Ambush Wedding, ein Trend aus den USA

Was ist Ambush Wedding überhaupt?

Ambush Wedding kann frei übersetzt werden als „überfallartige Hochzeit“. Entgegen allen gängigen Traditionen wird hier der Überraschungseffekt pur stattfinden.

Monatelange Planungen sind hier fehl am Platz. Familie, Freunde und Bekannte werden zum Beispiel zu einer angeblichen Geburtstags-, Garten- oder Sommerparty eingeladen. Keiner ahnt, dass es sich eigentlich um eine Hochzeit handelt.

Wenn die Gäste vollzählig eingetroffen sind, wird die Bombe platzen gelassen und die Gäste befinden sich mitten in einer Hochzeitszeremonie.

Warum den schönsten Tag im Leben geheim halten?

Viele Brautpaare die sich für die Ambush Wedding entscheiden, wollen die Vorbereitungen ganz alleine treffen, es soll genau so ablaufen, wie sie es sich vorstellen. Denn viele Bräute sind oft auch mit den Anforderungen und Wüschen der Familie überfordert. Manche Bräute haben sogar das Gefühlt, dass sie jetzt das nachholen sollen, was sich ihre Eltern damals vielleicht nicht leisten konnten.

Und da niemand von der geheimen Hochzeit weiß, kann sich auch niemand in die Planung einmischen. Außerdem werden bei dieser Art von Hochzeit, die Gäste sehr überrascht. Mit dem Gedanken auf einer unverfänglichen Party eingeladen zu sein, befinden sie sich plötzlich mittendrin in der romantischen Hochzeitsfeier. Der Überraschungsfaktor ist zu 100% garantiert.

 Was spricht dafür eine Ambush Wedding zu feiern?

Eins muss Euch klar sein; Es ist wirklich eine recht kurze Vorbereitungszeit. Es entfallen Eckpfeiler wie der klassische Junggesellenabschied, der Polterabend und andere traditionelle Bräuche wie das Brautentführen. Das Schöne daran; Es wird die Feier meist im kleineren Rahmen abgehalten. Automatisch kommt es zu einer vertrauteren Atmosphäre, alle Gäste sind gleichermaßen überwältigt von dieser Wendung. Die Gäste werden in einer ungezwungenen Atmosphäre feiern und die Hochzeit entspannt genießen können.

Und was für eine wunderbare Erfahrung für Euch als Paar, ein solches Geheimnis zu Zweit zu bewahren. Romantik pur für die baldigen Eheleute. Nur das zukünftige Ehepaar und ausgewählte Dienstleister sind in der deutlich kürzeren Vorbereitungszeit involviert, das heißt die überraschende Hochzeit wird individuell und ganz nach den Vorstellungen des Liebespaares umgesetzt.

Auch das lästige Grübeln für den richtigen Einladungstext, die Gästeliste und Bestimmung der Brautjungfern kann gänzlich gestrichen werden. Zusammenfassend kann man sagen, dass die geheime Ambush Wedding Zeit, Kosten und Erwartungsdruck von Dritten erheblich reduziert – Romantik, entspannte Vorbereitungszeit und eine unvergessliche Stimmung jedoch maximiert.

Was sind die Schattenseiten der Ambush Wedding?

Aber bedenkt auch, dass sich Familienmitglieder und Freunde durch das Geheimhalten verärgert fühlen könnten. Durch die Ambush Wedding werden ihnen die Vorfreude und die gemeinsamen Vorbereitungen, die insbesondere für Mütter oft besonders wichtig sind, genommen.

Freunde fühlen sich eventuell ausgeschlossen, da es nicht mit dieser Art der Hochzeit vertraut ist und sie gerne in dieser besonderen Lebensphase begleitet hätten.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der, dass bei einer Gartenparty, die Absagequote erheblich höher ist, als bei ihrer Hochzeit. Doch da niemand weiß, dass die getarnte Gartenparty eine große Überraschung ist, kann es passieren, dass wichtige Personen an diesem großen Tag nicht anwesend sein können, da sie andere Termine haben.

Wie stehen deutsche Bräute zu dem neuen Trend?

In der Praxis hat sich Amerika’s Trend noch nicht wirklich durchgesetzt. Die Ergebnisse der weddix-Umfrage zum Thema Ambush Wedding zeigen deutlich, dass die Tradition (noch) nicht so stark gebrochen wird.

Mehr als 46% können sich eine Ambush Wedding unter keinen Umständen vorstellen. Sie wollen Ihre Vorfreude teilen und die Gäste nicht in eine unangenehme Situation bringen.

Ganze 29% finden die Idee reizvoll und durchaus vorstellbar, da Spaß und Individualität bei der unkonventionellen Hochzeit vorprogrammiert sind.

Knappe 25% der TeilnehmerInnen sind sehr unentschlossen. Sie halten nicht viel von aktuellen Trends, finden die Idee jedoch sehr interessant.

(Quelle: Weddix)

Ach, ich finde es toll, nur mit einem besten Freund, dem zukünftigen Mann, geheime Pläne zu schmieden. Ihr zwei habt ein kleines Geheimnis. Schon allein die Vorfreude auf all die erstaunten Gesichter finde ich eine sehr schöne Vorstellung.

In diesem Sinne fröhliches Ideenschmieden und mal wieder frech sein wie ein kleines Mädchen!

Kalinka Photographie

Jetzt Kontakt aufnehmen!