Checkliste für deine freie Trauung auf Mallorca

25 Weddingplanertipps

Grüne Landschaften, imposante Berge und glasklares Wasser- all das bietet die Sonneninsel Mallorca. Ein Traum von vielen Paaren ist es, sich umgeben von diesem wundervollen Panorama das Ja-Wort zu geben. Um der Natur so nahe wie möglich zu sein, ist eine freie Trauung auf Mallorca eine feierliche Alternative zur kirchlichen Hochzeit. Ganz ohne jegliche religiösen Abhängigkeiten könnt ihr hier so heiraten, wie ihr es möchtet.

Wichtig zu wissen ist, dass die standesamtliche Trauung auf Mallorca nicht durchgeführt werden kann, da nur Bewohner (Residenten) der Insel auf diesem Weg heiraten dürfen. Dies ist jedoch nicht schlimm, denn glücklicherweise gibt es ja noch die freie Trauung oder die in einer Kirche. Dies ist auf Mallorca nämlich erlaubt.

Tipp 1

Anders als in Deutschland am Vormittag, wird auf Mallorca eher am Abend geheiratet. Der Hauptgrund hierfür ist, dass es auf der Insel in den Sommermonaten tagsüber sehr heiß ist. Am schönsten Tag des Lebens möchte das Brautpaar nicht verschwitzt aussehen, weshalb es sich empfiehlt, die freie Trauung in die Abendstunden zu legen. Ein weiterer Grund ist, dass auf Mallorca ein anderer Lebensrhythmus als in Deutschland herrscht. Es wird später gegessen, am Abend ausgegangen oder sich getroffen. Passt euch doch einfach dem Lebensrhythmus der Insel an und genießt die späten Abendstunden, an denen es im Sommer auch noch bis 21 Uhr hell ist.

Tipp 2

Das A und O einer ausgereiften Hochzeitsplanung ist die Terminfestlegung. Als Brautpaar möchtet ihr natürlich, dass alle eingeladenen Gäste auch wirklich zu eurer Hochzeit kommen können. Vor allem wenn diese auf Mallorca und mit einer weiteren An- und Abreise verbunden ist. Überlegt deshalb mindestens ein bis eineinhalb Jahre im Voraus, wann ihr gerne heiraten möchtet. Ist der Zeitraum oder Tag für euch festgelegt, kann sich auf Locationsuche begeben werden. Davon hängt dann genau ab, an welchem Tag die Hochzeit stattfindet.

Entweder ihr habt im Vorhinein ein festes Datum festgelegt und hofft, dass an diesem Tag eure Traumlocation frei ist oder ihr sucht euch zuerst euren Lieblingshochzeitsort und terminiert dann das Hochzeitsdatum je nach Verfügbarkeit. Sobald der Termin feststeht, schickt ihr am besten eine Save-the-Date-Karte raus, damit sich jeder Gast den wichtigsten Tag eures Lebens gleich in den Terminplan eintragen kann. Der erste Schritt einer perfekten Hochzeit ist dann geschafft. Um den Überblick über den gesamten Planungszeitraum zu behalten bietet es sich immer an, Checklisten zu erstellen. Mit dieser Hilfestellung wisst ihr immer auf einen Blick, bei welchem Punkt der Planung ihr momentan steht.

Tipp 3

Viele denken bei einer Hochzeit auf Mallorca an die Sommermonate Juli, August und September. Dabei müsst ihr allerdings aufpassen, dass es vor allem in den ersten beiden Septemberwochen häufig regnet. Aus diesem Grund empfehlen wir in diesen 2 Wochen immer einen Plan B, falls es zu eurer freien Trauung doch einmal tröpfeln sollte. Dabei muss man wissen, dass es stets einer aufwendigeren Planung bedarf, da es sehr wichtig ist, eine wetterfeste Location in der Hinterhand zu haben. Eine bessere Alternative ist deshalb eher die Monate Juni, Juli, August und Oktober ins Auge zu fassen.

