Farbauswahl für eure Hochzeit treffen
Wer kennt es nicht? Man startet voller Elan in die Planung einer Feier und beginnt mit Inspiration auf Pinterest. Anfangs ist man begeistert von der Vielfältigkeit und der endlos scheinenden Inspiration, die einem die Plattform bietet. Leider hält der Enthusiasmus nicht lange an. Bei der ganzen Vielfalt kann man nur schwer eine Stil- oder Farbauswahl für sich treffen. So geht es auch vielen meiner Brautpaare, die in die Hochzeitsplanung starten. Wenn es auch dir schwerfällt, eine Farbauswahl für deine Hochzeit zu treffen, kann dir dieser Blogbeitrag helfen.
Was ihr bei der Farbauswahl vermeiden solltet
Denn so wie bei vielen anderen Themen auch gibt es für Hochzeiten unendlich viel Inspiration auf Pinterest. Dabei wollen Brautpaare nur herausfinden, welches Farbschema sie für ihre Hochzeit verwenden sollen. Damit ihr nicht schon mit einer Enttäuschung in euren Planungsprozess startet, möchte ich euch in diesem Blogbeitrag wertvolle Tipps & Tricks, geben, die ihr für eure Hochzeitsplanung nutzen könnt. Am besten beginnt ihr damit, indem ihr Pinterest anfangs als Inspirationsquelle ausschließt. Für die Wahl eures Farbschemas ist die Plattform nämlich eher kontraproduktiv.
Hochzeitsplanung: Farbauswahl treffen
Oft kommen Brautpaare zu mir und zeigen mir dutzende Bilder auf Pinterest, alle in einem anderen Stil. Deshalb habe ich euch eine kleine Anleitung zusammengestellt, die euch helfen soll, die richtigen Farben zu finden.
Schritt 1: Entscheidet euch für eine Leitfarbe
Das Bestimmen einer Leitfarbe, ist der erste Schritt, der euch hilft, das passende Farbschema für euren Hochzeitstag zu finden. Wählt eine Farbe, die euch besonders gut gefällt. Diese ist dann eure Leitfarbe. Auf Hochzeiten sind Leitfarben die Farben, die am häufigsten vertreten sind.
Ein kleiner Tipp: Stellt sicher, dass Hochzeitslocation, Jahreszeit und Stil schon feststehen, damit die Farbe auch dazu passt. In jeder Jahreszeit gibt es besser oder schlechter geeignete Farben für die Dekoration und Floristik. Auch dazu könnt ihr euch vorab informieren.
Schritt 2: Sucht euch mindestens zwei zusätzliche Farben aus
Steht die Leitfarbe einmal fest, ist es ratsam, dass ihr euch noch weitere zusätzliche Farben aussucht. Das können entweder Nuancen eurer Hauptfarbe oder andere Farbtöne sein, die sich gut ergänzen. Dabei habt ihr unterschiedlichste Möglichkeiten, je nach dem was ihr euch vorstellt. Viele Hochzeitspaare bevorzugen schlichtere Farben, andere mögen es hingegen farbenfroh und bunt.
Farbauswahl treffen und Kombinationen finden
Sobald die Farben für eure Hochzeit feststehen, könnt ihr euch Kombinationen der unterschiedlichen Farbtöne überlegen.
- Wo wollt ihr welche Farben einsetzen?
- Gibt es die passende Floristik in eurer Leitfarbe?
- Wollt ihr einen Dresscode für eure Hochzeitsgäste?
Diese und weitere Fragen könnt ihr euch selbst stellen und Antworten dazu finden. Dabei könnt ihr auch Pinterest verwenden. Besser noch sind Moodboards.
Farbauswahl für eure Hochzeit treffen
Im Fall der Hochzeitsplanung und Farbauswahl bestehen Moodboards aus verschiedenen Bildern, die der Inspiration dienen. Das Moodboard enthält gleich wie euer Farbschema eine Kombination aus 4-5 Farben. Dazu findet ihr dann Möglichkeiten, wie ihr diese Farben in der Dekoration, Floristik, aber auch in der Papeterie und Tischdekoration einsetzen könnt. Es gibt spezielle Bücher, die voll mit Moodboards sind. Der Vorteil ist, dass das Material begrenzt ist und ihr euch gezielt euren Stil und euer Farbschema aussuchen könnt – ich persönlich liebe Moodboards. Gerne könnt ihr aber auch bei unseren Lieblingshochzeiten vorbeischauen und euch inspirieren lassen.
Ich hoffe ihr könnt euch mithilfe dieses Blogartikels für ein Farbschema auf eurer Hochzeit entscheiden. Ich freue mich schon auf all eure Nachrichten!
Alles Liebe,
Friederike