Zeremonienmeister - die gute Fee am Tag der Hochzeit
Zeremonienmeister – die gute Fee am Tag der Hochzeit
Was genau ist ein Zeremonienmeister und welche Vorteile hat es für uns als Brautpaar? Genau diese Frage möchte ich euch heute gerne beantworten.
 
Damit ihr den Tag eurer Hochzeit stressfrei genießen könnt, habt ihr die Möglichkeit einen Zeremonienmeister euch zur Seite zu holen, der euch an diesem Tag unterstützt. Aber was ist ein Zeremonienmeister und was macht er überhaupt? Als Hochzeitsplaner möchte ich euch diese Fragen hiermit gerne beantworten.
 
Der Zeremonienmeister oder die Zeremonienmeisterin ist diejenige Person, die am Tag eurer Hochzeit vor Ort ist und im Hintergrund unsichtbar die Fäden zieht, so dass alles reibungslos und ohne Verzug ablaufen kann. Wir als Hochzeitsplaner in München übernehmen diese Aufgabe ganz professionell und entlasten damit nicht nur unsere Brautpaare, sondern auch die Trauzeugen.
 
Falls ihr jetzt denkt, das kann doch euer Trauzeuge oder eure Mutter übernehmen, solltet ihr euch das nochmal gut überlegen. Denn kurz mal die Kirche zu dekorieren oder sich schnell um die Gastgeschenke zu kümmern nimmt viel Zeit in Anspruch. Zeit, die sie eigentlich mit euch und eurer Feier verbringen sollten. Aber dazu kommen auch noch die berühmten „Notfallpläne“ – der DJ braucht ein Verlängerungskabel: Als ZeMo haben wir dieses natürlich immer dabei. Eure Trauzeugen auch? Nach der Trauung fängt es plötzlich an zu tropfen: Als Zeremonienmeister haben wir selbstverständlich einen Schirm immer mit dabei. Eure Mama auch? Der Tagesplan ändert sich kurzfristig, da eure Freunde noch unerwartete Überraschungen geplant haben. Als professionelle Begleitung am Hochzeitstag habe ich natürlich alle Nummern eurer Dienstleister gespeichert und kann im Notfall schnell reagieren. Eure Freundin auch? Oder denkt sie überhaupt daran, der Location Bescheid zu geben, dass der Sekt noch nicht geöffnet werden kann? Oder auch den Zauberer anzurufen, dass er erst eine Stunde später kommen soll?
 
Und vielleicht wollt ihr genau an eurem großen Tag eure Trauzeugen und eure Mutter einfach nur gerne an eurer Seite haben. Deshalb ist es viel stressfreier eine externe, professionelle Person zur Unterstützung zu beauftragen.
 
Aufgaben wie Kirchenhefte, Gastgeschenke, Platzkarten, WC-Körbchen, Menü- und Getränkekarten verteilen und Tische überprüfen, sind nur wenige Aufgaben eines Zeremonienmeisters. Denn dahinter steckt viel mehr Arbeit als gedacht. Er muss nicht nur vor Ort sein, sondern er muss auch alle Abläufe und Ansprechpartner kennen, um für einen reibungslosen Ablauf sorgen zu können.  Deshalb findet in der Regel eine Vorbesprechung im Büro statt, in der die Übergabe der Servicepartner besprochen wird. Zudem wird ein Tagesablaufplan erstellt, wobei alle Zeiten mit den Service-Partnern abgestimmt werden müssen. Außerdem werden alle Abläufe am Hochzeitstag sowie die Einweisung der Service-Partner koordiniert.
 
Denn am Hochzeitstag solltet ihr Gäste eurer eigenen Hochzeit sein – feiern, tanzen und genießen – und nicht als Problemlöser reagieren… 
 
 
 
-Eure Nadja-
Hochzeitsplaner in München
Weddingplaner aus Leidenschaft

Jetzt Kontakt aufnehmen!