Tipp 4

Wichtig für Paare ist es im Vorhinein Prioritäten zu setzen. Natürlich darf von Luftschlössern wie Oldtimer, einem Feuerwerk oder Schlössern geträumt werden. Dabei sollte aber nicht das eigene Budget aus den Augen verloren gehen. Oft sind die Paare dann enttäuscht, wenn sie merken, wie viel Geld sie für ihre Träume benötigen, vor allem wenn die Hochzeit nicht in Deutschland, sondern auf Mallorca stattfindet.

Tipp 5

Um trotzdem viele eurer Ideen umzusetzen, die seit Kindheitstagen in euren Köpfen spuken, bedarf es einem ausgereiften Budgetplan. Bei einer Hochzeit können schnell hohe Kosten auf euch zukommen, weshalb wir euch im Vorfeld eine konkrete Budgetplanung empfehlen. Die günstigsten Traumhochzeiten starten bei ungefähr 12.500€ und können bis weit in den sechsstelligen Bereich ansteigen. Dabei kommt es natürlich immer darauf an, wie viele Gäste geladen sind und wie exklusiv die Hochzeit werden soll.

Tipp 6

Wagt etwas Neues! Klar tut ihr es in dem Sinne, dass ihr auf Mallorca heiratet und nicht in eurem eigenen Land. Da geht aber noch viel mehr. Es ist eine Insel mit so vielen entzückenden Plätzen, Traditionen und Möglichkeiten, wieso passt ihr euch nicht einfach an den entspannten mallorquinischen Stil etwas an? Es müssen nicht immer die roten Herzluftballons, die vorgefertigte Deko aus dem Internet oder ein Feuerwerk sein. Auf Mallorca kann sich gerne an die natürlichen Materialien angepasst werden, aus denen man eine bezaubernde Dekoration erschaffen kann. Pampagras wächst beispielsweise im September überall auf der Insel und bietet sich wunderschön an für eine Dekoration im Boho-Stil. Bevor es jedoch an die ausgereifte Planung des Dekokonzeptes geht, holt euch doch erst einmal ein paar Anregungen über eine Rentalseite für Hochzeitszubehör.

seliaphotography4
Foto:Selia Photography

Tipp 7

Ihr liebt die Berge? Seid absolute Strandfans? Oder verweilt einfach gerne auf einem besonderen Landgut? Kein Problem, die Insel Mallorca bietet all diese Facetten, weshalb dem perfekten Trauungsort nichts im Wege steht! Euren Ideen sind keine Grenzen gesetzt.

Überlegt ganz in Ruhe, mit welcher Landschaft ihr euch am besten identifiziert.

Hier ein paar Inspirationen: Entscheidet ihr euch für eine Hochzeit am Meer oder Strand, könnt ihr diese auch auf einem Schiff in Betracht ziehen. Hierbei muss zum Beispiel auch nicht die ganze Zeremonie auf Deck stattfinden. Es kann an Land geheiratet werden und erst die anschließende Feier findet an Bord statt.

Wenn es doch eher die Berge sind, die euch magisch anziehen, macht doch bei eurem nächsten Urlaub eine Wandertour und erkundet die prachtvolle Berglandschaft Mallorcas. Vielleicht findet ihr euren ganz persönlichen Berg, auf dem ihr euch das Ja-Wort geben möchtet oder ihr lasst euch einfach von unseren vielen traumhaften Locations inspirieren und bucht eine Locationtour mit eurem Weddingplanner auf Mallorca. Eine unserer Lieblingslocations wollen wir euch aber nicht vorenthalten: Die Finca Son Berga ist ein absoluter Traumort zum Heiraten!

Tipp 8

Entscheidet ihr euch doch für etwas Ausgewöhnlicheres als eine Finca und wollt zum Beispiel an einem abgelegen Ort oder Strand heiraten, müsst ihr immer daran denken, dass die Location für jeden Gast und die Dienstleister gut zu erreichen sein muss. Oft sind Großeltern oder ältere Tanten als Gäste auf der Hochzeit und können keinen Berg mehr erklimmen oder es gibt am Strand keine Toiletten. Überlegt deshalb vorher gut, auf welche Hochzeitslocation eure Wahl fällt.

