Ihr seid auf der Suche nach geeigneten Spielen auf der eigenen Hochzeit
oder für die von Freunden?

Dann freue ich mich sehr, Euch ein paar davon näher zu bringen!
Viel Spaß sowie Freude beim Umsetzen; getreu dem Motto: „Let´s have Fun“

Hochzeitsbingo – eine Mischung aus dem allgegenwärtigem Frage-Antwort-Spiel sowie BINGO.


Alle Gäste erhalten einen Spielschein (4×4 = 16 Kästchen), in denen sind die Zahlen 1 bis 16 unsystematisch eingetragen.
Das Brautpaar sitzt „Rücken an Rücken“, was man aus anderen Spielen kennt. Hierzu tauschen sie ebenso einen Schuh, sodass nun jeder einen Damenschuh in einer Hand und einen Herrenschuh in der anderen Hand halten.
Der Moderator des Spiels stellt nun 16 durchnummerierte Fragen, die das Paar mit der jeweiligen Antwort durch Hochhalten des Schuhs beantwortet. Sobald eine Frage überstimmend beantwortet worden ist, dürfen die Spieler die entsprechende Nummer auf dem eigenen Schein auskreuzen.
Der Gast, welcher als Erster eine gesamte Reihe – entweder diagonal, senkrecht oder waagerecht angekreuzt hat, ist glücklicher Sieger der Runde und erhält einen Preis, wie z.B. einen Schnaps oder ähnliches.

 

Ballontanz – ideal, um Tanzmuffel auf die Partyfläche zu locken

Manch einer vergleicht es mit dem bekannten Stopptanz. Auf der Tanzfläche bilden sich Paare, die während des Tanzes einen aufgeblasenen Luftballon zwischen den Köpfen festhalten. Paare, die diesen verlieren, scheiden aus der Runde aus. Damit es für talentierte Tänzer nicht zu „eintönig“ erscheint, erhöht der Diskjockey an der ein oder anderen Stelle die Geschwindigkeit der Musik.

 

Schuhberg

Kennen sich die Gäste Eurer Party gegenseitig oder sind eher schüchtern unterwegs, ist dies ebenfalls ein sehr passiges Spiel, um eine „bunte Mischung“ auf das Parkett zu zaubern …
Alle anwesenden Damen ziehen sich einen Schuh aus und legen ihn auf die Mitte des Tanzbereichs. Im Anschluss dürfen die Männer je einen Schuh der Wahl aus dem sog. “Schuhberg“ ziehen und die dazugehörige Dame zum Tanzen auffordern – let´s dance!

 

Begriffe-Raten, bei dem kein Auge „trocken“ bleibt

Ein witziges Spiel für alle Teilnehmer der Hochzeit. Zunächst einmal werden zwei Teams gebildet, beispielsweise Frauen vs. Männer; also Team Bride and Groom. Zumindest wären gleich viele Mitspieler ratsam.
Der Bräutigam und die Braut müssen wechselnd (ähnlich wie bei dem Spiel TABU) Begriffe rund um das Thema Hochzeit erklären, die von den Teams erraten werden.

3 verwandte Begriffe könnten im Vorfeld durch Schiedsrichter ausgewählt werden, die in diesem Zusammenhang nicht genannt werden dürfen. Pro richtig erratenem Begriff erhält das jeweilige Team einen Punkt.

 

Geldballons – zur Belustigung der Hochzeitsgäste

Um sich als frisch gebackenes Ehepaar ein paar „Kröten“ hinzu zu verdienen oder ein aufgebessertes Startkapital zum Flittern zu haben …
Jeder Gast erhält einen Luftballon, welchen er mit etwas Kleingeld versieht, anschließend aufpustet und zuknotet. Alle Luftballons werden auf der Tanzfläche gesammelt, bei der die Braut ihr Schuhe gegen Schwimmflossen tauscht und der Bräutigam sich Boxhandschuhe anzieht. Aufgabe ist es, mit den Flossen die Ballons zum Platzen zu bringen und mithilfe der Handschuhe das Geld aufzusammeln …

 

Strümpfe anziehen

Hierbei handelt es sich um eine Competition – zu deutsch „Wettbewerb“. Da das weibliche Geschlecht meist das Vorurteil hat, sich langsamer anzuziehen, hat diese nun die Chance das Gegenteil zu beweisen.
Das Brautpaar sitzt am besten nebeneinander auf einem Stuhl – er krempelt sich die Hose hoch und sie hebt das Kleid bis zum Knie.
Beide erhalten Gummihandschuhe, welche sie auf Kommando über die Hände ziehen und dann die noch verpackten Nnylonstrümpfe auspacken, um diese bis zum Knie hoch zu ziehen. Wer es als Erstes schafft, darf sich Gewinner nennen!

 

Ehetauglichkeitstest – das wohl bekannteste Hochzeitsspiel aller Zeiten, welches auf keiner Feier fehlen darf!
Hier sitzt das Brautpaar wieder Rücken an Rücken auf einem Stuhl.
Entweder tauschen die beiden wieder einen Schuh oder nehmen einen anderen Gegenstand, der den Partner symbolisiert. Nun sind die Gäste an der Reihe und dürfen dem Paar Fragen stellen, welche diese nicht mit der Stimme – sondern mit dem richtigen Schuh beantwortet werden. Gibt es eine Übereinstimmung, sprich antworten Bräutigam und Braut identisch, gibt es beispielsweise eine kleine Spende für die Reise …

 

… apropos Reise nach Jerusalem


Der Klassiker aus Kindheitstagen trägt auch auf einem Hochzeitsfest für eine bombige Stimmung mit Spaßfaktor bei – egal welches Alters!
Angenommen es sind 10 freiwillige Spieler, werden 9 Stühle benötigt, die in 2 Reihen Lehne an Lehne aufgestellt werden. Alle Mitspieler bewegen sich um die Stuhlreihen zum Takt der Musik, aber bloß solange, bis die Musik erlöscht. Dann kommt es auf die Geschicklichkeit und Schnelligkeit zugleich an. Alle probieren einen Sitzplatz zu ergattern. Derjenige, der leer ausgeht, scheidet aus. Runde für Runde wird ein Stuhl beiseite gestellt.

Jetzt Kontakt aufnehmen!