Eine Hochzeitsstudie der Kartenmacherei

Wusstet ihr, dass die meisten Paare nach einer drei bis sieben jährigen Beziehung heiraten? Oder dass die meisten Paare sich über Freunde kennen lernen?

Dieses und noch viel mehr hat die Hochzeitsstudie „So heiratet Deutschland“ der Kartenmacherei herausgefunden. Die Kartenmacherei, welches der führende Anbieter für personalisierbare Einladungs- und Dankeskarten ist, führt die Befragungen der Hochzeitsstudie jedes Jahr durch.  Die Hochzeitsstudie thematisiert wie in Deutschland geheiratet wird. Es wurden unter anderem Fragen zu den Kategorien Kosten, Gründe für eine Hochzeit, Hochzeitsstil und Partnerschaft gestellt. Ausgewertet wurde dann die Studie nach Unterscheidungen bezüglich des Alters, Geschlechts und der Region. In der diesjährigen Befragung nahmen 1.018 Männer und Frauen, die im letzten Jahr geheiratet haben, online teil. Die Teilnehmer kamen aus ganz Deutschland und haben 24 Fragen zu den besagten Themenbereichen beantwortet.

Die Hochzeitstudie zeigt wie die durchschnittliche Hochzeit eines deutschen Pärchens aussieht. Hier ein paar Fakten:

Die meisten Paare heiraten nach drei bis sieben Jahren Beziehung. Sie lernen sich meistens über Freunde kennen. Oftmals macht der Mann zuhause den Heiratsantrag. Der Grund warum die meisten Paare sich zu einer Hochzeit entscheiden ist die Liebe. Über die Hälfte der befragten Paare hatten vor der Hochzeit noch keine Kinder. Fast alle Paare entscheiden sich für eine standesamtliche Trauung, da nur diese rechtlich wirksam ist. Das beliebteste Hochzeitsgeschenk ist Geld und auch die Mehrheit der Ehepaare sagt, dass sie explizit danach gebeten haben. Die durchschnittliche Gästeanzahl beträgt 26-75 Gäste. Die Paare sind sich einig: auf keiner Hochzeit dürfen Blumen als Dekoration fehlen. Für die meisten Paare ist Pinterest die wichtigste Quelle um nach Inspirationen zu suchen. Als Location haben sich die meisten Brautpaare für ein Restaurant oder eine Gaststätte in der Nähe des Wohnortes entschieden. Die meisten Paare finanzieren ihre Hochzeit selber. Das durchschnittliche Budget einer Hochzeit beträgt 5.000-10.000 Euro. Ein wirklich großes Tabu am großen Tag ist, wenn sich ein Gast in den Vordergrund spielt. Ein Strandurlaub in Europa ist der beliebteste Urlaub für die Flitterwochen. Die Dauer der meisten Flitterwochen liegt zwischen acht und 14 Tagen. Die meisten Brautkleider werden unverändert aufbewahrt.

Besonders interessant ist die Erkenntnis, dass immer weniger Paare eine Hochzeitsreise machen. 29% der Befragten haben ihre Flitterwochen an einem Strand verbracht und 28% verzichteten komplett auf die Hochzeitsreise. Ebenfalls interessant ist, dass die Flitterwochen innerhalb von Deutschland für frisch Verheiratete immer beliebter werden.

Weitere interessante Ergebnisse findet ihr hier.

Hochzeitsstudie-kartenmacherei-Özlem-Yavuz
Foto:Özlem Yavuz

Jetzt Kontakt aufnehmen!