Hochzeit Zuhause in Hamburg – Home Sweet Home

Unter dem eigenem Dach in Hamburg den schönsten Tag im Leben zelebrieren. Eine ganz private Feier mit großer Individualität und viel Entscheidungsfreiheit. Mit hübscher Dekoration, genügend Platz und ganz wichtig mit einer gut durchdachten, frühzeitigen Organisation steht dem Fest nichts mehr im Wege. Heute verraten wir euch wichtige Tipps, mit denen ihr gut vorbereitet seid für eine entspannte Hochzeit Zuhause in Hamburg.

 

Der Ort:

Zuerst solltet Ihr euch entscheiden, wo die Feier in Hamburg genau stattfinden soll. Nur im Haus oder vielleicht auch draußen im Garten? Im besten Fall verfügt ihr über ein geräumiges Haus mit großem Wohnzimmer, denn ihr benötigt viel Raum für Tische, Stühle, einen Sektempfang, eine Tanzfläche, ein Buffet und gegebenenfalls weitere Sitzgelegenheiten. Ihr solltet euch auch über den Trauungsort Gedanken machen. Habt ihr genug Platz im Haus? Oder wünscht ihr euch eine Trauung im Freien? Wenn nicht ausreichend Platz vorhanden ist, könnt ihr die Trauung auch an einem schönen Ort in der Nähe stattfinden lassen und zieht für die Feier danach zu euch nach Hause.

 

Sitzmöglichkeiten und Stehplätze:

Um keine riesigen Tische aufbauen zu müssen, ist es eine gute Idee Bierzeltgarnituren mit einer schönen Tischdecke und Bank-Hussen aufzustellen. Schön dekoriert wirken diese sehr charmant und sind nebenbei super praktisch. Um noch mehr Platz sparen zu können, kann man ganz einfach Stehtische mit dazu stellen. Diese eignen sich auch perfekt für einen Steh-Sektempfang. Es sollte jedoch immer für weitere Sitzmöglichkeiten für die älteren Gäste gesorgt sein. Tische und Stühle können angemietet oder aus vielen verschiedenen eigenen zusammengestellt werden. Eine bunt gemischte Auswahl hat auch einen ganz eigenen Charme. Wer sich jedoch ein einheitliches Erscheinungsbild wünscht, sollte auf einfarbige Stuhlhussen und Tischdecken zurückgreifen.

 

Personal:

Um bei der Feier wirklich entspannen zu können und sich keine Sorgen machen müssen, ist es hilfreich, rechtzeitig zu überlegen, wer für die Bewirtung zuständig sein wird. Einen Hochzeitsplaner zu engagieren, welcher für professionelle Bedienungen und Küchenhilfen sorgen kann, erspart euch sehr viel Recherchearbeit. Einige Cateringdienste oder Gastronomen können auch an das entsprechende Personal kommen, die angefangen bei der Zubereitung der Speisen bis hin zum Aufräumen alles übernehmen. Vielleicht gibt es aber in eurem Bekanntenkreis auch Kinder und Jugendliche, die sich etwas Taschengeld dazu verdienen wollen und bei der Bewirtung mithelfen.

 

Das Essen:

Einen Cateringdienst in Hamburg zu organisieren ist einer sehr gute Variante, um nicht das Essen selbst machen zu müssen. Ihr müsstet nämlich auf verschiedene Geschmäcker, Unverträglichkeiten und auch Essgewohnheiten eurer Gäste achten. Das kann wirklich sehr viel Aufwand kosten. Cateringdienste bieten eine breite Auswahl an Menüs, Buffets und Fingerfood an, bei dem ihr ganz bestimmt etwas findet, was euch gefällt. Zusätzlich bieten diese meistens auch ein Komplettprogramm an, bei dem das Geschirr und die Gläser geliefert werden und auch wieder schmutzig mitgenommen werden.

 

Toiletten:

Habt ihr genügend Toiletten und Waschräume im Haus? Mindestens 2 Badezimmer sollten zur Verfügung stehen. Solltet das nicht der Fall sein, dann mietet euch ganz einfach mobile Toilettenkabinen mit Waschbecken dazu. Und nein, diese werden ganz sicher keine „Baustellen- WC’s“ sein, sondern schöne Kabinen mit einem angemessenem Design.

 

Licht:

Auch Zuhause benötigt ihr ausreichend und vor allem auch das richtige Licht. Kerzen, Lampions und Lichterketten sorgen im Gegensatz zu der vorhandenen Hausbeleuchtung für eine romantische und feierliche Stimmung. Um eine Partybeleuchtung für das spätere Feiern auf der Tanzfläche sowie um Lichtquellen in den Räumen wie z.B. das WC, weitere Plätze und Wege sollte sich zudem auch gekümmert werden.

 

Nachbarn:

Überlegt euch, wo die vielen Gäste Möglichkeiten zum Parken haben und weist sie ggf. in den Einladungen darauf hin. Vielleicht kommt es auch in Frage, dass Gäste gebracht werden oder sich zusammen tun. Alternativ die Nachbarn darauf hinweisen und fragen. Wichtig ist die vorherige Absprache mit den Nachbarn. Ganz bestimmt hat keiner etwas dagegen, insofern vorher freundlich Bescheid gegeben wurde. Vor allem nicht bei einer Hochzeit. Ein großes Dankeschön im Nachhinein ist trotzdem eine nette Geste und wenn ihr eh nicht so viele Nachbarn habt und euch gut mit Ihnen versteht, könnt ihr sie auch einfach einladen. So steht eurer lauten Hochzeitsfeier garantiert nichts mehr im Weg.

 

Unterbringung der Gäste:

Wer nicht über mehrere Gästezimmer verfügt, der sollte sich Gedanken über weitere Übernachtungsmöglichkeiten seiner Hochzeitsgesellschaft machen. Entweder können diese in nahegelegten Hotels und Pensionen untergebracht werden oder gegebenenfalls auch bei Bekannten und Verwandten, die noch ein Gästezimmer zur Verfügung haben.

 

Wir wünschen euch viel Freude bei der Planung eurer Traumhochzeit.

 

Eure Hochzeitsplaner aus Leidenschaft für Hamburg,

Katja, Julia & Corlijn

 

 

Foto: Andreas Redekop
Foto:Andreas Redekop

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