„Do what you love, not what you think you are supposed to do and create the life you cannot wait to wake up to.“

 

Diese Zeiten von großem Umbruch fordern jeden Einzelnen von uns heraus. Sowohl auf wirtschaftlicher, gesellschaftlicher, aber auch privater Ebene. Diese Zeit des Zurücktretens von außen hat so manch einer genutzt, um sich Gedanken darüber zu machen, was für ihn wirklich im Leben zählt. Mehr Zeit mit der eigenen Familie zu verbringen war für viele ein ganz großer Punkt, aber auch Fragen wie „Wie stelle ich mir meine Zukunft vor?“ oder auch „Bin ich in meiner jetzigen Situation und mit meinem Arbeitsplatz noch zufrieden?“ standen im Raum. „Arbeitest du noch oder lebst du schon?“ wäre eine provokante Frage, die man in diesem Zusammenhang stellen könnte. „Aber man muss ja arbeiten, um Geld zu verdienen.“, wäre eine klassische Antwort darauf.

#andersalsgeplant

„Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.“, ist eine beliebte Redewendung, die viel Wahres in sich birgt. Vielleicht hast ja auch du in der Zeit des Corona-bedingten Rückzugs überdacht, ob du noch glücklich bist, mit dem, was du gerade tust. Vielleicht ist der Wunsch in der entstanden, endlich neue Wege zu gehen? Das ist wunderbar. Denn genau dazu ruft uns diese Zeit auf!

 

Der Traumjob

Vielen Menschen ist Arbeit zum „einfach nur Geld verdienen“, also Zeit gegen Geld zu tauschen, mittlerweile zu wenig. Sie möchten das tun, was sie lieben und das Geld ist bloß ein netter Nebeneffekt. Diese Möglichkeit bietet die Agentur allen, die sich in der Hochzeitswelt pudelwohl fühlen. Für Daniela Jost, Gründerin der Agentur Traumhochzeit, war dies schon vor 15 Jahren die entscheidende Frage, die schließlich zur Gründung der größten Agentur für Hochzeitsplanung in Europa führte. Heute hilft ihre Geschäftsidee Gründern, sich ihren Traum von einem selbstbestimmten Leben zu erfüllen.

 

Die Agentur Traumhochzeit

Mittlerweile gibt es über die Agentur schon zwei Wege, um sich seinen Traum einer Selbstständigkeit als Hochzeitsplaner zu erfüllen. Zum einen bietet die Agentur Traumhochzeit als Franchisesystem die Möglichkeit, sich als Franchisepartner, unter der bestehenden Marke, selbstständig zu machen. Zum anderen besteht eine Kooperation mit der IHK Düsseldorf, aus welcher der Weiterbildungskurs zum „Eventmanager-Hochzeit (IHK)“ entstanden ist. Dieser vermittelt allen, die unter eigenem Namen gründen möchten, das nötige Know-How für eine erfolgreiche Selbstständigkeit. Wir stellen euch hier im Überblick beide Varianten vor.

 

Gründung auf Franchisebasis

Die Gründungskosten belaufen sich bei der Agentur Traumhochzeit auf 12.500 Euro Einstiegsgebühr. Üblicherweise finanzieren die meisten Gründer dies über das Startgeld der KfW. Die Anlaufphase beträgt circa ein Jahr, je nach individuellem Engagement. Der Einstiegsweg läuft folgendermaßen ab: Zunächst läuft ein individuelles Bewerbungsverfahren, wenn dieses erfolgreich ist, kommt es zu einem Vertragsabschluss. Kurze Zeit später starten die verschiedenen Einarbeitungsmodule in der Theorie, als auch der Praxis. Schließlich folgt der Aufbau des eigenen Standorts. Die Vertragsbindung beläuft sich auf fünf Jahre. Unsere Leistungen, die ihr für euer Geld bekommt sind die Einarbeitung; Vorlagen für die Businessplanung, Planungstools, Marketing, Vertragswesen, Budgetplanung; Begleitung der Finanzierungs- und Gründungsphase; laufende Betreuung & Weiterbildung.

 

Gründung mit dem IHK Kurs „Eventmanager-Hochzeit (IHK)“

Der IHK Kurs, den wir gemeinsam mit der IHK Düsseldorf führen und den es bereits seit 2011 gibt, bereitet dich optimal auf deine Selbstständigkeit als Hochzeitsplaner vor. Die Kosten für den IHK Kurs zum angehenden Weddingplaner betragen 1990.- Euro inklusive Prüfungsgebühren. Die Anlaufphase beträgt circa drei Jahre, dies wird ebenfalls von dem individuellen Engagement beeinflusst. Der Einstiegsweg könnte folgendermaßen ablaufen: Zunächst erfolgt die Anmeldung zum Kurs, dann die IHK Prüfung mit Zertifikat und schließlich die Eigengründung. Bei diesem Modell gibt es keine Vertragsbindung. Unsere Leistung umfasst dabei lediglich den fünftägigen Kurs mit Zertifikatprüfung vor der IHK Düsseldorf.

 

Wie du siehst, ist der Weg in die Selbstständigkeit kein Hexenwerk. Mit viel Engagement und ein wenig Disziplin hast du bereits alles, was du brauchst. Den Rest bekommst du schließlich von der Agentur Traumhochzeit vermittelt.

Detaillierte Informationen zu beiden Möglichkeiten bekommst du über die Mailadresse info(at)agentur-traumhochzeit.de oder auf der Website der Agentur www.agentur-traumhochzeit.de/hochzeitsplaner-werden/

Jetzt Kontakt aufnehmen!