Heiraten im Herbst

So schön kann eine Hochzeit in der goldenen Jahreszeit werden

Warmer Kakao, gemütliche Wollpullover und bunte Landschaften – all das und noch viel mehr verbinden wir mit dem Herbst. Die Assoziation „Hochzeit“ dagegen ist weniger gängig und das völlig zu unrecht. Denn auch Hochzeiten im Herbst können richtige Traumhochzeiten sein.

Es folgt die volle Dröhnung Blätterlaub und ganz viele Gründe, warum der Herbst perfekt zum feiern ist.

Fangen wir mal mit dem Wesentlichen an. Der Herbst beziehungsweise der Oktober gehört laut Statistik nicht zu den beliebtesten Hochzeitsmonaten. Viele Paare fürchten sich vor schlechtem und kaltem Wetter aber vergessen dabei, dass vor allem in diesem Sommer monsunartige Regengüsse die meisten Partys crashte.

Dennoch sind Hochzeits-Locations preislich meist erschwinglicher und vor allem verfügbar. Ebenfalls wächst die Wahrscheinlichkeit sehr beliebte Dienstleister buchen zu können.

 

Mehr Herbst geht nicht: Wenn der Wald zur Location wird

Bleiben wir bei der Location. Immer wieder ist die Sprache vom goldenen Herbst: Die warmen letzten Sonnenstrahlen, rote und orangene Töne vom fallenden Laub und die tief stehende Sonne. Eine traumhafte Vorstellung, hinter der jedoch sehr viel Spekulation steckt. Für alle Paare, die darauf setzen, empfiehlt sich zum Beispiel eine Waldlichtung als Location. Hier kann sich die herbstliche Atmosphäre in ihrer vollen Kraft entfalten und die Dekorationsmöglichkeiten erstrecken sich ins Unermessliche. Dennoch bei so viel Spekulation sollte immer ein Plan B zu Hand sein. Ein schöner Pavillon in gedeckten Farben lässt sich wunderbar integrieren.

Wer es nicht ganz so außergewöhnlich haben möchte, für den eignet sich als perfekte Herbst-Location auch eine rustikale Scheune oder ein gemütliches Restaurant.

Beides kann im Handumdrehen mit der richtigen Dekoration in eine herbstliche Traumhochzeit verwandelt werden.

 

Herbstliche Dekoration – keine Grenzen und unzählige Möglichkeiten

Und wenn wir schonmal beim Thema sind, die herbstliche Dekoration kann genauso festlich und schön sein, wie die Dekoration der Sommerhochzeiten.

Auch farblich sind den Brautpaaren keine Grenzen gesetzt, dennoch lässt sich im Herbst ein gängiges Farbspektrum wiedererkennen. Warme Farben wie Rot, Orange und Gelb lassen sich wunderbar mit Gold und Erdtönen in Einklang bringen und ergeben ein tolles Zusammenspiel.

Vor allem Blumen können diese Farbakzente ins Spiel bringen. Und genau da bietet der Herbst einen weiteren Vorteil. Denn zu dieser Jahreszeit blühen so viele verschiedene traumhafte Blumen und Gräser in allen Farb- und Formkombinationen.

Sonnenblumen, Lampionblumen, blaue Disteln, Lavendel aber auch Dekoelemente wie Kastanien und Kürbisse (weiß und orange) sind denkbar. Ein Geheimtipp ist die Farbe Bordeauxrot, die die herbstliche, gemütliche aber vor allem romantische Stimmung in der gesamten Location verteilt und in Szene setzt. Auch bei dieser Farbe und Kombinationsmöglichkeiten sind den Brautpaaren keine Grenzen gesetzt. Viele wählen die Variante aus Burgund, Schwarz und Weiß. Ansonsten wirkt Bordeauxrot wunderschön zu Rosé- und Nude-Tönen oder für die etwas Mutigeren auch zu Senfgelb oder Lila.

 

Highlight der Hochzeit und „Atnmosphären-Schaffer“: Das Licht

Weg von Farben und Blumen kommen wir zum Licht. Denn solches sorgt auf eurer Hochzeit für noch mehr Stimmung und Gemütlichkeit. Auf den Tischen empfehlen sich schöne Kerzenständer mit dicken Blockkerzen aber auch stylische geometrische Teelichthalter in metallischen Farben. Davon am besten jede Menge, denn neben dem Effekt, dass solch eine Dekoration umwerfend aussieht, trotzt ihr auch der einkehrenden Dämmerung gegen Abend.

Ein Must-Have auf jeder Herbsthochzeit sind aber vor allem Laternen und Lichterketten. Diese tauchen jede Location in ein romantisches Licht und sorgen jedes Mal für glänzende Augen.

Neben all dieser Schönheit dürft ihr natürlich nicht vergessen, solche auch fotografisch festzuhalten.

Vor allem der Kerzenschein und die tollen Farbkombinationen werden dafür sorgen, dass euer Fotograf diese einzigartige Atmosphäre sogar auf den Fotos für die Ewigkeit festhalten wird.

Apropos Fotos, da wäre doch noch was. Das Paarshooting. Stellt es euch vor. Hand in Hand durch ein Meer von buntem Laub. Dazu der Kontrast des hellen Brautkleides. Die tief stehende Sonne zwischen Euch.

Oder ganz romantisch in der Dämmerung. Wenn die leuchtenden Lampions und Lichterketten im Hintergrund eine einmalige Atmosphäre schaffen.

Ihr seht, der Herbst hat so viel mehr zu bieten als schlechtes Wetter. Mit tollen Farben und Dekorationsmöglichkeiten, der richtigen Einstellung und Gästen, kann die Herbsthochzeit zur Traumhochzeit werden.

Julia_Andi-08663
Foto:Kathi & Martin Photography

Jetzt Kontakt aufnehmen!