Selbstständig im Franchise

 

Franchisepartnerschaft – was ist das eigentlich genau?

 

Laut Definition des Deutschen Franchiseverbands ist Franchising ein „auf Partnerschaft basierendes Vertriebssystem, bei dem Neuunternehmer ein etabliertes Geschäftskonzept gegen eine Gebühr nutzen dürfen“

 

Und was genau bedeutet das?

Im Rahmen eines Franchisevertrages räumt der Franchisegeber seinem Kooperationspartner, dem Franchisenehmer, das Recht ein, sein entwickeltes Geschäftskonzept zu nutzen. Über die im Vertrag festgelegte Dauer, darf der Franchisenehmer den Namen, das Design und vor allem die Geschäftsidee verwenden um Dienstleistungen wie die Hochzeitsplanung zu vertreiben.

Was für Vorteile hat eine Franchisepartnerschaft mit der Agentur Traumhochzeit?

Als Franchisepartner der Agentur Traumhochzeit profitierst du von vielen Dingen. So kannst du beispielsweise mit geringem Startkapital und vermindertem Risiko in eine noch junge, wachsende Branche einsteigen. Du übernimmst eine bereits im Markt eingeführten, geschützte Marke und hast einen großen Zeitvorsprung gegenüber einer Eigengründung (ca. 2 Jahre). Dank fundierter und intensiver Einarbeitung, zahlreichen Planungs-, Marketings- und Vertragsvorlagen und einer individuellen Gründungsbegleitung kannst du dich schnell auf deine eigentliche Tätigkeit, das Planen von Hochzeiten, konzentrieren. So ist ein gewinnbringendes Wirtschaften bereits ab dem 1. Jahr möglich.

 

Gibt es auch Nachteile?

Wir wollen nichts beschönigen. Natürlich unterscheidet sich eine Selbstständigkeit innerhalb eines Franchisesystems von einer Selbstständigkeit ohne System. Im Franchisesystem gibt es Vorgaben, die für alle Partner gelten. Logo und Webseitenauftritt beispielsweise sind festgelegt und anhand einer Corporate Identity ausgerichtet, welche befolgt werden muss. Dennoch hast du auch als Franchisepartner genug Freiraum dich zu entfalten. Und das wohl größte Plus: du profitierst davon, Teil eines großen Teams zu sein!

 

Selbstständig und trotzdem Teil eines Teams

Auch wenn alle unsere Partner selbstständige Unternehmer sind, bist du doch Teil eines großen Teams, welches immer für kreativen Austausch, Ratschläge und Erfahrungsaustausch zur Verfügung steht. Wir sehen uns als große Familie innerhalb derer jeder dem anderen mit Rat und Tat zur Seite steht. Brauchst du zum Beispiel Unterstützung auf einer Messe oder einen Dienstleister-Tipp? Dann hake doch einfach einmal bei deiner Kollegin am nächstgelegenen Standort nach. Regelmäßige Möglichkeiten zum Austauschen bieten auch unsere halbjährlichen Regions-Meetings und der jährliche Erfahrungsaustausch.

 

Neugierig geworden?

Dann fordere doch einfach ausführliche Infos über unser Kontaktformular an.

ls180721-657
Foto:Lukas Schramm Fotografie

Jetzt Kontakt aufnehmen!