Ambientetrauungen
Der Tag an dem ihr offiziell und ganz amtlich JA zueinander sagt, soll etwas ganz Besonderes sein. Beim Standesamt macht sich jedoch oft das Gefühl von einer Massenabfertigung breit. Im 20-Minuten Takt werden aus frisch Verlobten, glücklich verheiratete Eheleute. Ein Akt der leider in erster Linie mehr bürokratisch als romantisch verläuft. Doch wer offiziell verheiratet sein möchte, kommt um den Besuch beim Standesamt nicht drum herum.
Aus dem Grund entscheiden sich Brautpaare immer öfter für eine andere „Version“ des Standesamtes. Eine Version die intimer ist und mehr auf die Wünsche und Vorstellungen des Paares eingeht und dennoch rechtskräftig ist. Die Rede ist von der Ambiente Trauung. Die Wahl auf solche fällt auch oft bei Paaren, die die standesamtliche Trauung als die einzige „Zeremonie“ im Zeichen der Liebe feiern und daher besonders viel Wert darauflegen.
Doch was ist eine Ambiente Trauung eigentlich?
Für viele ist diese Art der Trauung ein guter Mittelweg zwischen der pompösen kirchlichen Trauung und dem nüchternen Standesamt. Denn Paare entscheiden sich immer öfter bewusst gegen eine große kirchliche Trauung und auch eine aufwendige und meist sehr kostspielige freie Trauung ist nicht in jedem Fall erwünscht. Wenn dann, auch die schon angesprochene Prozedur der Standesämter die Paare nicht anspricht, kann die Wahl nur noch auf eine Ambiente Hochzeit fallen.
Dabei wird die standesamtliche Trauung meist in einem größeren Rahmen gefeiert, da die Personenanzahl vom Brautpaar bestimmt wird. Zu empfehlen ist dennoch eine gezielte Personenauswahl, damit die Trauung einen intimen Rahmen beibehält.
Daneben bietet diese Art der Zeremonie aber noch viel mehr Vorteile. Einen riesigen Pluspunkt stellt die Auswahl des Trauortes da, denn anders als beim Standesamt kann sich das Paar etwas Schöneres als die sehr schlichten Trausäle der örtlichen Behörde aussuchen. Oft hat die Stadt für diese Trauungen bestimmte Locations vorgesehen, es kann also nicht überall standesamtlich geheiratet werden. Das begehrte Burgzimmer, die Scheune oder aber auch die alte Mühle stellen kein Problem dar, solang diese Orte offiziell als Ambientetrauort anerkannt wurden. Auch die Trauung auf einem Schiff ist möglich.
Dennoch darf nicht vergessen werden, dass die Räumlichkeiten a) auf ihre Verfügbarkeit am gewünschten Termin geprüft werden müssen und b) mit der Miete auch Geld kosten. Beides liegt in der Verantwortung des Paares. (Solltet ihr als Paar gerade an dem Punkt sein, übernehmen wir gerne für euch die stressige Suche.)
Ein weiterer Vorteil – die Zeit
Ein weiterer Vorteil der Ambiente Trauung ist die Zeit. Diese könnt ihr zum einen viel flexibler einteilen und zum anderen, wird sich diese für euch genommen. Ersteres ist möglich, da die meisten Hochzeiten außerhalb der öffentlichen Trauzeiten stattfinden und dementsprechend das Timing selber gewählt werden darf. Soll anschließend direkt die Hochzeitsfeier stattfinden, empfiehlt es sich einen möglichst späten Trautermin zu wählen.
Zweitens ist der Fall, da die Ambiente Hochzeiten für die Standesbeamten oft schöner sind, da diese nicht zu ihrem normalen Alltag gehören. So kommt es meist vor, dass Sie sich etwas mehr Zeit nehmen (insgesamt ca 30 Min). Auch sind die Zeremonien meist etwas persönlicher, da oftmals ein Vorgespräch über die gemeinsame Geschichte des Brautpaares mit dem Standesbeamten stattfindet. Außerdem besteht für Paare die Möglichkeit, sich auch für kleine zusätzliche Highlights, wie live Musik oder das Einbinden der Trauzeugen, zu entscheiden.
Kosten der Ambiente Trauung
Wer sich für eine Ambiente Trauung entscheidet muss mit zusätzlichen Kosten rechnen. Diese Kosten können stark variieren, da solche von mehreren Faktoren abhängig sind. Zum einen spielt die Wahl der Location und der damit einhergehenden Miete eine große Rolle.
Da der Standesbeamte außerhalb der Trauzeit zu der Location kommt und dort die Eheschließung durchführt, ist dieser Mehraufwand ebenfalls zu zahlen. Neben den „üblichen Kosten“ wie der Anmeldegebühr und dem Stammbuch, kommen dann gegebenenfalls auch noch Mietkosten für die Location oder den Trauort hinzu.
Auch wenn die Ambiente Hochzeit einen deutlichen Kostenaufwand im Gegensatz zu dem Standesamt darstellt, bietet sie vielen Brautpaaren die Möglichkeit aktiv an der Prozedur mitzuwirken. Viele erleben dadurch eine intimere und persönlichere Zeremonie, die nicht nur lange in den Köpfen bleibt, sondern auch „jeden Penny wert ist.“