Tipp 9

Habt ihr euch für eine Hochzeit am Strand entschieden, muss euch bewusst sein, dass alle Strände auf Mallorca öffentlich sind. Es darf also kein bestimmter Strandabschnitt abgesperrt werden. Wir empfehlen euch deshalb eine Strandhochzeit nur in Zusammenarbeit mit einem Beachrestaurant.

Tipp 10

Das Wichtigste für eine Braut am schönsten Tag ihres Lebens ist wunderschön auszusehen. Dazu gehört neben dem Brautkleid auch die Haarfrisur. Auf Mallorca bedarf es einem ausgereiften Styling, wenn nicht sogar einem Profi, der sein Handwerk versteht. Auf der Insel herrscht stets eine hohe Luftfeuchtigkeit, die die Haare schnell feucht aussehen und die Locken herunterhängen lässt. Es ist deshalb immer besser, ein Probestyling im Vorfeld durchführen zu lassen.

Traumhochzeit Mallorca
Foto:Mister & Misses Do

Tipp 11

Die Insel Mallorca ist vor allem für ihren Boho-Style sehr bekannt. Der verspielte und verträumte Look im Kleidungsstil oder der Dekoration gehört zu der Insel wie das Brandenburger Tor zu Berlin. Aus diesem Grund sollte sich die Braut überlegen, welches Hochzeitskleid auf die Insel und zur Location sowie dem Konzept passt. Auch muss darauf geachtet werden, ob am Strand, auf einer Finca oder in einer Eventlocation in den Bergen geheiratet wird. Am Strand sollte zum Beispiel kein langer Schleier getragen werden, der dann den ganzen Sand mit sich zieht. Auf einer Finca dagegen kann dies wiederum kein Hindernis darstellen. Wichtig ist, dass das Kleid ein leichtes Material hat und gut sitzt, damit es auch bei heißen Temperaturen bequem ist.

Tipp 12

Auf einem Flug kann so einiges passieren: Zum Beispiel verpasst ihr den Flieger oder er fällt sogar aus. Das schlimmste Szenario jedoch ist, wenn der Koffer nicht am Flughafen ankommt. Habt jedoch keine Panik! Packt einfach das Brautkleid und den Anzug in euer Handgepäck. Ein Kleid kann man sehr gut einrollen und so bleibt es auch gleichzeitig faltenfrei und ihr bleibt sorgenfrei.

Tipp 13

Wer außerdem total auf Nummer sicher gehen möchte, dass dem Kleid am Hochzeitstag nichts passiert, kann auch darüber nachdenken, ob ein zweites Hochzeitskleid Sinn macht. Dabei sollte natürlich das nötige Budget vorhanden sein. Egal ob verlaufenes Make-up oder Schokohände der Kinder, so seid ihr auf jeden Fall auf der sicheren Seite für euer Afterwedding Shooting und ihr könnt am Abend auch noch bequem in ein anderes Kleid schlüpfen, in dem ihr euch besser bewegen und gut tanzen könnt.

Tipp 14

Um eine perfekte Hochzeit auf Mallorca feiern zu können, solltet ihr stets auf lokale Dienstleister zurückgreifen. Diese sind vor Ort, kennen die Gegebenheiten bestens und bieten auch noch einen enormen Kostenvorteil. Sprecht uns gerne als eure Weddingplaner an und wir helfen euch dabei, die für euch passenden Dienstleister zu finden.

Tipp 15

Wenn ihr wollt, dass eure Hochzeit reibungslos abläuft, ist die richtige Wahl der Dienstleister enorm wichtig. Vor allem durch leckeres Essen und gute Musik kann jeder Gast bei Laune gehalten werden. Trefft deshalb eine gezielte Auswahl und testet die Gerichte im Voraus bei verschiedenen Cateringunternehmen und lernt unbedingt alle eure Dienstleister gut kennen. Eure Servicepartner sollten verlässlich sein, was man leider nicht immer im Voraus wissen kann. Trefft oder telefoniert ihr des Öfteren mit den Dienstleistern merkt ihr aber schnell, wo eine Verlässlichkeit gewährleistet ist. Wir als Hochzeitsplanner-Team auf Mallorca helfen euch dabei und verraten euch, mit welchen Dienstleister ihr nur gute Überraschungen erlebt.

