Hochzeitslocation Checkliste

Ihr seid momentan auf der Suche nach eurer perfekten Hochzeitslocation? Sicherlich wirkt das Angebot im ersten Moment überfordernd. Wenn ihr aber bereits überlegt habt, in welche Stilrichtung eure Location gehen soll und was ihr benötigt, geht es nun an die konkrete Suche. Dabei unterstützen soll euch unsere Hochzeitslocation Checkliste!

Viel Spaß bei den Besichtigungen und viel Erfolg bei der Suche nach eurer Traumlocation!

 

Hochzeitslocation Checkliste

Allgemeines

  1. Ansprechpartner:in
  2. Adresse
  3. Nummer
  4. E-Mail
  5. Anzahl und Größe der Tische, Stühle und Stehtische
  6. Anordnungen Tische – Was ist möglich?
  7. Mindest-/Maximalanzahl von Gästen
  8. Anzahl Betten/Zimmer bzw. Zusammenarbeit mit Hotels
  9. Quadratmeter der Location
  10. Outdoormöglichkeiten
  11. Schlechtwetteralternative
  12. Platz für freie Trauung
  13. Ort für Kinderbetreuung
  14. Können wir die Location blocken, um in Ruhe eine Entscheidung zu treffen?
  15. Ist die Location barrierefrei? Gibt es ein behindertengerechtes WC?
  16. Können wir eine Getränkeliste abstimmen?

 

Ausstattung der Location

  1. Welche Technik ist vorhanden?
  2. Sind Dekoartikel vorhanden?
  3. Wie viele Hussen sind vorhanden? Zu welchem Preis?
  4. Welche Farbe haben die Hussen, Tischdecke, Servietten etc.
  5. Wie viele Steckdosen gibt es? Wo sind diese?
  6. Gibt es Verlängerungskabel?
  7. Welche Lichter sind vorhanden?
  8. Gibt es Mikros?
  9. Ist eine Bühne vorhanden?
  10. Gibt es einen Kühlraum für die Torte?
  11. Wie viele Kinderstühle gibt es?
  12. Wo ist die Garderobe?
  13. Gibt es ausreichend Parkmöglichkeiten? Kosten diese Gebühren?
  14. Wo ist der Raucherbereich?

 

Am Hochzeitstag

  1. Wo kann man den Geschenketisch aufbauen?
  2. Ab wann kann die Location dekoriert werden?
  3. Ist die Location exklusiv?
  4. Wie lange wird die Location vermietet?
  5. Ist der oder die Ansprechpartner:in die ganze Zeit vor Ort?
  6. Bis wann muss der Abbau erfolgen?
  7. Wo ist die Tanzfläche? Wie groß ist sie?
  8. Ist die Location mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar?
  9. Was ist bei der Dekoration erlaubt? Und was ist verboten?
  10. Welche Beschäftigungsmöglichkeiten gibt es in der näheren Umgebung?
  11. Wird Unterhaltungsprogramm durch die Location geboten?
  12. Dürfen wir eine Notfallbox in der Toilette deponieren?
  13. Mit welchen Caterern wird zusammengearbeitet? Oder kocht die Location selbst?
  14. Welche Möglichkeiten gibt es für Caterer?
  15. Wo ist Platz für ein Buffet?
  16. Gibt es Dienstleister:innen, mit denen die Location bevorzugt zusammenarbeitet? Empfehlungen?
  17. Wann ist die Sperrstunde?
  18. Besteht die Möglichkeit, ein Feuerwerk zu buchen?
  19. Welche Regeln gelten bezogen auf Kerzen und Konfettikanonen?
  20. Wo ist ein Sektempfang möglich?

 

Finanzielles

  1. Welche Zahlungsregeln gelten?
  2. Gibt es extra Gebühren für die Reinigung?
  3. Wie setzen sich die Kosten zusammen? (Menu, Getränke, Miete, Personal, Sonstiges)
  4. Welche Stornobedingungen gibt es?
  5. Kann man eine Versicherung abschließen?
  6. Wie hoch ist das Korkgeld?
  7. Und das Tellergeld?

 

Abschluss

  1. Gibt es Fotos von vorangegangen Feiern, um einen Einblick zu bekommen?
  2. Gibt es eine Bankettmappe, in der alles zusammengefasst ist?

 

Je nach Location werden einige Fragen wichtiger sein als andere. Wenn ihr euch aber an dieser Hochzeitslocation Checkliste orientiert, dürftet ihr bald eure Traumlocation finden!

 

Viel Erfolg wünscht euch Friederike von der Agentur Traumhochzeit Tirol

rsz_272_-__a8a2087-bearbeitet
Foto:Lisa Bössen

Jetzt Kontakt aufnehmen!