Meine Erfahrungen im IHK Kurs Eventmanager Hochzeit

 

Im Herbst dieses Jahres gehörte ich zu den Teilnehmerinnen des IHK Kurses Eventmanager Hochzeit der Agentur Traumhochzeit. Meine Erfahrungen schildere ich in diesem Beitrag.

Zuerst einmal, warum habe ich mich eigentlich für diesen Kurs entschieden?

Der Traum der Selbstständigkeit als Hochzeitsplanerin besteht schon seit geraumer Zeit. Trotz meinen betriebswirtschaftlichen Studiums, verschiedenen Praktika in der Hochzeitsbranche und dem Infotag fühlte ich mich noch nicht wirklich bereit für den Schritt in die Selbstständigkeit. Ich habe viel im Internet recherchiert, aber eine wirkliche Anleitung des Vorgehens habe ich nie wirklich gefunden. Neben dem Punkt war mir vor allem wichtig, dass ich auch mehr Fachwissen an die Hand bekomme. Wie plane ich? Wie gehe ich bei der Planung vor? Was muss ein Hochzeitsplaner alles wissen? Auf was muss geachtet werden? Worauf muss man sich vorbereiten.

Ihr seht, so viele Fragen, die mir schlaflose Nächte bereitet haben und mich letztendlich dazu verleitet haben, die Anmeldung zum IHK Kurs abzuschicken. Denn natürlich ist der Kurs nicht umsonst und eine solche Stange Geld muss wohl überlegt ausgegeben werden.

 

Der Ablauf des Kurses

Ich könnte hier nun den ganzen Ablauf des Kurses einmal runter rasseln, aber das steht zum einen auf der Website der Agentur und zum anderen würde die Hälfte der Leserschaft dann hier abbrechen – Zurecht.

Dennoch, ein paar Themen möchte ich aufgreifen.

Kurz bevor der Kurs startete, bekamen wir alle eine Mail mit einer kleinen Hausaufgabe: Wir sollten in einer PowerPoint Präsentation uns und unsere Gründungsidee vorstellen sowie die Konkurrenz und unsere Zielgruppe analysieren sollten.

Ich kann euch so viel dazu sagen, dass wir am Ende des Kurses mit einem ganz anderen Verständnis, einer anderen Sichtweise und vor allem einer anderen Idee nach Hause gegangen sind. Im positiven Sinne.

Der Kurs besteht aus 50 Unterrichtseinheiten. Das klingt für den Einen auf den ersten Blick viel und für den anderen sehr wenig. Aus meiner Sicht ist das sehr schwer zu beurteilen. Es war so viel Input, so viel Neues und über die Themen hätte man sicherlich noch viel mehr zu sagen und zu diskutieren gehabt, jedoch kann ich euch sagen: Am Ende des Tages war ich fertig. 8 Stunden Informationen und Details aufzusaugen, schlaucht. Ich konnte die Nächte während der Kursdauer nicht gut schlafen, da mein Gehirn nachts versucht hat alles zu ordnen. Auch wird einem mit Betreten des Kursraumes die rosarote Brille abgenommen. Denn es bedarf mehr als ein umfangreiches fachliches Know How, um als Hochzeitsplaner erfolgreich am Markt zu bestehen. Es geht auch darum unternehmerisch und wirtschaftlich gut aufgestellt zu sein. Hochzeitsplaner sein ist so viel mehr als nur Kaffee und Kuchen für den Sektempfang zu testen, dahinter steckt ein ganzes Business, dass diese Person meist alleine aufrecht hält.

Genau das vermittelt die Kursleitung den Teilnehmern sehr schnell. Generell haben sowohl Daniela als auch Talea ein unglaubliches Fachwissen betreffend Hochzeiten vorzuweisen und bringen einem viel bei. Beide haben dabei ihre eigene Art mit den Teilnehmern umzugehen, die Mischung empfand ich als sehr erfrischend.

Ich bin so gespannt auf alles was jetzt kommt und kann den Kurs also wirklich von ganzem Herzen weiterempfehlen.

Sophie

SeelPhotodesign
Foto:Seel Photodesign

Jetzt Kontakt aufnehmen!