Hochzeit mit Hund

Der Hund – der beste Freund des Menschen. So sagt man und ich persönlich stimme dem voll und ganz zu. 

Geschätzt leben ca. 11 Millionen Hunde in deutschen Haushalten und zählen damit zu den wohl beliebtesten Haustieren. Der Hund ist überall. Ob im Büro, zu Besuch bei Verwandten oder auch im Urlaub – klar ist, Euer Vierbeiner gehört zur Familie. 

Warum dann den Hochzeitstag ohne ihn verbringen? 

Ringtränger oder Kinderbespaßer – Eure Fellnase darf nicht fehlen! Nur gibt es ein paar Herausforderungen, die wir meistern müssen. 

 

Location – aber hundefreundlich, bitte 

Leider sind nicht überall Hunde erlaubt. Sowohl bei den Trauungen im Standesamt als auch bei der Feier. Pauschal kann ich Euch diese Frage leider nicht beantworten. Einige sind tierischen Begleitern gegenüber sehr offen, andere hingegen haben strikte Verbote. Wenn wir zusammen den passenden Ort für Euch gefunden haben, dann sollten wir beim Besichtigen unbedingt Euren Liebling mitnehmen, damit sich alle schon einmal beschnuppern können. 

 

Gastauftritt oder Dauerbrenner 

Je nach Charakter des Tieres kann der Hund unterschiedlich in die Zeremonie der Trauung mit eingebunden werden. Sollte Euer Liebling sehr ängstlich sein, ist es jedoch besser, ihn einer Vertrauensperson für die Zeit zu überlassen. 

Einen aufgeweckten, aufgeschlossenen Hund könnt ihr ohne Bedenken auf dem Weg zum Altar oder Standesbeamten mitnehmen. Natürlich sollte Eure Fellnase gut erzogen sein. Nicht, dass er die Zeremonie stört. 

Eine tolle Aufgabe – und zugleich auch sehr besonders – wäre es, den Hund die Ringe bringen zu lassen. Ein vierbeiniger Ringträger, der die Ringe am Halsband, in einem Körbchen oder in kleinen Täschchen bringt, ist definitiv ein Hingucker. 

Oder spielt er noch weitere Rollen auf der Feier? 

 

Jeder braucht mal eine Pause 

Ganz wichtig ist, dass Euer Liebling auch während der Feier zur Ruhe kommen kann. Ob wir bei der Location einen separaten Raum anmieten oder eine Hundebetreuung organisieren oder der Hund sogar nach Hause kann. Diese Optionen müssen unbedingt bedacht sein. Bei allem Spaß und der Freude dürfen wir nicht vergessen, dass jeder eine Pause braucht. 

Vielleicht habt Ihr Euch sogar schon Gedanken dazu gemacht oder seid Euch noch unsicher. Ich weiß aber eins – gemeinsam finden wir die richtige Lösung für Euch und Eure Fellnase. 

Eure Hochzeitsplanerin in München 
Peggy

_A8A3970
Foto:Lisa Bössen, Lisas Art 

Jetzt Kontakt aufnehmen!