Hochzeitsplaner – ein ganzes Unternehmen in einer Person vereint

Was möchtest du denn später mal werden? Auf diese Frage habe ich vor nicht allzu langer Zeit noch mit einem verlegenen Lächeln „Hochzeitsplanerin“ gehaucht. Die Reaktionen immer dieselben. Da gab es die Sorte von Mensch, die mich mit hochgezogener Augenbraue schief anschaute und mit einem leicht kritischen Unterton nachhackte: „Äh, ist das überhaupt ein Beruf?“ Hallo, JA!

Und dann gab es die kleine Menge, die ganz große Augen bekam, gefolgt von dem Satz: „Wow, dass wollte ich früher auch immer machen. Wie cool!“  Früher habe ich mich bei den Leuten immer gewundert, warum sie ihre Träume denn nicht umgesetzt haben?

Heute weiß ich warum. Viele haben ein ganz falsches Bild von dem Beruf ‚Hochzeitsplaner‘.

 

Die Illusion Hochzeitsplaner

Morgens aufstehen. Ganz gemütlich im schicken Café um die Ecke mit dem neuen Brautpaar quatschen. 1-2 Telefonate – die Location steht. Mittags zum Probeessen. Kuchen und Champus wartet. Abbruch. Panische Braut ruft an. Neues Konzept in 3,2,1. Zurück zum Kuchen. Noch ein Glässchen. Passt. Hallo Feierabend.

Genau dieses Bild vermittelt die amerikanische Filmindustrie sowie die Scheinwelt von Instagram und Co. Doch ganz so ist es dann doch nicht.

Im April hatte ich das Glück an dem Infotag für Hochzeitplaner teilnehmen zu dürfen. Einem Tag, an dem Hochzeitsplaner und Planerinnen aus dem Nähkästchen plauderten und der Menge an Interessierten die vorab beschriebene Illusion nahmen.

 

Hochzeitsplaner – mehr „drin“ als man denkt

Hochzeitsplaner/in ist ein Fulltime-Job. Der meist kein Anfang und kein Ende hat, wenn keine klaren Öffnungszeiten im Vorfeld definiert wurden. Ein selbstständiger Hochzeitsplaner macht so viel mehr, als die eigenen To-Do Listen von A nach B zu schieben.

Er ist sein eigener Manager, Chef und muss sich Arbeitszeiten selber einteilen. Überstunden, Krankheit und sonstige Ausfälle werden nicht bezahlt. Planer stellen Buchhaltung, Kundenakquise und das Marketing in einem dar. Selber machen ist hier die Devise.

Vor allem das Marketing stellt einen immer größeren Knackpunkt dar. Plakate und Werbespots waren gestern. Heute regiert Social Media. Was das heißt? Wer erfolgreich sein möchte, muss zu jeder Zeit aktiv sein. Posten, Posten, Posten – aber bloß nicht übertreiben. Findet hier einmal die richtige Mischung.

Neben der ganzen Selbstorganisation, steht natürlich die Organisation eines riesigen Events im Vordergrund. Einem Event an dem nicht nur viel Geld, sondern auch große Emotionen hängen. Daher muss ein Hochzeitsplaner neben Budgetkalkulationen und betriebswirtschaftlichen Fähigkeiten vor allem Empathie und Menschlichkeit beweisen.  Ein Händchen für Dekoration, Blumen und Licht ist natürlich auch wünschenswert.

 

Wichtiger Bestandteil: Das Netzwerk an professionellen und verlässlichen Dienstleistern

Ein wirklich guter Hochzeitsplaner ist aber nichts ohne sein Netzwerk. Das heißt neben der Websiten-Betreuung, der parallelen Planung verschiedenster Hochzeiten auch immer weiter neue Leute der Branche kennenzulernen.  Dann gilt es unterscheiden zu können, zwischen den professionellen, verlässlichen Dienstleistern und den weniger guten. Doch Kennenlernen reicht nicht, Kontakte müssen gepflegt und Kooperationen an Land gezogen werden. Denn Zusammenarbeiten wird in dem Beruf und Branche ganz großgeschrieben.

 

Natürlich gibt es im Alltag eines Planers auch Location-Besichtigungen, Probeessen, Weinproben und das ein oder andere Stück Kuchen ist sicher auch dabei. Die meiste Zeit wird jedoch hinter dem Schreibtisch am Laptop oder am Telefon verbracht. Recherche ist das Stichwort.

 

Wir halten fest. Ein Planer trinkt nicht den ganzen Tag gemütlich Kaffee und quatscht mit Brautpaaren. Er trägt auch kein Headset wie Jennifer Lopez in Wedding Planner – verliebt, verlobt, verplant.

Ein Hochzeitsplaner ist für ein riesiges Event verantwortlich, muss sich ständig auf neue Situationen, Orte und vor allem Menschen einstellen können. Kreativität, Organisationsfähigkeit und Empathie sind wichtige Bestandteile eines Planers, der verschiedenste Abteilungsteams meist in einer Person vereint.

Klingt nach Stress? Nicht wenn derjenige liebt, was er tut.

Wenn mich heute jemand fragt, was ich einmal werden möchte, dann antworte ich stolz: Hochzeitsplanerin.

 

Traumberuf Hochzeitsplaner

Habt ihr euch auch wiedergefunden? Dann meldet euch gerne bei der Agentur Traumhochzeit. Zusammen mit der IHK Düsseldorf bietet diese einen Zertifikatskurs zum „Eventmanager Hochzeit“ an, in dem ihr noch mehr Einblicke in den Beruf, Gründungsmöglichkeiten, Fähigkeiten und Tipps und Tricks rund um die Planung erlangt und eurem Traum ein Stück näherkommt.

Jetzt Kontakt aufnehmen!