Eine Hochzeit im Freien in Hamburg, was ist zu beachten?

Im Freien seine Hochzeit in Hamburg zu feiern, ist der Traum vieler Hochzeitspaare. Jedoch ist das Wetter bei uns in der Hansestadt Hamburg oft unberechenbar und auch in den schönsten Sommermonaten kann es einen Tag geben, an dem es regnet. Somit braucht man einen höheren Planungsaufwand, da man aufjedenfall einen Notfall Plan benötigt. Aber wird es ganz bestimmt wert sein!

 

Plan A bei gutem Hochzeitswetter in Hamburg- An was ist alles zu denken?

 

Zuerst sollte geklärt werden, ob der Platz, welcher zur Verfügung steht ausreicht – für die Sitzfläche, das Essen (Zubereitung, Büffet), eventuelle Lounge und die Partyfläche. Auch ausreichender Raum für Dienstleister und Servicepersonal ist wichtig. Zudem sollte an die Bodenbeschaffenheit gedacht werden. Mit Boden Unterlegplatten kann man bei weichen Böden die Tische gut stabilisieren, sodass sie nicht hin und her wackeln.

Gibt es ausreichend Parkmöglichkeiten?

Braucht man Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe?

Gibt es Wege, die zum Auf- und Abbau genutzt werden können?

Wichtig ist auch ein Getränkewagen, Zapfanlage etc. mit einer Spül- und Kühlmöglichkeit. Für tolle Beleuchtung und keinen Stromausfall wenn die Musik mal richtig laut wird, benötigt man einen Stromaggregat. Lichterketten mit Batterien sind perfekt für die Dekoration geeignet und halten bis zu 50 Stunden. Ein Toilettenwagen und eine Wasserversorgung ist daneben auch mehr als essenziell. Bei kälter werdenden Stunden könnte man Decken anbieten oder mehrere Heizpilze aufstellen. So habt ihr keine frierenden, schlecht gelaunten Gäste sondern definitiv welche, die bei Laune bleiben.

 

Für die zusätzliche Dekoration für eure Hochzeit in Hamburg, empfehlen wir eine Wegbeleuchtung mit dazugehörigen Richtungsschildern und eventuellen Wegplatten. Schon in den Einladungskarten sollten eure Gäste darüber informiert werden, keine High Heels bei eurer Hochzeit in Hamburg zu tragen. Mit diesen Berücksichtigungen und Informationen sollte eurer Outdoor-Hochzeit nichts mehr im Weg stehen. Es sei denn das Wetter spielt nicht mit. Aber dafür habt ihr dann einen Plan B.

 

Plan B bei Regen am Tag eurer Hochzeit in Hamburg- Notfall Alternativen bei Schlechtwetter

 

Bei den unbeständigen Wetterbedingungen hier in Hamburg, ist es immer gut einen Plan B parat zu haben. Nicht nur bei Regen, sondern bei Wind und Wetter.

1. Bei Regen: Regnen kann es auch wenn ihr in einem Festsaal eure Hochzeit feiert und den Nachmittag eigentlich draußen feiern wolltet. Selbst in diesem Fall wird ein Plan B benötigt. Also keinen Grund zur Panik! Ihr müsst euch einfach nach einem Rückzugsort umschauen, indem man sich bei kleinen Schauern oder Dauerregen zurückziehen und aufhalten kann. Dafür kann ein Pavillon,eine Hütte oder Scheune bereitstehen, welche sich in der Gegend befindet. Alternativ ist es natürlich auch immer möglich, ein Zelt aufbauen zu lassen. Ihr könnt die Seitenwände bei Sonne aufziehen, bei Regen alles schließen und bei Wind ist ein guter Windschutz vorhanden. Auf die Wege sollte zudem auch geachtet werden. Es können ganz einfach Wegplatten herhalten, um nicht auf matschigen Böden laufen zu müssen.

