Warum tragen wir Verlobungsringe & Eheringe?

Fotograf: Schwede-Photodesign

 

Eheringe! Warum tragen wir sie? Und auf welcher Hand trägt man den Ehering denn nun?

Ringe sind seit jeher Statussymbole. Die Liebe kam erst viel später dazu. So trugen die Frauen in der Antike Eisenringe als Bestätigung der Mitgift und des Besitzanspruchs des Ehemannes.

Erst 850 nach Christus gewann der Ehering als christliches Symbol an Bedeutung. Ehen aus Liebe und dem gegenseitigen Einverständnis wurden immer häufiger geschlossen.

Der Ehering wurde somit langsam aber sicher fester Bestandteil einer kirchlichen Trauung und bedeutete Treue, Beständigkeit und Bindung zwischen zwei Menschen.

Ab dem 15. Jahrhundert unterschied man zwischen Verlobungs- und Eheringen. Der Verlobungsring durfte schon damals ganz individuell sein.  Farbe, Form und Material durften die Brautpaare frei wählen. Der Verlobungsring  galt als eine Art „Anzahlung“ auf die bevorstehende Ehe.

Ein alter Brauch besagt, dass man den Ehering nie abnehmen darf, weil er sonst abkühlt- und gleichzeitig die Liebe auch!

Aber auf welcher Hand kommt denn nun welcher Ring?

Vor der Verlobung und bis zur Hochzeit wird der Verlobungsring in Deutschland und in Österreich an der linken Hand getragen.

Nach der Hochzeit kann er dann zum Ehering, der auf dem rechten Ringfinger steckt (Vorsteckring), wechseln oder aber an der linken Hand verbleiben.

 

Eure Hochzeitsplanerinnen Katja und Elisa aus Mecklenburg- Vorpommern

 

Jetzt Kontakt aufnehmen!