Interview mit der Gründerin für ein Buchprojekt des REDLINE Verlags, München…

Heute wollen wir euch einen kleinen Einblick in die Gründungsidee von Daniela Jost geben. Für das Wirtschaftsbuch des REDLINE Verlags „Glücklich mit Tiny Start-ups wurde sie interviewt. Denn „kleine Unternehmensgründungen sind das größte Abenteuer unserer Zeit“. Es folgt ein Auszug.

Warum hast du dein Unternehmen gegründet?

Ich hatte plötzlich den Gedanken „Ich will nicht unbedeutend sterben.“ Und obwohl ich gerade frisch Mutter von zwei Kindern war, spürte ich, dass da noch „mehr“ war. Vor allem wollte ich nicht „nur“ Mutter und Hausfrau sein. Mich erfüllte das Glück, Mutter zu sein und dennoch hatte ich immer gern in leitenden Positionen gearbeitet. Mir war klar, dass dies nun fremdbestimmt nach festen Arbeitszeiten nicht mehr möglich sein würde.

 

Was war der Auslöser für deine Geschäftsidee?

Kurz nach er Geburt meines 2. Sohnes las ich das Buch „Die Gesetze der Gewinner“ von Bodo Schäfer. Plötzlich lies mich eben dieser Gedanke nicht mehr los: „Ich will nicht unbedeutend sterben.“. Ich wollte etwas erschaffen, das bleibt, einen Unterschied machen. In dem Buch las ich, dass man mit dem, was man voller Freude tat ganz sicher erfolgreich sein würde. Ich wollte „arbeiten ohne zu arbeiten“, einfach das tun, was mir ohnehin Freude bereitete und damit wie nebenbei Geld verdienen. So machte ich eine Liste mit meinen Talenten und dem, woran ich am meisten Freude hatte und überlegte Tage lang, was sich nun aus diesen Skills ergeben könnte. Und dann eines nachts wachte rüttelte ich meinen Mann wach: „Ich gründe eine Agentur für Hochzeitsplanung.“. „Ja, und dann machst du ein Franchiseunternehmen daraus.“, war seine Antwort. Dies war die Grundsteinlegung für die Agentur Traumhochzeit.

 

Wie erlebst du dein Unternehmertum?

Die größte Herausforderung für mich ist die Franchisestruktur: Man arbeitet mit Menschen, die zwar selbstständig sein möchten aber oft doch die Ansprüche eines Mitarbeiters haben. Dieser Spagat ist oft ziemlich herausfordernd.

Da die Agentur trotz der zwanzig Franchisestandorte eine sehr enge Struktur hat, gibt es keine langen Entscheidungswege. Mir war und ist es immer wichtig, eine persönliche Beziehung zu jedem Franchisepartner aufzubauen. Das Geschäft und die Privatperson sind untrennbar. Wenn ein Mensch gerade intensive persönliche Prozesse durchlebt, wird dies immer Auswirkungen auf sein Geschäft haben. Darum zu wissen ist wertvoll in der Begleitung der Franchisepartner. Aber gleichzeitig ist es eine Herausforderung, trotz des Wissens um aktuelle persönliche Prozesse eines Einzelnen, die geschäftlichen Interessen zu wahren. Das hat mich über die Jahre sehr geformt und mich selbst weiterentwickeln lassen.

 

Was ist ein typischer Glücksmoment, den du immer wieder in deinem Unternehmen erlebst?

Die größten Glücksmomente sind die, wenn es bei einem Franchisepartner „Klick“ macht. Wenn der Knoten platzt und ich spüre, dass er in eine Leichtigkeit mit seinem eigenen Geschäft kommt. Ich habe viel mit Gründern zu tun. Das bedeutet, dass ich Menschen in sehr herausfordernden Phasen ihres Lebens begleite. Ängste, Selbstzweifel, Überarbeitung … all das sind „Symptome“, die eine Gründung begleiten. Daher ist für mich der größte Gücksmoment der, wenn einer unserer Hochzeitsplaner aufgeregt bei mir anruft mit den Worten: „Dani, es funktioniert!!!“

 

Würdest du dein Unternehmen wieder genauso gründen, wie du es getan hast, oder würdest du etwas anders machen?

Hui, diese Frage muss ich erst einmal wirken lassen. Ich glaube, es ist eher etwas ganz Persönliches, was ich anders machen würde: Genau in die Gründungs- und Aufbauzeit fiel die Geburt meines 3. Sohnes. Rückblickend hätte ich mir gern mehr Zeit für ihn genommen statt ihn mit unserem Au Pair auf dem Spielplatz zu wissen, während ich emsig im Büro meinen Schreibtisch freigeschaufelt habe. Der Ehrgeiz von damals ist verschwunden und für mich zählen heute ganz andere Werte. Vor allem aber weiß ich heute eines: Nicht unbedeutend zu sterben, einen Unterschied zu machen liegt nicht darin begründet, ein Unternehmen aufgebaut zu haben!

 

Mehr Informationen zum Buch gibt es hier. Schaut auch gerne mal bei unseren anderen Blogbeiträgen zum Thema „Hochzeitsplaner werden“ vorbei!

117AgenturTraumhochzeit_01_Juni_2018
Foto:Seel Photodesign
113AgenturTraumhochzeit_01_Juni_2018
Foto:Seel Photodesign

Jetzt Kontakt aufnehmen!