurednerin Karina von „Ruhrgetraut“ zu Gast.

Ich bin Karina schon eine ganze Weile bei Facebook und Co. gefolgt und nun war es an der Zeit, dass wir uns endlich mal persönlich kennenlernen…

Pünktlich auf die Minute klingelt es also an meiner Tür und Karina steht vor mir. Wie sich das gehört (und so macht es tatsächlich fast jeder, der zu mir kommt) wurde zuerst mein Hund Winston liebevoll begrüßt und dann war ich dran. An dieser Stelle DANKE für die Pralinen. Lachend

Bei leckerem Kuchen und Kaffee haben wir es uns gemütlich gemacht und einfach über Gott und die Welt geredet und natürlich auch über Hochzeiten.

Karina ist, genau wie ich, ein waschechtes Kind des Ruhrgebiets und das merkt man auch an ihrer herzlichen und offenen Art. Daher hat es mich auch nicht gewundert, dass ich schon nach wenigen Minuten das Gefühl hatte, dass wir uns schon eine halbe Ewigkeit kennen würden. Das ist übrigens auch genau das, was ich mir für meine Brautpaare wünsche, wenn sie ihre Rednerin oder ihren Redner für die freie Trauung zum ersten Mal kennenlernen.

Nachdem wir festgestellt hatten, dass wir beide auf Kochsendungen stehen und auch sogar beide schon mal an einer teilgenommen haben, war natürlich auch noch Zeit für ein kleines Interview, in dem Karina auch noch einige Tipps verraten hat, wobei ihr als Brautpaar bei der Suche nach dem perfekten Trauredner für eure freie Trauung achten solltet.

 

 „Ich bin ein echtes Kind des Ruhrgebiets und das hört man auch“

 

Karina, stell dich doch noch mal ganz kurz vor:

Mein Name ist Karina Lange, ich bin 28 Jahre alt und freie Traurednerin. Ich begleite freie Trauungen im Ruhrgebiet und der ganzen Umgebung. In meinem Hauptjob bin ich in der Seminararbeit tätig und daher kommt auch meine Affinität zum Reden. Während der Suche nach einem Redner für meine eigene Hochzeit habe ich gemerkt, dass das ein Thema ist, dass mir ebenfalls liegt und bin nun mittlerweile seit knapp zwei Jahren für meine Brautpaare unterwegs.

 

„Wenn nach der Trauung selbst die Oma zu mir kommt und sagt „Das hast du toll gemacht“, dann habe ich mein Ziel erreicht“

 

Was ist denn für dich das Schönste an deinem Job als Traurednerin und warum macht es dir so viel Spaß?

Das Tollste ist, dass man eigentlich immer von glücklichen Menschen umgeben ist. Die Paare, die zu mir kommen sind meistens gerade frisch verlobt, total euphorisch und voller Ideen, an denen sie mich teilhaben lassen. Wenn das Brautpaar und die Gäste später zu mir kommen und sagen, dass die Zeremonie für sie unvergesslich bleiben wird, dann fahre ich einfach mit einem guten Gefühl nach Hause und das macht mich glücklich.

 

„Wirklich jede Hochzeit ist ganz individuell schön. Meistens sind es die kleinen Dinge, die eine Hochzeit außergewöhnlich machen“

 

Du hast ja nun schon einige Hochzeiten begleitet. Gibt es eine bestimmte Hochzeit oder einen speziellen Moment, der dir besonders in Erinnerung geblieben ist?

Natürlich gab es auch einige außergewöhnliche Hochzeiten, aber eigentlich sind es vor allem die Emotionen, die jede einzelne Hochzeit einzigartig machen. Wenn ein aufgeregter Bräutigam vor mir steht und in Tränen ausbricht, sobald die Braut um die Ecke kommt, muss ich mich manchmal auch selbst zusammenreißen um nicht direkt mit zu weinen.

Oftmals sind es auch einfach die kleinen Dinge wie z.B. tolle und unvergessliche Beiträge von Trauzeugen, der Hund, der die Ringe bringen soll, sie auf halber Strecke verliert und dann alle Hochzeitsgäste im Gras danach suchen oder Hochzeiten im eigenen Garten, bei denen immer eine ganz besondere Atmosphäre herrscht. Am Ende ist aber jede Hochzeit auf ihre Art außergewöhnlich und es gibt immer ganz besondere Momente.

 

Gibt es etwas, was dich speziell als Rednerin ausmacht und warum Paare ausgerechnet zu dir kommen sollten?

Ich komme aus dem Ruhrgebiet und habe dementsprechend natürlich auch eine echte „Ruhrgebiets-Schnute“. Ich kann das zwar zügeln, aber mache es ungern, weil es dann einfach nicht mehr authentisch wäre.

Brautpaare, die einen gewissen Ruhrgebiets-Charme mögen und auch keine total steife Trauung haben möchten sondern auch eine Portion Humor vertragen können, sind bei mir auf jeden Fall richtig.

 

„Wenn der Redner auch euer bester Freund sein könnte, dann ist es der Richtige für euch“

 

Hast du zum Abschluss noch ein paar Tipps für unsere Brautpaare, wie sie den perfekten Redner für ihre freie Trauung finden?

  • Das Wichtigste bei der Suche nach der/dem perfekten Redner/in ist, dass die Chemie zwischen euch stimmen muss. Wenn ihr schon nach dem ersten Kontakt merkt, dass es an irgendeiner Stelle hakt, sucht lieber noch ein bisschen weiter. Es gibt da draußen defintitiv DEN einen Redner, der zu 100% zu euch passt
  • Überlegt euch vorab, was euch wichtig ist und welche Menschen ihr an eurem großen Tag um euch haben möchtet. Der beste Redner ist jemand, der auch privat euer bester Freund oder eure beste Freundin sein könnte und so liebevoll und auch locker von und über euch erzählen kann, wie es auch eure Freunde oder eure Familie tun würden.
  • Achtet auf eine gute Kommunikation. Natürlich kann es gerade in Hochsaison mal passieren, dass ihr ein oder zwei Tage auf eine Antwort warten müsst, das sollte man jedem zugestehen, aber wenn ihr darüber hinaus kein gutes Gefühl habt oder die Kommunikation vorab schon nicht richtig gut läuft, lasst lieber die Finger davon. 

 

Wenn ihr neugierig geworden seid oder mehr über Karina erfahren möchtet, schaut doch einfach mal bei Ruhrgetraut vorbei. 

Möchtet ihr immer auf dem Laufenden bleiben und sofort erfahren, ob es Neuigkeiten in unserem Blog gibt? Dann schaut einfach mal auf unserer Facebookseite vorbei 🙂

Jetzt Kontakt aufnehmen!