Kennt Ihr die Namen aller Hochzeitstage und deren Bedeutung?

1. Jahr = Papierhochzeit

Da die Ehe noch relativ jung, also dünn wie ein Papier, ist die Rede vom leicht zerreißen.

 

5. Jahr = Hölzerne Hochzeit

Symbolisch gesehen, ist die Beziehung zwar schon stabil wie Holz, kann dennoch brechen.

Daher wird an diesem Tag als Brauch etwas Holzspäne gestreut oder einfach auf Holz geklopft (wie man es kennt).

Schon gewusst?

Hat das Brautpaar schon mehrere Kinder gezeugt, wird dieses Jubiläum auch „Fleißhochzeit“ genannt!

 

7. Jahr = Kupferne Hochzeit

Das „verflixte 7. Jahr“ ist zwar überstanden, aber es sollte aufgepasst werden, dass das Eheleben nicht im Alltag an „Glanz verliert“.

 

10. Jahr = Rosenhochzeit

Die sog. Liebesblume betitelt den 1. runden Hochzeitstag:

Das erste Jahrzehnt wurde zusammen bestritten – und auch mit einigen stechenden Dornen wurde sich auseinander gesetzt.

 

12,5 Jahre = Petersilienhochzeit

Ein sog. Halbhochzeitstag, der in der Regel vom Brautpaar in Vergessenheit gerät und daher meist von Freunden als Anlass einer Überraschungsfeier genutzt. Gefeiert wird das Erreichen der „Halbzeit“ bis zur silbernen Hochzeit.

Der Name leitet sich vom Würzkraut der Petersilie ab und bedeutet ausreichend Würze.

 

15. Jahr = Kristall- oder Glashochzeit

Glas ist zwar fest, kann dennoch zerspringen, wenn man nicht vorsichtig genug damit umgeht … So wie in einer Ehe gilt selbes gilt für Kristalle, man kann hindurch schauen.

 

20. Jahr = Porzellanhochzeit

Nach einem 2. Jahrzehnt heißt es, sei die Ehe wertvoll und edel wie gutes Porzellan. Damit diese nicht kaputt geht, sollte die Beziehung in jeder Hinsicht vorsichtig behandelt werden.

In manchen Regionen ist es sogar üblich, dem Brautpaar neues Porzellan-Geschirr zu schenken und das „Alte“ zu vernichten, damit negative Energien vernichtet werden.

 

22. Jahr = Bronze Hochzeit

Bronze ist ein Metallgemisch, welches nicht rostet. Vergleichbar mit einer Ehe, die mit der Schnapszahl gut in Schuss ist, jedoch eher selten gefeiert wird.

 

25. Jahr = Silberne Hochzeit

Ein viertel Jahrhundert wurde „Seite an Seite“ verbracht. Eine stabile Partnerschaft, so wie silber es ist. Dies wird des Öfteren groß gefeiert oder das Paar gönnt sich etwas Besonderes. Als Tradition wird Tannengrün mit silberfarbener Deko angebracht.

 

30. Jahr = Perlenhochzeit

Perle an Perle – aufgereiht wie an einer edlen Kette ähneln die gemeinsam verbrachten Jahre des Jubelpaares.

 

40. Jahr = Rubin Hochzeit

Nach einem 4. Jahrzehnt erstrahlt die Liebe wie ein funkelnder Edelstein: feurig Rot.

 

50. Jahr = Goldene Hochzeit

Einer der wohl bedeutsamsten Meilensteine einer jeder Ehe steht für Beständigkeit und Weisheit. Oftmals wird dies im großen Rahmen gefeiert, um das Eheversprechen zu erneuern. Als Zeichen diesen besonderen Tages wird ein grüner Kranz aus Buchsbaum oder Tanne mit goldenen Rosen verziert.

 

60. Jahr = Diamanthochzeit

So rein wie ein Diamant, so klar wie die Widerstandskraft kann er Glas schneiden und bleibt Seltenheit. Eine Seltenheit bei der Mehrheit der Ehen, da entweder zu spät geheiratet, gar geschieden oder einer der es Paares verstirbt.

 

65. Jahr = Eisenhochzeit

Eine beachtliche Zeitspanne, in der man wohl wahrlich einige Höhen und Tiefen gemeinsam erlebt hat ohne sich, wie das Metall, zu verbiegen.

PS: gut zu merken, da nach einem „eisernen“ Arbeitsleben die Rente naht.

 

70. Jahr = Gnadenhochzeit

Diese Begrifflichkeit stammt aus dem christlichen Glauben. Mit der Gnade Gottes ist die gemeinsam verbrachte Zeit gemeint.

 

75. Jahr = Kronjuwelenhochzeit

Man nehme die 25 Jahre der silbernen und die 50 Jahre der goldenen Hochzeit: die Summe ergibt sog. Kronjuwelen.

 

80. Jahr = Eichenhochzeit

So beständig wie eine „alte Eiche“ … sind meist auch schon Braut und Bräutigam an die 100 Jahre alt, weil in Deutschland in der Regel erst im Alter von 18 Jahren eine Ehe eingegangen werden kann.

 

85. Jahr = Engelshochzeit

Wie man sich denken man, wird dieser Einschnitt kaum erreicht … sie wird als Hommage an die Engel gesehen. Nicht bloß die erlebten Jahre auf Erden, sondern auch ein Leben nach dem Tod.

 

90. Jahr = Marmorhochzeit

Die Verbindung ist auf die Marmorstatuten der Antike zurück zu führen.

Menschen, die 90 Jahre verheiratet sind, deren Liebe zueinander als andauernd zu beschreiben ist.

 

100. Jahr = Himmelshochzeit

Bisher wurde dieser Hochzeitsrekord zumindest noch nicht auf Erden erreicht, aber wortwörtlich im Himmel gefeiert wird.

Jetzt Kontakt aufnehmen!