Tipps und Tricks für einen perfekten Tag mit eurem Hund

Mit einem Hund ist es so wie mit kleinen Kindern: es bedarf ein wenig Vorbereitung, um sie in den Tagesablauf, sowie die komplette Hochzeit zu integrieren. Das bedeutet natürlich, dass ein wenig Arbeit auf euch und natürlich auch auf euren Hund wartet. Wenn möglich natürlich schon frühzeitig.

 

Freie Trauung mit Hund

Viele wünschen sich sehr, dass ihr treuester Begleiter ihnen am wichtigsten Tag des Lebens die Ringe bringt. Wunderbar umsetzbar ist dies natürlich bei einer Freien Trauung. Aber Achtung! Auch, wenn ihr euren Hund perfekt kennt und genau wisst, dass er das definitiv schaffen wird, solltet ihr euch dennoch auf diesen Moment vorbereiten. Denn oft wird vergessen, dass es keine normale Alltagssituation ist. Weder für euch, noch für euren treuesten Begleiter.

Ihr seid nervös, gestresst, emotional geladen – und das spürt euer Hund natürlich. Das färbt quasi ab. Euer Hund wird in dem Moment einfach nicht verstehen, was los sein könnte und die Situation nicht so „meistern“, wie ihr es im Normalfall von ihm erwarten würdet.

Daher unser Tipp: üben!

Und das am besten nicht zuhause im Garten, sondern natürlich in einer Situation, die dem Stress der Hochzeit nahe kommt. Also, was braucht ihr? Ihr braucht einen öffentlichen Platz mit möglichst viel fremden Menschen. Der Münchner Marienplatz zum Beispiel – gut, es ist natürlich ein Extrembeispiel und überspitzt formuliert, aber ihr versteht vielleicht, worauf wir hinaus wollen.

Ihr stellt euch Gegenüber auf, eurer Hund sitzt neben Einem und der Andere von euch Beiden ruft ihn dann. Übt es immer und immer wieder und ihr werdet sehen, dass euer Hund die Hochzeit, beziehungsweise natürlich die Freie Trauung erstmal wunderbar meistern wird!

 

Dogsitter

 

Ja, so wir wir auch immer wieder eine Kinderbetreuung empfehlen, sosehr empfehlen wir auch einen Dogsitter – also eine Betreuung für euren Hund. Das kann – oder sollte sogar – natürlich einfach die Mama oder beste Freundin sein. Also jemand, den euer Hund gut kennt und auch Vertrauen zu ihm oder ihr hat.

Derjenige sollte die Aufgaben haben, den Hund bei der Trauung bei sich zu behalten, darauf zu achten, dass er auch an dem Tag genügend Auslauf bekommt und mit ihm spazieren zu gehen.

 

Vorbereitung

Auch hier wieder die Assoziation zu den lieben Kleinen: auch für euren Vierbeiner müsst ihr einiges für die Hochzeit vorbereiten. Ob Wasser- und Futterschüssel, oder natürlich auch sein Kissen, Leckerlis oder Spielzeug.

 

Tagesablauf

So oder so – als selbst Hundebesitzer würde ich immer vehement davon abraten, den Hund am Abend noch da zu behalten! Spätestens nach dem Dinner – wenn es dann in Richtung Party geht – hat er eigentlich nichts mehr dort zu verlieren. Es wird immer lauter, die Stimmung ausgelassener – da kann und will man sich vielleicht auch nicht mehr nur um das „Baby“ kümmern. Also achtet darauf, dass ihr euren Hund kurz vor oder nach dem Dinner noch nach Hause oder ins Hotel bringen lassen könnt.

 

Accessoires

Immer mehr an Beliebtheit gewinnen Accessoires für die Hochzeit. Nicht die für euch, sondern die für euren Hund! Ein personalisiertes Halsband, oder sogar ein Anzug. Es gibt ja bekanntlich nichts, was es nicht gibt! Auch hier, vielleicht sogar besonders hier gilt natürlich probieren, probieren, probieren! Schnallt bitte eurem Hund am Hochzeitstag nichts um, was er nicht schon ein paarmal getragen hat! Also solltet ihr alles rechtzeitig bestellen und liefern lassen um euren Vierbeiner daran gewöhnen zu können!

 

 

Es sind natürlich alles nur Kleinigkeiten, aber einfach mit großer Wirkung! Mit ein bisschen Vorbereitungszeit schafft ihr für euch alle – für euch und euren Hund – einen wunderbaren Hochzeitstag!

 

 

Eure Nadja, Anna & Martina
Hochzeitsplaner aus Leidenschaft
Wedding Planner in München und dem Seenland

 

 

Jetzt Kontakt aufnehmen!