5 Tipps für die Hochzeitsplanung

Tipp Nr. 1: Frühzeitig mit der Planung beginnen

Ihr seid verlobt. Glückwunsch! Doch wie geht es jetzt eigentlich weiter? Was muss ich beachten und wo fange ich bei der Hochzeitsplanung überhaupt an? Ich als Weddingplannerin kann aus Erfahrung sagen, dass viele Bräute ganz unstrukturiert in puren Aktionismus verfallen. Verständlich! Es liegt eine ganz aufregende und wundervolle Zeit vor euch. Aber versucht ein wenig Struktur beizubehalten. Fangt frühzeitig an zu planen und plant die richtigen Dinge zur richtigen Zeit. Auch wenn es schwer fällt: Das Brautkleid ist nicht das erste, was geplant und ausgesucht werden muss! Kümmert euch um die Location und um die wichtigsten Dienstleister, viele sind bereits 1-2 Jahre vorher schon ausgebucht. Also: Früh anfangen lohnt sich!

 

Tipp Nr. 2: Ein Budget festlegen

Legt euch ein Budget für die Hochzeit fest. Die Träume häufen sich schneller als gedacht und somit natürlich auch die Kosten. Verbringt ihr einen Nachmittag auf Pinterest & Co. werdet ihr überflutet mit Inspiration. Ihr möchtet alles umsetzen, aber ist das überhaupt realistisch? Damit es später kein böses Erwachen gibt, legt mit eurem Partner oder eurer Partnerin ein Hochzeitsbudget fest, auch wenn es nur ein grobes ist. Holt euch Angebote ein und sprecht mit einem Hochzeitsplaner um euch einen groben Überblick über die Posten zu verschaffen. Möchtet ihr kein genaues Budget festlegen, dann überlegt euch, welche Posten ihr priorisiert. Was ist euch am wichtigsten bei der Hochzeit? Ein tolles Catering in einer super Location oder doch lieber hochwertige Foto- und Videoaufnahmen? Habt ihr euch darüber Gedanken gemacht, fällt es euch später leichter, euer Hochzeitsbudget richtig einzusetzen. Wir als Hochzeitsplaner erstellen euch übrigens immer einen Budgetplan. Dieses aktualisieren wir laufend für euch, damit ihr stets einen transparenten Gesamtüberblick über die verschiedenen Positionen habt.

 

Tipp Nr. 3: Be yourself!

Verstellt euch bitte nicht. Muss es immer „höher, schneller, weiter“ sein? Es gibt viele Trends in der Hochzeitswelt und ja, die meisten von ihnen haben ihre Daseinsberechtigung nicht ohne Grund. Eure Traumhochzeit sollte aber eure individuelle Persönlichkeit widerspiegeln und nicht irgendwelchen Trends folgen. Plant eure Dekoration, das Kleid und das Entertainment einfach so wie es am besten zu euch passt. Einfach so wie ihr euch euren perfekten Tag vorstellt, ohne euch von Trends oder Personen beeinflussen zu lassen. Ich als Hochzeitsplanerin lerne meine Paare gerne genau kennen, damit ich weiß was passen könnte und ich dann als ganz persönliche Inspiration dienen kann!

Tipp Nr. 4: Nicht beeinflussen lassen

Es wird euer großer Tag. Viele Brautpaare machen den Fehler, dass sie sich von Familienmitgliedern, Schwiegermüttern oder Freunden beeinflussen lassen. Plant die Hochzeit genauso so, wie sie zu euch passt und wie es euch gefällt. Ihr müsst hierbei auf niemanden Rücksicht nehmen. Egal ob es um die Tischdekoration, die Liedauswahl oder den Sitzplan geht. Ich als Hochzeitsplanerin bekomme auch oft mit, dass es Probleme bei der Auswahl der Gäste gibt. Überlegt doch einmal: Ihr heiratet – im besten Falle – nur einmal in eurem Leben. Ihr investiert Zeit, Geld und Herzblut in eure Traumhochzeit. Mit wem wollt ihr diesen großen Tag tatsächlich auch verbringen? Müssen die Kollegen, die Jungs aus dem Fußballverein und die Tante zweiten Grades wirklich dabei sein?

Lasst euch von nichts und niemandem beeinflussen. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan aber möchtet ihr eine Hochzeit feiern die der Schwiegermutter gefällt oder ist es eure Traumhochzeit?

 

Tipp Nr. 5: Hilfe in Anspruch nehmen

Auch wenn es natürlich Spaß macht, die eigene Hochzeit von A bis Z alleine zu planen, zu organisieren und auf die Beine zu stellen. Aber ihr müsst als Brautpaar nicht alles stemmen. Wenn ihr einmal nicht weiter wisst, den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr seht oder euch die ganze Planung doch zu Kopf steigt: Ihr seid nicht alleine. Die Zeit von eurem großen Tag ist so einzigartig und wunderschön, genießt sie! Holt euch Hilfe, wenn ihr nicht mehr weiter wisst, gebt Kleinigkeiten ohne große Bedenken einfach komplett aus der Hand. Gerade Mütter, Trauzeuginnen und Tanten freuen sich total darüber, kleine Aufgaben übernehmen zu dürfen. Auch Dienstleister und Location greifen euch liebend gern unter die Arme. Letztendlich geht es um eure Traumhochzeit, ihr feiert eure Liebe. Bedenkt daher, dass die Zweisamkeit und Vorfreude auf die Ehe in der Planungszeit nicht untergehen darf! Vor allem am Tag der Hochzeit, solltet ihr euch ganz auf einander konzentrieren, Spaß mit euren Gästen haben und den großen Tag genießen. Organisatorisches überlasst den Dienstleistern!

 

Meldet euch!

Wenn ich euch bei der Planung eurer Hochzeit helfen kann, um euch die Planungszeit zu erleichtern, dann freue ich mich sehr, von euch zu hören. Sei es eine Komplettplanung, eine Teilplanung – falls ihr an einzelnen Stellen einfach nicht weiter kommt – oder auch die Begleitung am Tag eurer Hochzeit. Ihr könnt euch gerne hier einen Überblick über meine Leistungen verschaffen. Ich freue mich auf eure Nachricht.

Alles Liebe,

eure Giuliana

 

Weitere informative Blogbeiträge gibt es hier.

Inspiration gefällig? Hier gehts zu meinen absoluten Lieblingshochzeiten.

DSC03779
Foto:Andreas Redekop

Jetzt Kontakt aufnehmen!