Der Verlobungsring

Liebe Hamburger Brautpaare,

ihr wollt eurem Herzmenschen einen Heiratsantrag machen oder ihr habt eurem Lieblingsmenschen bereits über die Festtage einen Antrag gemacht und sie oder er hat „JA“ gesagt? Dann wünscht euch das Team der Agentur Traumhochzeit Hamburg zunächst einmal von Herzen alles Gute! Was jetzt noch fehlt, ist der Ring und ihr habt keine Ahnung, was ihr bei der Ringwahl beachten müsst? Dann bleibt dran. In diesem Artikel verraten wir euch nützliche Tipps rund um das Thema Verlobungsring.

Der Verlobungsring
Foto: FokusLiebe

Welcher Verlobungsring ist der Richtige?

Den richtigen Verlobungsring zu finden, ist gar nicht so einfach. Fragen wie „Wie soll der Ring aussehen?“ oder „Was für einen Ring wünscht sich mein Schatz?“ sind bei der Suche völlig legitim. Zusätzlich stellt sich die Frage nach dem Material. Soll es Gold, Silber, Kupfer oder ein ganz anderes Material sein? Mit Stein oder ohne Stein?

Aus Erfahrung wissen wir, dass es hilfreich ist, wenn ihr zunächst einmal in euch hinein hört. Ihr habt immer noch keine Ahnung, welcher Ring eurem Partner gefallen könnte? Dann schneidet das Thema doch mal unauffällig an oder mach einen Ausflug zu einem Juwelier mit deiner Liebsten oder deinem Liebsten – natürlich unter einem anderen Vorwand. Wie wäre es mit einem Ring, der etwas mit eurer Beziehung zu tun hat? Gab es den ersten Kuss unter einem Baum? Wie wäre es dann mit einer Baumgravur im Ring? Verbindet euch ein gemeinsames Hobby, welches sich im Ring widerspiegeln könnte?

Wo kommt der Verlobungsring hin?

Neben der Frage, wie der perfekte Verlobungsring aussieht, ist es auch wichtig zu wissen, an welcher Hand und an welchem Finger der Verlobungsring getragen wird.

In Deutschland hat es sich verbreitet, dass der Verlobungsring am Ringfinger der linken Hand getragen wird. Weil die linke Hand dem Herzen am nächsten ist, soll der Ring eine direkte Verbindung zum Herzen darstellen. Ein schöner Grund, wie wir finden.

Wusstet ihr, dass der Ringfinger schon von den Römer, Ägyptern und Griechen für den Verlobungsring genutzt wurde? Damals war man der Meinung, dass es eine Vene gebe, die vom Ringfinger direkt zum Herzen führt. Die sogenannte „Vena Amoris“. Aus diesem Grund tragen die meisten Paare in Deutschland den Verlobungsring am linken Ringfinger.

In Deutschland wird der Verlobungsring durchaus auch mal zum Ehering. So wird der Ring bei der Trauung von der Linken auf die rechte Hand gesteckt. Oder der Verlobungsring und Ehering passen so zu einander, dass sie mit dem Bund der Ehe eine Einheit ergeben.

Andere Länder, andere Sitten

Wie sieht es mit den Traditionen in anderen Ländern aus?

In Italien ist es genau andersherum als in Deutschland. Dort wird der Verlobungsring rechts getragen und der Ehering an der linken Hand.

Bei den Italienern darf es bekanntermaßen gerne mal auffälliger, pompöser und größer sein. Daher würden sich die Ringe gegenseitig die Show stehlen, wenn sie auf einer Seite getragen werden würden.

Ebenfalls an der rechten Hand wird der Verlobungsring in der Türkei getragen. Bei der Verlobung, findet eine große Feier statt. Die Verlobungsringe werden mit einer Seidenschnur verbunden und  so an die rechten Ringfinger des Paares gesteckt. Ein Onkel der Familie hat dann die Aufgabe, die rote Schnur durchzuschneiden.

Franzosen tragen den Verlobungsring ebenfalls an der rechten Hand. Sobald sie verheiratet sind, wird der Verlobungsring jedoch abgelegt und der Ehering an der linken Hand getragen.

Wichtig ist aber nicht das Land, sondern nur wo sich der Ring für euch am besten anfühlt und dass der Ring die Verbindung zwischen euch wiederspiegelt.

Wir hoffen, wir konnten euch helfen und wünschen euch alles Liebe und Gute!

Eure Hochzeitsplanerinnen der Agentur Traumhochzeit in Hamburg.

Jetzt Kontakt aufnehmen!