Freie Trauungen im Trend

Freie Trauungen sind immer angesagter. Nur die wenigsten wollen klassisch, erst im Standesamt und danach in der Kirche, heiraten. Deshalb kommen hier für euch die neuesten Trends für das kommende Jahr für freie Trauungen.

Destination Weddings

Freie Trauungen an besonderen Orten werden immer beliebter. Kroatien zählt 2019 zu den beliebtesten Ländern in Europa, da es das Land der ungeahnten Möglichkeiten. Im Vergleich zu vielen anderen Ländern könnt ihr in Kroatien sowohl standesamtlich als auch kirchlich, selbst mit deutschsprachigen Pfarrern, heiraten. Damit alles glatt läuft, braucht ihr einige Dokumente, die die Rechtskräftigkeit eurer geschlossenen Ehe in Kroatien bestätigen.

Tipp: Tauscht euch hierzu mit jemandem aus, der gebürtig aus Kroatien stammt und die Sprache beherrscht. Das macht es leichter für euch, die Dokumente rechtzeitig zu beantragen und Missverständnisse durch Sprachbarrieren von vornherein auszuschließen.

Ob am Strand, an den wunderschönen, naturbelassenen Plitvicer Wasserfällen im größten Nationalparks Kroatien, in historischen Stadtvillen aus Stein, auf Rooftops luxuriöser Hotels oder ganz privat auf eurer privatisierten Insel- eure Träume werden wahr. Kroatien verbindet modernen Luxus, romantische Strände und einzigartige Landschaften miteinander und ist somit das ideale Land für eure Hochzeit am Meer.

Freie Trauung mit einem Standesbeamten

Ein weiterer Trend in 2019 ist die Kombination aus standesamtlicher Trauung und freier Trauung. Die standesamtliche Trauung ist unumgänglich, damit die Ehe rechtskräftig wird. Deshalb interessieren sich viele Paare für eine Kombination aus beidem. Die freie Trauung wird dann von einem Redner eurer Wahl, oft einer Traurednerin oder einem Zeremonienmeister abgehalten, und zwischendurch erledigt ihr den offiziellen Part mit dem Standesbeamten.

Es ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich, ob das Standesamt diese Art von Trauung ermöglicht. Am besten ihr besprecht das vor Ort mit eurem zuständigen Standesbeamten, wenn ihr euch um einen Termin für die Trauung kümmert.

Familienmitglied als Trauredner

Ein weiterer Trend, den wir euch vorstellen wollen, ist es ein Familienmitglied als Trauredner einzusetzen. Das hat den Vorteil, dass er euch sowieso schon gut kennt, weil er euch sehr nah steht und kein Vorgespräch notwendig ist. Die freie Trauung wird dadurch außerdem persönlicher und emotionaler, weil der Trauredner vielleicht sogar in der ein oder anderen Situation, von der er philosophiert, dabei war und sich besser in euch hineinversetzen kann. Da kann es während der Rede auch schon einmal zu Tränen beim Redner kommen. Durch den Einsatz eines nahestehenden Familienmitglieds oder engen Freundes spart ihr natürlich auch Geld, was ihr für andere Dinge, wie die Dekoration oder das Brautkleid einplanen könnt.

Tipp: Hält euch bei euch ein Freund oder Familienmitglied die Rede? Lasst ihn die Rede vorher mit eurer Hochzeitsplanerin besprechen, damit sie ihm bei Formulierungen und dem Schaffen von Atmosphäre behilflich sein kann. 

Anja_Schneemann_photography_Okour_300417-8927
Foto:Foto: @anja_schneemann_photography

Jetzt Kontakt aufnehmen!