selbst gemachte Seife

Der Traum vom gemeinsamen Leben soll schon bald beginnen und die Hochzeit steht kurz bevor? Auch in der letzten Vorbereitungsphase lassen wir Hochzeitsplaner euch nicht alleine. Heute zeigen wir euch wie ihr eure eigene Seife ganz einfach selbst herstellt. 

Bastelanleitungen für Seifen gibt es ohne Ende. Wir haben uns für euch mal durch den Haufen an Ideen gewühlt und die einfachste und schnellste Möglichkeit gleich auspobiert, um euch aus erster Hand hilfreiche Tipps und Tricks verraten zu können. Beispielsweise geht es am schnellsten mit Glycerinseife die ihr im Bastelgeschäft finden könnt. Die folgenden Zutaten könnt ihr ebenfalls dort finden.

Zutaten:

500g Glycerinseife
Seifen Gießformen
Seifenfarbe (z.B. rot)
Duftöle (z.B. Lavendel)
Ausstechformen (z.B. Herz)
Gllitzer (z.B. rosa)
getrocknete Blüten (oder Tee)

1. Schritt
Nehmt den Deckel von der Glycerinseife ab und stellt den Behälter in ein Wasserbad. Nach ca. 15 min. und gelegentlichem umrühren ist die Seife flüssig und kann weiter verarbeitet werden.
Kleiner Tipp von uns: Die weitere Verarbeitung sollte zügig gehen, da die Seife schnell wieder hart und klumpig wird und eure Seife dann am Ende nicht sehr schön aussieht.

2. Schritt
Nun könnt ihr die flüssige Seife mit verschiedenen Zutaten mischen, wie z.B. mit getrockneten Blütenblättern, spezieller Seifenfarbe oder auch mit einem Duftöl.
Kleiner Tipp von uns: Achtet darauf, dass die Dinge die ihr zu eurer Seife dazu gebt auch angenehm für die Hände sind. Denn beispielsweise könnten spitze Ecken von Plastikherzchen das Waschvergnügen unangenehm stören.

3. Schritt
Nun könnt ihr die flüssige Seife mit den Zutaten in die Formen gießen. Die vorgefertigten Formen sind etwas weicher, wodurch die harte Seife später ganz einfach wieder herausgenomen werden kann. Wir haben für euch aber auch die altbekannten Plätzchen Ausstecher ausprobiert. Dafür solltet ihr ein großes, flasches Gefäß mit Seife füllen und auch hart werden lassen. Am besten legt ihr das Gefäß mit Frischhaltefolie aus, damit ihr die harte Seifenplatte später leichter wieder heraus bekommt.
Kleiner Tipp von uns: Nachdem ich in unzähligen Geschäften nach getrockneten Blumen gefragt habe, bin ich irgendwann auf die Idee gekommen einfach einen Früchtetee zu nehmen der schöne Blätter und Kräuter hat. Dadurch bekommt die Seife auch noch mal einen besonders leckeren Duft.

4. Schritt
Nachdem ihr die Seife gleichmäßig auf die Formen verteilt habt, müsst ihr warten bis diese hart geworden ist. Das kann abhängig von der Dicke und Konsistenz der Seife unterschiedlich lang dauern. Testet einfach mal selbst. Bei uns hat es ca. 1 Stunde gedauert. 
Kleiner Tipp von uns: Kleine Reste oder unschöne Kanten können später noch ganz leicht abgeschnitten werden. Also keinen Stress!

5. Schritt
Sobald die Seife hart ist, könnt ihr sie vorsichtig aus den Formen drücken. Auch die Platte sollte nun hart sein, sodass es ganz einfach ist die einzelnen Seifenstückchen mit den Ausstechfromen heraus zu bekommen.
Kleiner Tipp von uns: Verschieden große Ausstechformen ermöglichen einen optimalen Nutzen der Seife, da ihr jede kleinste Ecke gebrauchen könnt. Den Rest könnt ihr genau wie beim Plätzchenteig einfach wieder verwenden und für eine weitere Seife erneut einschmelzen. 

Zum Schluss könnt ihr die fertigen Seifenstückchen noch individuell verpacken und als Geschenk verzieren. Wir haben unsere Seifen beispielsweise auf Rosenblätter gelegt und in schönen Seidentütchen verschenkt.
Letzer Tipp von uns: Besonders bei farbigen Seifen solltet ihr ein bischen aufpassen, da diese leicht abfärben und auch die beigefügten Dekorationen einfärben können. Die Farbe geht allerdings wieder raus, es ist ja nur Seife…

Viel Spaß beim ausprobieren!

Jetzt Kontakt aufnehmen!