8 Tipps für eure Traumlocation

Zunächst einmal Glückwunsch zu eurer Verlobung! Die Freude ist bestimmt groß und die ersten Vorbereitungen laufen mit Sicherheit schon. Vielleicht habt ihr ja schon ein Datum für DEN großen Tag ausgesucht und steht jetzt vor der Frage, wo ihr mit euren Hochzeitsgästen zusammen feiern wollt.

Damit eure Entscheidung am Ende auf die richtige Location fällt sind hier ein paar Tipps:

  1. Klärt ab, ob eure Wunschtischordnung auch umgesetzt werden kann. Häufig wird eine Anzahl für Gäste angegeben, die nur bei langen Tischen realisierbar ist.
  2. Gibt es Gäste im Rollstuhl? Klärt ab, ob alles barrierefrei und gut erreichbar ist.
  3. Plant ihr eine Feier, wo Kinder anwesend sein dürfen? Dann wäre es praktisch einen extra Spielraum zu haben. Das ist für alle stressfreier.
  4. Schaut ob die Location einen großen Vorplatz hat. Denn dann könnt ihr mit eurem Lieblingsfahrzeug vorfahren und die Gäste können euch mit einem Sekt begrüßen.
  5. Falls ihr euch eine freie Trauung wünscht, schaut ob die Grünanlage so ist, wie ihr euch das vorstellt und ebenfalls genügend Platz bei Regen ist.
  6. Öfters haben die Locations Verträge mit verschiedenen Dienstleistern, wie mit Konditoreien, Weinlokalen oder externem Catering. Wenn ihr euren eigenen Wein oder die Torte mitbringen wollt, klärt es am besten vorher ab. Es kann sein, dass zusätzliche Kosten für Korken- oder Tellertarife pro Gast anfallen.
  7. Nochmal zu den Rahmenbedingungen: klärt vorher ab, ob die Location mögliche Sperrstunden haben, oder die Musik ab einer bestimmten Uhrzeit leiser gedreht werden muss. Nicht, dass ihr am Ende ohne Musik weiter feiern müsst.
  8. Bucht ihr die Location exklusiv oder gibt es am gleichen Tag dort noch eine andere Hochzeitsfeier? Fragt frühzeitig nach und überlegt euch, was ihr möchtet. Nicht das jemand noch auf der falschen Party tanzt.

Hoffentlich helfen euch die Tipps, sodass euch die Wahl für die perfekte Location leichter fällt und alles reibungslos und ohne Schrecken ablaufen kann.

263Eck
Foto:Lars Hammesfahr Fotografie

Jetzt Kontakt aufnehmen!