Tipp 16

Löst euch von der perfekten Vorstellung von eurem schönsten Tag! Perfektion liegt immer noch im Auge des Betrachters und ihr entscheidet ganz allein, was für euch wichtig ist und was euch gefällt. Wichtig ist, dass ihr am Tag der Hochzeit komplett loslasst und genießt, denn dieser Tag kommt schließlich nicht wieder und ihr habt viel Zeit in die Planung gesteckt. Nun ist die Zeit gekommen alles ganz bewusst wahrzunehmen. Um hier wirklich sorgenfrei zu sein, empfehlen wir euch unbedingt jemanden, der alles im Blick hat und gut koordiniert. Hierfür gibt es auch einzelne Pakete bei jedem Hochzeitsplaner oder aber ihr fragt einen guten Freund, der bereit ist viele Kilometer an dem Tag zu laufen. Denn tatsächlich ist die Koordination kein Spaziergang und mit so einigem Stress verbunden.

Tipp 17

Nicht nur das Brautpaar, sondern auch die Gäste sollen den Planungszeitraum, die Anreise sowie den Hochzeitstag so stressfrei wie möglich erleben. Entweder überlasst ihr euren Gästen die Buchung der Flüge und der Unterkunft selbst, oder ihr kümmert euch im Vorhinein als Brautpaar darum und gebt euren Gästen Tipps an die Hand. Ein reibungsloses Gästemanagement muss zudem auch Dinge wie den Shuttle vom und zum Flughafen, den Check-In und den Ablaufplan beinhalten. Jeder Gast sollte genau wissen, wann er wohin muss. Die Umsetzung kann entweder durch persönliche Briefe, eine eigens erstellte Website oder eine Gruppe auf einer Social Media Plattform erfolgen. Hauptsache jeder Gast bekommt das gesamte Rahmenprogramm mit. Gerne sind wir euch als Weddingplaner auch hierbei behilflich.

seliaphotography3
Foto:Selia Photography

Tipp 18

Ein wichtiger Faktor, der zum Gästemanagement gehört, ist die Frage, wer die Kosten der Gäste übernimmt. Zahlen diese ihre Anreise und die Übernachtung komplett alleine oder übernimmt es das Brautpaar? Bei großen Hochzeiten ist es kaum möglich die Kosten seiner Liebsten zu decken, weshalb diese meist selbst von den Gästen übernommen werden sollten. Besitzt man jedoch über ausreichend Budget kann zum Beispiel auch ein Teil der Kosten vom Brautpaar übernommen werden, wie zum Beispiel die Übernachtungskosten für 2- bis 3 Nächte für den engsten Kreis.

Tipp 19

Um Kosten bestmöglich einzusparen, ist die beste Lösung die Gäste in der Nähe der Location unterzubringen. Findet die Hochzeit auf Mallorca beispielsweise auf einer Finca oder einem Hotel statt, bieten diese oft eine gewisse Anzahl an Zimmern, in denen vor allem der engste Kreis untergebracht werden kann. Die restlichen Gäste sollten ein Hotel in der Umgebung buchen, sodass hohe Anfahrtskosten gespart werden und keiner eine lange Fahrt im Voraus auf sich aufnehmen muss. Durch unsere Kontakte auf der ganzen Insel stehen wir euch bei der Auswahl gern zur Verfügung.

Tipp 20

Da am Hochzeitstag selbst stets viel Trubel herrscht, macht es Sinn, dass die Gäste mindestens einen Tag vor der Hochzeit anreisen. So braucht sich weder das Brautpaar Sorgen zu machen, dass zum Beispiel die besten Freunde ihren Flieger zu spät erreichen, noch die Tante, dass sie die Hochzeit ihrer Nichte aufgrund von Flugausfall verpasst. Sind alle Gäste schon ein bis zwei Tage vorher auf der Insel kann in Ruhe dem Traumtag entgegengefiebert werden.

