Nachhaltig heiraten – Tipps von eurer Hochzeitsplanerin

Nachhaltigkeit ist eins der Themen in unserer heutigen Gesellschaft. In dieser modernen Zeit, in der wir leben, werden wir uns unseres persönlichen Fußabdrucks auf der ganzen Welt immer bewusster.

Warum nicht auch an dem wichtigsten Tag eures Lebens nachhaltig denken?

 

Was bedeutet eine nachhaltige Hochzeit?

 

Grob gesagt, es soll eine Hochzeit gefeiert werden, bei der die Auswirkungen der Hochzeitsfeier auf die Umwelt berücksichtigt werden.

Bedeutet das ihr als Hochzeitspaar ein paar Schritte unternehmt, die unsere Ressourcen von Mutter Erde etwas weniger beeinträchtigen.

Wenn ihr euch in einem frühen Stadium der Hochzeitsplanung befindet, ist es jetzt natürliche der perfekte Zeitpunkt, um über nachhaltige Lösungen nachzudenken. Ansonsten ist es aber natürlich nie zu spät, sich darüber Gedanken zu machen, was man eventuell noch positiv miteinbringen kann.

 

Es gibt viele Punkte die ihr ganz bestimmt nachhaltiger gestalten könnt, fangen wir an bei der Wahl der richtigen Location.

Beachtet bei der Entscheidung für die richtige Location, ob das Hotel z.B. ein umfassendes Recycling System hat, eventuell belohnt es Gäste, die nicht täglich ihr Handtuch wechseln lassen.
Achtet die Location auf regionale Produkte und präsentiert Lebensmittel, die nach biologischem Standard angebaut sind?

Könntet ihr den größten Teil der Hochzeit z.B.  draußen feiern?

Ein weiterer Punkt, dass die Wege für eure Hochzeitsgäste nicht zu weit sind, findet einen Ort, an dem die Trauung und Hochzeitsfeier an einem gleichzeitig stattfinden kann, so vermeidet ihr unnötig lange Strecken mit all den vielen Autos der Gäste.

 

  • Mieten statt kaufen

 

Ihr könnt so ziemlich alles was ihr auf eurer Hochzeit benötigt, oder haben wollt leihen, es gibt ganz tolle Dienstleister in der Region. Dies kann von Tortenständern, Stuhldekoration, Pflanzen bis hin zu Tischdecken, einfach alles sein was ihr benötigt für eure Traumhochzeit. Zudem ist es noch ein super und nachhaltiger Pluspunkt um das Hochzeitsbudget etwas zu schonen 😉

 

  • Essen & Getränke

 

Fragt bei eurer Hochzeitslocation oder eurem Caterer nach, was mit dem übrig gebliebenen Essen geschieht. Klärt ab, wenn es die Location erlaubt, ob es an das Servicepersonal übergeben werden oder anderweitig verwertet werden kann.

Informiert euch über regionale Gerichte, achtet auf die Jahreszeit, jede bringt ganz leckere und unterschiedliche Überraschungen mit sich, die ihr natürlich im Vorfeld auswählen könnt.

 

  • Flowerpower

 

Was haltet ihr davon eure Floristik als Gastgeschenke an eure Gäste nach der Feier zu übergeben. Die Blumen werden am Tag nach eurer Hochzeit eh nur entsorgt. Und das finde ich jedes Mal sehr bedauerlich.
Eine Alternative zu Schnittblumen wäre die Verwendung von Topfpflanzen. Diese können lange nach der Hochzeit aufbewahrt werden.

Wenn ihr frische Schnittblumen verwendet, entscheidet euch für Bio-Sorten, die weniger Chemikalien enthalten und in Regionen angebaut werden, die nicht unter Wassermangel leiden. Ihr könnt auch mit eurer Floristin abklären, ob sie am Tag nach der Hochzeit noch Verwendung für eure Hochzeitsblumen hat. Meistens haben Floristen die ein oder andere Idee für euch.

 

  • Gastgeschenke

 

Wie schon oben beschrieben, könntet ihr eure Hochzeitsfloristik mit in eure Gastgeschenke einbauen. Achtet bei euren Gastgeschenken darauf, unnötigen Verpackungsmüll zu vermeiden. Verschenkt doch gerne etwas selbstgemachtes, wie ein Holunderblütensirup oder eine selbstgekochte Marmelade.

 

  • Papeterie

 

Am nachhaltigsten ist es natürlich, ihr verschickt eure Hochzeitseinladungen per Mail oder WhatsApp, ich persönlich finde das eine tolle alternative, aber so eine Papeterie gehört auch immer zu einer Hochzeit dazu.

Umweltfreundliche Papeterie bedeutet heutzutage aber nicht mehr, Recycling Papier, welches grau, fad und unschick aussieht.

Es gibt wirklich schöne nachhaltige, ökologische Papiere, von Unternehmen die die sich speziell auf „Grüne Hochzeiten“ spezialisiert haben.

Im besten Fall entscheidet ihr euch für eine Druckerei bei euch vor Ort, auch Onlinedruckereien arbeiten inzwischen mit speziellen Verfahren und handeln ökologisch verträglich. Viele Druckereien werben mittlerweile mit einem extra CO2-neutralen Druck.

Bei der Veredlung der Papeterie gilt allerdings, weniger ist mehr. Eine aufwendige Prägung in Silber oder Gold ist nicht sehr CO2 sparend, seht das aber auch wieder als einen kostensparenden Faktor.

 

Nachhaltig heiraten ist ein Trend, der mehr und mehr zunimmt in der Hochzeitsbranche. Öko Hochzeit bedeutet nicht mehr, langweilig und Farblos, ganz im Gegenteil. Überlegt euch ob ihr den ein oder anderen Punkt in eurer Planung übernehmt und ihr werdet sehen, es fühlt sich sogar noch ganz gut an.

Foto:moeweddingart

Jetzt Kontakt aufnehmen!