Viele Songs klingen zwar romantisch, passen aber vielleicht gar nicht richtig zur Persönlichkeit des Brautpaares (musikalisch sowie auch charakterlich). Hilfreich ist auf jeden Fall den Text des Songs für sich zu übersetzten, ob er auch inhaltlich passt. 

Um „Fails“ hinsichtlich der Musikauswahl zu vermeiden, solltet ihr Euch nicht von der schönen Melodie oder der Hingabe zu einem bestimmten Musiker einlullen lassen. Einige Songtexte klingen zwar als Hintergrundmusik im Auto oder auf der Arbeit ganz schön, unterstreichen aber nicht gerade die Botschaft einer Hochzeit und das Versprechen auf ewige Liebe und Treue. 

Ein kleines Beispiel: Der depressiv angehauchte Song „Runaway Train“ von Soul Asylum ist großartig, sollte aber während der Hochzeit besser vermieden werden. Der inhaltlich von einem Zug ohne Rückfahrt und einer falschen Richtung, sowie einer abgestumpften Seele und dem Verlust an den positiven Glauben an das Leben handelde Text, lässt keine herzliche Atmosphäre beim Brautpaar oder den Gästen entstehen. 

„Take me to church“ von Hozier scheint immerhin laut Titel für eine traditionelle Trauung passend zu sein. Die Zeilen handeln jedoch von Sünden die gebeichtet werden, und Gott der sein Messer schärfen soll, von jemandem der seinen Tod anbietet, Schlichtweg von einer sich ungeliebt fühlenden Person.

Wenn aber ein Song eine bestimmte Bedeutung für Euch als Brautpaar hat, dann ist das einfach Euer Song und dann sollten die Textzeilen für euch eine Bedeutung haben und vielleicht weniger für die Gäste. Es ist Euer großer Tag!

Es sollte Euch dann nur bewusst sein, was für Musik gespielt wird und was sie aussagt- um Irritationen zu vermeiden und für richtig gute Stimmung zu sorgen.

Gerne weise ich und mein Team der Agentur Traumhochzeit auf weitere Lieder hin die besser vermieden werden sollten wie zum Beispiel „Marry Me“ von Bruno Mars. Passende Vorschläge hingegen liefern wir natürlich auch! „Can you feel the love tonight“ von Elton John sowie „The book of love“ von Peter Gabriel können eine romantische musikalische Untermalung Eurer Trauung darstellen.

Jetzt Kontakt aufnehmen!