Tipp 21

Um es jedem Gast recht machen zu können und sich nicht am Hochzeitstag selbst um alles kümmern zu müssen, ist es wichtig, dass die Gäste im Voraus Allergien oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten an das Brautpaar weiterleiten. Als Paar möchtet ihr, dass sich jeder Gast wohl fühlt und es bei niemandem zu Unbefindlichkeiten kommt. Sobald ihr die Infos von jedem erhalten habt, könnt ihr dann frohen Mutes das gesamte Catering auswählen.

Tipp 22

Auf Mallorca ist es wichtig zu wissen, dass Taxiunternehmen anders geführt werden wie in Deutschland. Taxiunternehmen sind fast immer an Orte gebunden. Wohnt man beispielsweise in Soller und ruft ein Taxi, darf auch nur der Taxiunternehmer von Soller Gäste transportieren. Da dieses Taxiunternehmen aber nur drei Taxis hat, kann es schnell zu einem Engpass kommen. Aus diesem Grund muss vor der Hochzeit dringend geprüft werden, ob am Tag der Hochzeit genug Taxis verfügbar sind, damit die Gäste auch sicher an ihren Übernachtungsort gelangen.

Tipp 23

Bei einer Hochzeit darf eine gigantische Party mit Musik natürlich nicht fehlen. Bei der Locationwahl ist es deshalb wichtig, darauf zu achten, in welchem Bezirk die Hochzeit abgehalten wird. Im Bezirk Calvià zum Beispiel gibt es eine strikte Lärmschutzverordnung, die besagt, nicht mehr nach 22 Uhr draußen laute Musik zu spielen. Am besten ist es deshalb entweder eine Finca zu wählen, die keine Nachbarn hat, sich die Genehmigung des Besitzers für lautere Musik einzuholen oder auf einen schönen Plan B im Innenraum ausweichen zu können. Falls ihr noch nicht wisst, wer eure gesamte Hochzeit oder nur die freie Trauzeremonie musikalisch begleiten soll, empfehlen wir euch gerne unsere Weddingplanerin Dana, die nebenbei auch als Sängerin tätig ist.

Tipp 24

Für viele Paare ist nicht nur die Hochzeit an sich wichtig, sondern auch die bleibenden Erinnerungen im Nachhinein. Wie können diese besser festgehalten werden, als mit bezaubernden Fotos? Für das Brautpaarshooting ist auf Mallorca vor allem eine Stunde vor Sonnenuntergang die beste Zeit. Das warme goldene Licht zaubert eine weiche und vertraute Stimmung in die Fotos und wirkt wie ein perfekter Weichzeichner.

Tipp 25

Entscheidet ihr euch für eine Hochzeit auf Mallorca stehen wir euch als Weddingplaner immer mit Rat und Tat zur Seite. Keiner weiß besser als wir, auf was es bei einer Hochzeit ankommt. Durch unsere Landeskunde und die Kontakte, verteilt über die gesamte Insel, finden wir für euch die beste Location und die erfahrensten Dienstleister. Eine Hochzeit ist immer mit Stress verbunden und wenn ihr diesen vermeiden wollt, meldet euch einfach bei uns. Wir sitzen direkt auf Mallorca und haben ein Zweitbüro inmitten von Köln und so können wir uns gerne an beiden Standorten in Ruhe kennen lernen und alle Details eurer Hochzeit in Ruhe besprechen. Habt ihr außerdem noch keinen freien Trauredner gefunden haben wir auch hierfür eine kleine Auswahl für euch. Egal bei welchem Thema es bei eurer Hochzeit gehen mag, wir freuen uns, euch dabei zu helfen!

Eure Hochzeitsplaner auf Mallorca und Ibiza

Selia-Zingale-2
Foto:Selia Zingale

Jetzt Kontakt aufnehmen!