Das Liebesfest als Alternative zur klassischen Hochzeitsfeier

Eine klassische Hochzeitsfeier ist oft der Traum vieler Paare, die ihre Liebe und ihre Beziehung feiern möchten. Doch was ist, wenn so eine Feier einfach nicht das Richtige für euch ist? Eventuell seid ihr nicht der Typ für große Partys, wollt einfach etwas Intimeres und Persönlicheres oder vielleicht lebt ihr in einer polyamoren Beziehung und liebt mehr als eine Person.  In all diesen Fällen könnte ein individuelles Liebesfest eine tolle Alternative für euch darstellen.

Was ist ein individuelles Liebesfest?

Ein individuelles Liebesfest ist im Grunde genommen eine Feier, die ihr ganz nach eurem Geschmack gestaltet. Ihr könnt entscheiden, wer eingeladen wird, wo die Feier stattfindet, welches Essen serviert wird und welche Art von Musik gespielt wird. Ihr könnt sogar entscheiden, ob ihr formell oder informell gekleidet sein möchtet. Es gibt keine festen Regeln, wenn es um ein Liebesfest geht – das Ziel ist, eure Liebe und eure Beziehung auf eine Art und Weise zu feiern, die zu euch passt.
Wichtig ist zu erwähnen, dass ihr hinterher nicht zwangsläufig rechtlich verheiratet seid, denn das geht natürlich nur bei einer standesamtlichen oder ggf. kirchlichen Trauung.

Warum ist ein individuelles Liebesfest eine tolle Alternative zu einer klassischen Hochzeit?

 

1. Persönlicher und intimer

Ein individuelles Liebesfest bietet oft eine intimere Atmosphäre als eine klassische Hochzeit. Da ihr die Gästeliste selbst bestimmt, könnt ihr sicherstellen, dass nur die Menschen dabei sind, die euch wirklich wichtig sind. Teilweise haben Brautpaare das Gefühl, bestimmte Familienmitglieder einladen zu müssen, da sie ‘sonst auch auf jeder Feier und Hochzeit dabei sind’. Dadurch, dass ihr eurer Feier nicht den Titel Hochzeit gebt, spielt sich ein anderer Film, andere Erwartungshaltungen in den Köpfen ab und ihr seid die Regisseure.
Ihr könnt zusätzlich eine Location wählen, die euch beiden besonders am Herzen liegt – zum Beispiel ein Ort, an dem ihr euch kennengelernt habt oder an dem ihr besondere Erinnerungen teilt. Es muss nicht immer die Villa am See sein …
Die intime und besondere Atmosphäre schafft eine wunderschöne und emotionale Stimmung, die den Tag noch unvergesslicher macht.

2. Weniger Stress und Kosten

Eine klassische Hochzeit kann sehr stressig sein – es gibt eine Menge zu planen und zu organisieren, und es kann teuer werden. Ein individuelles Liebesfest kann hier eine tolle Alternative sein, da es weniger stressig und kostspielig ist. Ihr könnt die Feier selbst organisieren und alles nach eurem Geschmack gestalten, ohne auf eine Reihe von Hochzeitsdienstleistern angewiesen zu sein. Dies kann auch dazu beitragen, dass der Tag entspannter und unbeschwerter wird.
Dennoch rate ich auch bei diesen Festen gern dazu, einige elementare Dienstleister, wie zum Beispiel einen tollen Fotografen mit einzubeziehen, um auch die kleinen Momente festzuhalten.

3. Kreativität ausleben

Da es keine festen Regeln gibt, könnt ihr eure Kreativität frei ausleben. Ihr könnt die Dekorationen selbst gestalten, die Musik selbst auswählen und eure Gäste mit ungewöhnlichen Aktivitäten oder Spielen unterhalten. Ihr könnt auch eine Zeremonie oder Rituale wählen, die eurem Geschmack entsprechen – vielleicht möchtet ihr eure Liebe auf eine unkonventionelle Weise besiegeln oder eine Zeremonie abhalten, die auf eure gemeinsame Geschichte zugeschnitten ist? Ähnlich wie bei einer freien Trauung ist alles möglich (und noch ein bisschen mehr).

5. Weniger Bürokratie

Da es sich zumeist bei solchen Feiern nicht um offizielle Vermählungen handelt, spart ihr euch auch den Gang zum Standesamt. Zwar gibt es z.B. steuerliche Vorteile, wenn eine Ehe rechtlich anerkannt ist, doch wen das nicht stört, der kann sich den damit verbundenen Aufwand, die Kosten und vielleicht sogar die grauen Haare sparen.

Fazit

Ein individuelles Liebesfest kann eine wunderbare Alternative zu einer klassischen Hochzeit sein. Es gibt keine festen Regeln und ihr könnt die Feier ganz nach eurem Geschmack gestalten. Es bietet eine intime und persönliche Atmosphäre, reduziert Stress und Kosten und gibt euch die Möglichkeit, eure Kreativität auszuleben. Wenn ihr nach einer unkonventionellen Art sucht, eure Liebe und Beziehung zu feiern und das auf eure ganz eigene individuelle Art und Weise, könnte vielleicht ein Liebesfest genau das richtige für euch sein.

Ihr habt Lust eure Liebe und eure Beziehung auf unkonventionelle Art und Weise zu feiern? Toll, ich helfe euch gern dabei den Rahmen festzulegen und gemeinsam eine wunderschöne Feier auf die Beine zu stellen. Meldet euch bei mir oder wählt einfach direkt einen unverbindlichen Termin in meinem Kalender.


Mehr Inspiration gefällig? Dann geht es hier entlang! Gerne könnt ihr mich auch bei Instagram besuchen oder mich persönlich kennenlernen!

Better Together Neon-Schriftzug
Foto:Die Fischhabers

Jetzt Kontakt aufnehmen!