Unterschied zwischen einer Komplett- und Teilplanung

Zunächst einmal Herzlichen Glückwunsch zur Verlobung!
Doch womit fängt man in der Planung als Erstes an und womit hört man auf, damit am Ende auch die Hochzeit auf die Beine gestellt ist, von der man immer geträumt hat?

 

Vor allem im Internet werden Tücken dargestellt, die in der Realität ganz anders funktionieren. Wichtig ist bloß dabei, dass man nicht alles glaubt, nachahmen zu können, wie u.a. diverse Fernsehsendungen „streuen“.

Im Vorfeld sollte man sich überlegen, welche Vorstellungen und Wünsche man gemeinsam als Brautpaar hat. Bei Meinungsunterschieden unbedingt Prioritäten setzen und zur Not nach Alternativen „Ausschau“ halten.

Eure Bedürfnisse sollten dann zum Budget gleichgestellt sein, sodass es auch umsetzbar ist.

Im Austausch mit Kollegen stoßen wir oft auf die Frage: „was kostet eine Hochzeit überhaupt?“. Dies kann man, selbst wenn man möchte, gar nicht pauschal sagen.
Die Antwort ist immer individuell zu dem, was ggf. auch selber in „Angriff“ genommen wird. Daher möchte ich Euch in diesem Blog-Artikel einmal den Unterschied meiner Dienstleistungen näher bringen und verdeutlichen.

 

Generell ist es so, dass ich nach einem vorab persönlichem Telefonat mit Euch die wichtigsten Eckpunkte, wie
– den geplanten Termin der Hochzeit
– Stilrichtung,
– Gästeanzahl,
– aktuellen Planungsstand,
– mögliche Entfernung zur Location,
– spezielle Wünsche und das Budget „abstecke“.

 

Daraufhin prüfe ich als Expertin aufgrund der besprochenen Kriterien überhaupt erst einmal, ob dies auch so umsetzbar ist. Alles basiert auf bereits gesammelten Erfahrungen.

Sollte dies übereinstimmen, lade ich Euch gerne für ein persönliches Kennenlernen (unverbindliches Treffen) in mein kleines Büro ein.
Die Chemie muss stimmen, sonst nützt die beste Planerin auch nichts. Schließlich ist es ein Herzens-Projekt und man tauscht sich dennoch in gewissen Planungsschritten aus, um gewisse Entscheidungen zu fällen.
Nichts geschieht ohne Euer Einverständnis – das mal an dieser Stelle.
Also braucht Ihr Euch keine Sorgen zu machen, dass Ihr nicht einbezogen werdet – letztes Wort gebt Ihr, danach richte sich mein Handeln.

 

Was beinhaltet das Rundum-Sorglos-Paket?

Zunächst einmal entwerfe ich in Absprache mit Euren genannten Vorstellungen ein Hochzeitskonzept – kombiniert mit einem Budgetplan, der stets und permanent aktualisiert wird, um idealerweise das Maximale herauszuholen.

Als Planerin verhandele ich passende Angebote mit den jeweiligen Servicepartnern, bin Ansprechpartner für Eure Gäste für Überraschungen (auf Wunsch auch bzgl. Übernachtung-Management) und leite Euch „step by step“ durch die gesamte Hochzeitsplanung, sodass Ihr Euch auf das Wesentliche konzentrieren könnt: auf EUCH <3

 

Angefangen von der


– Locationsuche
– Papeterie-Konzept
– Deko-Konzeption und Service
(Raumgestaltung)

– Vermittlung von Service-Dienstleistern

→ Catering, Fotograf/ Videograf, DJ/ Band, Floristik, Deko, Hochzeitsgefährt, Torte, Stylisten, professionelle Kinderbetreuung, liebevolle Details/ Gastgeschenke uvm.

Freie Trauung
– Zeremonienmeister
– Zusatzverkäufe, wie z.B. Salty- und Candybar,
die natürlich auch für andere Zwecke, sei´s Geschenkeablage oder „Sekt-Empfang“ umfunktioniert werden kann


Um das passende Fundament zu finden, auf dem alles weitere der Planung aufbaut, geht es zu aller Erst auf Locationsuche, in der ich zuvor die Kapazitäten und Verfügbarkeiten prüfe …im Anschluss geht es zusammen mit Euch zur Besichtigung.
Danach folgt die Abstimmung der Papeterie, um all Euren Gästen mitzuteilen, wann und wo genau das Event des Jahres stattfinden wird.

 

Hierbei stellt ein zunächst grober Tagesablauf die Grundlage, um den Rest mit „Inhalten“ zu füllen.
In Verbindung eines sog. Moodboards designe ich mögliche Dekovariationen, die nach Eurer Auswahl bestellt werden und darauf warten an der richtigen Stelle ihren Platz zu finden.

 

Die gesamte Zeit über buche ich die Dienstleister und halte laufende Absprachen, um am Hochzeitstag die „Fäden ziehen zu können“. Da verliert man als „Leihe“ schnell den Überblick, was total normal ist.

 

Je nach Art der Trauung sind unterschiedliche Gegebenheiten denkbar.
Es kommt ganz darauf an, wie Eure Glaubenssätze religiöser Art sind.
Entweder in einer Kirche oder unter freiem Himmel – wobei man bei letzterem immer an „Plan B“ aufgrund der Wetterunbeständigkeit denken sollte . . .

 

Selbstverständlich lasse ich Euch an einem der wohl schönsten Tage Eures Lebens nicht alleine. Bei Bedarf begleite ich Euch sehr gerne durch den Tag, um im Hintergrund die Dienstleistungspartner zu koordinieren, den Zeitplan im Auge zu haben und auch für die Gäste eine Ansprechpartnerin vor Ort zu sein.

 

So überlässt man nichts dem Zufall, ist für alle Fälle „gewappnet“ und kann sich als Brautpaar wortwörtlich in die Arme des Partners „fallen lassen“, um den Tag in vollen Zügen zu genießen. Das hingegen können Paare nicht, denen noch viele lauter Fragen durch den Kopf schwirren und sich aufgrund dessen nicht entspannen können.

 

Manchmal ist es aber auch bloß der Moment des Innehaltens, des Lächeln Schenkens, wenn die emotionale Nervenbank flach liegt oder das Taschentuch reichen, wenn die Glückstränen vor Freude kullern . . . quasi wie eine beste Freundin auf Zeit!
In Wahrheit wird es die beste Freundin/ der beste Freund danken, sonst würde diese (r) nämlich keine Zeit finden, den Tag ausgelassen mitzufeiern.

 

Wünsch dir was Teilplanung

Natürlich sind all die oben genannten Punkte auch als Teilplanung buchbar, sodass Ihr auch nur das in Auftrag gebt und bezahlt, was Ihr tatsächlich benötigt.

Ich hoffe , dass ich für´s Erste etwas „Licht ins Dunkle“ bringen konnte und sich ein paar Fragen von selber beantworten haben …

 

Doch wo drückt bei Euch der Schuh?
Sprecht mich einfach an oder nehmt Kontakt mit mir auf – ich bin jedes Mal auf´s Neue gespannt, welche Art von Hochzeit ich als nächstes ausrichten darf … Euch somit umfänglich unterstützen darf um, gleichzeitig im Auftrag der Liebe unterwegs zu sein.

Jetzt Kontakt aufnehmen!