Jetzt erst recht: Gründen in Zeiten von Corona

Man muss schier verrückt sein, sich ausgerechnet in diesen unsicheren Zeiten selbstständig zu machen, oder?

Vermutlich würde dir aktuell kaum jemand gut zureden und deine Pläne einer Gründung ausgerechnet in „Krisenzeiten“ unterstützen. Doch schauen wir uns einmal genauer an, ob es wirklich so unsinnig ist, genau JETZT in die Selbstständigkeit zu starten. Fakt ist, dass man vor allem Im Franchisesektor immer wieder feststellen kann, dass in „unsicheren“ Zeiten sogar mehr Menschen gründen, als in Zeiten, in denen die Menschen das Gefühl haben, an ihrem Arbeitsplatz sicher im Sattel zu sitzen. Mal ehrlich: Sind wir nicht alle irgendwie Gewohnheitstiere? Warum sollten wir uns verändern, wenn gerade alles so schön sicher und bequem scheint? Günther, unser innerer Schweinehund ist ein Energieminimierer. Er bewegt sich nicht gern, wenn es nicht unbedingt nötig ist. In diesen Zeiten bleibt er lieber faul auf der Couch liegen und schiebt sich noch einen Schokoriegel rein.

 

Es hört sich so abgedroschen an, doch: Jede Krise birgt eine Chance. Mehr noch: Veränderung bedingt sich meist aus Krisen. Jeder Evolutionssprung hat sich letztlich aus einer „Anpassungskrise“ heraus ergeben. Lebensumstände ändern sich fortwährend und so gibt es jeweils nur zwei Möglichkeiten: Man bleibt starr und geht daran kaputt oder man nutzt die Chance der Veränderung.

 

„Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.“

Ist es nicht herrlich, dass uns diese Zeit so sehr dazu zwingt, und Fragen zu stellen wie:

Bin ich noch richtig an dem Platz, an dem ich gerade bin?

Tue ich das, was ich gerade tue aus Freude?

Was würde ich tun, einfach weil es mein Innerstes zum Leuchten bringt, selbst wenn ich nicht dafür bezahlt würde?

„Naja, Freude hin oder her. Aber ich muss ja auch von irgendetwas leben!“, wirst du jetzt vielleicht vorbringen. Unbedingt! Und genau dies ist die Zeit, um in das tiefe Vertrauen zu kommen: WENN ich etwas in vollkommener Freude tue, dann wird das Gesetz der Resonanz dafür sorgen, dass ich damit in Fülle leben kann.

Das ist dir zu spirituell gedacht? Gut, dann lass uns die Fakten anschauen. Drehen wir den Spieß herum und fragen:

Warum könnte genau JETZT trotz Corona die richtige Zeit sein, um dich als Hochzeitsplaner oder Trauredner selbstständig zu machen?

 

„Sicher ist, wer selbstsicher ist.“

Uns allen wird gerade vorgeführt, dass letztlich NICHTS sicher ist. Kein Angestelltenverhältnis dieser Welt wird dein Sicherheitsbedürfnis je decken können. Angst kann schwächen, kann aber genauso gut auch ein starker Antrieb sein, Dinge zu verändern. Wandle die lähmende Angst dieser Zeit voller Zuversicht in deine stärkste Antriebskraft um!

 

Tatsächlich hatten wir in der Agentur Traumhochzeit genau in diesem Krisenjahr so viele Anfragen für unser Franchise wie nie zuvor. Und in all den Gesprächen mit Franchiseinteressenten stellte sich immer wieder ein Geschenk dieser Krise heraus: Wir haben endlich einmal wieder Zeit, unser Leben zu überdenken. Diese Zeit haben offensichtlich viele genutzt, um sich neu zu orientieren und stundenlang im Internet zu surfen und Informationen zu sammeln.

 

Das führt uns zum nächsten Punkt: Viele Menschen sind aktuell in Kurzarbeit. Dieses wurde von der Bundesregierung noch bis Ende 2021 verlängert. Viele Menschen werden also „sicher“ noch bis Ende 2021 einen guten Teil ihres Gehaltes beziehen während sie zeitlich „frei“ sind. Keiner unserer bisherigen Gründer hatte so viel finanzielle Sicherheit über solch einen langen Zeitraum im Rücken, wie es die Chance des Kurzarbeitergeldes bietet. Vielleicht bietest du dich ja sogar freiwillig deinem Arbeitgeber diesbezüglich an… Dann nutzt du die Zeit des Kursarbeitergeldes um alles rund um deine Selbstständigkeit in Ruhe zu sortieren und mit Ablauf des Kurzarbeitergeldes meldest du deine Selbstständigkeit – z.B. als Hochzeitsplaner – an. Diese Chance bietet sich nicht so schnell wieder…

 

Unabhängigkeit.

Keine Frage: Als Selbstständiger trägt man das Risiko seines Lebensunterhaltes komplett allein. Doch ist das wirklich so negativ zu bewerten? Ich habe viele Selbstständige in diesen Monaten gesprochen, die dankbar waren, sich ganz unabhängig von festen Vorgaben eines Arbeitgebers auf neue Projekte ausrichten zu können. Krise als Chance.

 

Ausgerechnet jetzt eine Gründung in der Veranstaltungsbranche?

Oh ja, die Veranstaltungsbranche hat ganz sicher in den vergangenen Monaten am meisten gelitten. Aber was werden die Menschen tun, wenn diese Krise endlich überwunden ist? Richtig: Sie werden das Leben feiern! Nahezu 100% aller Hochzeiten sind in 2020 wegen Corona ausgefallen. Alle diese Paare werden ganz sicher nicht ihren Traum eines ausgelassenen, liebevoll gestalteten Hochzeitsfestes aufgeben! Alle diese Hochzeiten, die auf 2021 und 2022 verschoben wurden, schieben wir Hochzeitsplaner nun wie eine große Bugwelle vor uns her. Hinzu kommen die ohnehin jährlich heiratenden gut 400.000 Menschen. Das sollte genügend Potential für alle Hochzeitsplaner bieten, oder?

 

Vor allem in Anbetracht von Punkt 5 gehen wir Hochzeitsplaner der Agentur Traumhochzeit durchaus zuversichtlich und voller Freude ins Jahr 2021. Dem hinter uns liegenden Jahr geben wir einen Ehrenplatz in der Vitrine und danken ihm für alle Erkenntnisse, die es uns gebracht hat. Viele von uns durften sich inneren Prozessen stellen, alte Ängste loslassen und ungünstigen Glaubenssätzen „adieu“ sagen.

 

Mut bedeutet nicht, keine Angst zu haben, sondern die Entscheidung, dass etwas anderes wichtiger ist, als die Angst.

 

Wenn 2021 DAS JAHR für deine persönliche Veränderung werden soll, dann informiere dich gern über die beiden Möglichkeiten, dir mit der Agentur Traumhochzeit deinen Traum zu erfüllen, Hochzeitsplaner zu werden:

  1. Unser dreimal im Jahr stattfindender Hochzeitsplaner IHK Kurs „Eventmanager-Hochzeit (IHK)“.
  2. Die Möglichkeit einer Gründung als Hochzeitsplaner im Franchise mit der Agentur Traumhochzeit.
127Bemmerer-aw
Foto:Lars Hammesfahr Photography

Jetzt Kontakt aufnehmen!