Atemberaubende Märchenhochzeit in Oberbayern

Als Eure Hochzeitsplanerin für die Regionen Dachau, Freising, Erding und Pfaffenhofen a. d. Ilm, freut es mich sehr, dass wir in der Umgebung eine große Auswahl von passenden Locations für Eure Märchenhochzeit haben.

 

Viele Paare träumen davon, sich in einer historischen Atmosphäre a la Kaiserin Sissi das Ja-Wort zu geben. In einem kleinen Kilometerumkreis findet jedes Brautpaar in der Region rund um Dachau, Freising, Erding und Pfaffenhofen an der Ilm ein Schloss, dass zu ihnen passt. Ob es nun etwas verträumter wie das neue Schloss Schleißheim, mit dem angrenzenden Schlösschen Lustheim von König Ludwig sein soll oder das etwas privatere, kleine Wasserschloss in Unterwittelsbach, welches früher einmal das Jagdschloss von Herzog Max in Bayern war. Die Auswahl ist weitreichend und äußerst abwechslungsreich.  

 

Für den ersten Überblick findet Ihr hier eine kleine Auswahl der wichtigsten Schlösser in der Umgebung, die für Eure Märchenhochzeit das passende Ambiente schaffen:  

 

Diese Schlösser in & um Dachau solltet ihr kennen:

  • Schloss Dachau 
  • Schloss Hohenkammer (Freising) 
  • Schloss Aufhausen (Richtung Erding) 
  • Schloss Haimhausen (Dachau) 
  • Schloss Kammerberg (Freising) 

 

Weitere märchenhafte Traumlocations im historischen Stil 

Einige Schlösser haben ein Restaurant inkludiert und manche von ihnen sogar ein Hotel. Je nach Größe der Anlage sind auch mehrere verschiedene Räume für Eure Feier möglich zu buchen. Die Trauung kann entweder in einem der Fürstenzimmer, im Rosengarten oder in der kleinen dazugehörigen Kapelle stattfinden. Dies richtet sich am Ende des Tages nach Euren Wünschen. Ein Beispiel für eine riesige Anlage ist das Fürstenfelder Schloss, dass hinter Dachau liegt. Oder das Schloss Blumenthal bei Aichach, Richtung Augsburg. Es hat neben den Veranstaltungsräumen auch einen Biohof sowie ein Gasthaus und ein Hotel auf dem Gelände eingerichtet. Das Schloss Sandizell in der Nähe von Schrobenhausen ist klein aber fein und eignet sich sehr gut für eine „Tiny Wedding“ oder auch „nur“ die standesamtliche Trauung, mit anschließendem Sektempfang. Die standesamtliche Trauung in ein Schlösschen auszulagern bleibt in besonderer Erinnerung und gibt Eurer Hochzeit ein exquisites Alleinstellungsmerkmal.  

 

Angrenzend Richtung München gibt es beispielsweise auch noch das Schloss Blutenburg, das Schloss Nymphenburg in Haidhausen oder die Residenz in der Münchner Innenstadt. Die Liste der Schlösser in der Umgebung geht ins unermessliche, wenn wir jetzt nicht vor der bayerischen Hauptstadt einen Punkt setzen.  

 

Nur etwa eine Stunde Fahrtzeit liegt der Starnberger See von Dachau, Freising, Erding und Pfaffenhofen a. d. I. entfernt. Das dort liegende Schlossgut Oberarmbach bietet ebenfalls ein Hotel, Veranstaltungsräume und einem schönen Garten direkt am See. In nächster Nähe befindet sich der berühmte Geburtsort von Kaiserin Elisabeth, das Schloss Possenhofen am Starnberger See. Wo wenn nicht hier würde der Mädchentraum von einer echten Prinzessinnen-Traumhochzeit mehr in Erfüllung gehen? 

 

Was darf bei einer Schlosshochzeit selbstverständlich nicht fehlen?  

Natürlich die passenden Accessoires und die angemessene Ausstattung von Euch!  

Die Braut fährt in einer historischen Kutsche zur Location vor. Ihre ausladende Prinzessinnenrobe und der lange bestickte Schleier, der mit einer glitzernden Tiara perfekt in der Frisur sitzt, streifen die Stufen, als sie Richtung Hochzeitssaal empor schreitet. Der Märchenprinz erwartet seine Braut schon sehnsüchtig im Blauen Saal und trägt einen Anzug mit verspielten Stickereien an Ärmeln und Saum. Sobald die Braut die Empore erreicht, setzt das Streichquartett ein und eine Sängerin erfüllt den Saal mit ihrer engelsgleichen Stimme und Eurem ganz persönlichen Liebeslied. Prinzessin und Prinz, beziehungsweise Braut und Bräutigam sehen sich zum ersten Mal und alle Gäste halten den Atem an.  

Das nur als kleine Gedankenspielerei, wie Euer Auftakt bei einer Schlosshochzeit mit mir als Eure Hochzeitsplanerin am Standort Dachau und Umgebung aussehen könnte.  

 

JuliaBartelt_AgenturTraumhochzeit6M5A4920
Foto:Julia Bartelt

Jetzt Kontakt aufnehmen!