 

2. Bei Kälte: Mit dicken Decken und aufgebauten Heizpilzen, sollte euch und euren Gästen nicht zu kalt werden, sobald die Sonne untergeht.

 

3. Bei Wind: Wie schon vorher gesagt ist ein Zelt eine gute Möglichkeit dafür, den Wind abzuhalten. Aber auch ein preiswerter Windschutz genügt. Die Dekoelemente sollten alle gut befestigt werden und eurer Feier steht nichts mehr im Weg.

 

4. Bei Sonne: Ja, Sonne wollen wir! Aber… und ja es gibt ein aber, könnte es ein paar eurer Gäste zu warm werden. Hierfür benötigt man ein Sonnensegel oder ein paar Sonnenschirme. Diese kann man auch mieten und muss nicht allzu tief in die Tasche greifen. Nett ist es beiläufig auch wenn man Sonnencreme anbietet und kalte, frische Getränke.

 

Die schönsten Locations im Freien in Hamburg

 

Welche Locations in Hamburg bieten sich für eine Outdoor-Hochzeit an? Gartenhochzeit: Wie wäre es mit einer Hochzeit im eigenen Garten? Ganz familiär und super praktisch. Das wichtigste ist schon vor Ort und es muss fast nur noch dekoriert werden! Strandhochzeit: Das Meeresrauschen, die Füße im Sand und eine frische Brise… Atemberaubend und das Urlaubsfeeling kommt hoch. Es ist fast nie ein Problem eine freie Trauung am Strand stattfinden zu lassen. Dagegen ist es eher schwer standesamtlich unter freiem Himmel zu heiraten. Dafür haben wir aber ein paar Standorte herausgesucht, bei denen dies möglich ist. z.B Ostseebad Heiligendamm, Juist, Norderney, Rügen, Usedom, Pellworm, Warnemünde, Ostseebad Boltenhagen und Ostsee Resort Damp. Hochzeit am See: Es gibt viele Möglichkeiten eine Hochzeit am See zu feiern. Sucht dafür einfach mal ein paar Seen auf Google Maps in Eurer Gegend heraus. Natürlich kann man auch am Tegernsee, Stausee, Bodensee etc. eine freie Trauung stattfinden lassen mit einzigartiger Stimmung und Ambiente. Hochzeit auf einem Schiff: Da habt ihr in Hamburg Glück und eine riesige Auswahl an Schiffen, die sich auf Feste und Hochzeiten spezialisiert haben. Ihr könnt draußen an Deck feiern, habt aber Euren Festsaal immer mit dabei, falls es dann doch regnen sollte. Waldhochzeit: Es gibt nichts mehr beruhigendes als im Wald zu sein. Dieses außergewöhnliche und verwunschene Ambiente wird nicht so leicht übertroffen. Dafür bieten sich Wanderwege, Waldlichtungen oder freie Flächen inmitten des Waldes an. Sehr unkompliziert zu planen und in der Stilrichtung kann man sich austoben. Von rustikal bis elegant ist wirklich alles möglich. Am besten ist es natürlich, wenn sich in der Nähe ein kleines Restaurant, eine Hütte oder Scheune befindet, in der man sich bei Schlechtwetter zurückziehen kann. Wiesenhochzeit: Ob im Park, auf einer riesigen Pferdekoppel oder zwischen Apfelbäumen. Super vielseitig und eine Stimmung, die unvergesslich bleibt. Heiraten auf einem Gutshof: Mit Verbindung zu einer großen Koppel oder einem tollen Außenbereich ist diese Variante die beste für einen Plan B. Ein super schönes und gemütliches Ambiente ist hierbei garantiert.

 

Wir wünschen euch viel Freude bei der Planung eurer Traumhochzeit.

 

Eure Hochzeitsplaner aus Leidenschaft für Hamburg.

DSC04064
Foto:Andreas Redekop

Jetzt Kontakt aufnehmen!