I said yes.

Verlobungsfeier planen

Tipps von Euren Hochzeitsplanern aus Hamburg

 

I said yes – Verlobung verkünden

Endlich ist es soweit, ihr habt es gewagt und seid verlobt. Wir gratulieren euch ganz herzlich zu diesem großartigen Schritt. Diese freudige Nachricht, wollt ihr natürlich gebührend eurer Familie und Freunden verkünden, doch wie? Vermehrt wählen Paare “die Verlobungsparty” als Rahmen, um ihren Liebsten die aufregende Neuigkeit mitzuteilen und gemeinsam mit Ihnen ihre Liebe vor der eigentlich Hochzeit zu zelebrieren. Und sind wir mal ehrlich “a little party never killed nobody”! Sondern kreiert eine stimmungsvolle Atmosphäre, um dass zukünftige romantische Fest anzukündigen.

 

Der richtige Zeitpunkt

Ihr könnt es kaum erwarten und platzt vor Aufregung, euren Familien und Freunden mitzuteilen, dass ihr euch verlobt habt, doch wisst nicht so recht, wann der richtige Zeitpunkt dafür ist?

Fest steht, wenn ihr eine Verlobungsparty veranstalten möchtet, dann sollte diese so schnell wie möglich nach dem Heiratsantrag stattfinden. Je früher, desto besser! Wir empfehlen euch 3- 8 Wochen nach dem euch euer Traummann/ eure Traumfrau die Frage der Fragen gestellt hat.
Was ihr nämlich bedenken müsst, der Tag X, sprich eure Hochzeit, steht bevor und diese bedarf von euch sehr viel intensive und zeitaufwendige Planung.

 

Verlobungsfeier planen

Steht der Termin fest, an dem ihr eure Verlobung verkünden wollt, kann es mit dem planen und organisieren der Party endlich losgehen. Der heutige Blogpost soll euch inspirieren und Anregungen geben, wie ihr eure Verlobungsfeier gestalten könntet. Dazu haben wir euch die wichtigsten Steps, die es zu beachten gilt, als eine Art Fahrplan kurz zusammengeschrieben.

Los geht’s!

 

Gästeliste

Zuallererst solltet ihr euch fragen, wenn ihr gerne einladen wollt. In der Regel wird die Gästeliste einer Verlobungsfeier relativ kurz gehalten, im Vergleich zur zukünftigen Hochzeit. Verkündet wird die Nachricht dem engsten Kreis. Wünscht ihr euch jedoch ein großes Fest, könnt ihr natürlich gerne zusätzlich zu Familie, und Freunden, auch Arbeitskollegen und Nachbarn einladen. Ist die Liste geschrieben, könnt ihr euch im nächsten Schritt die Frage nach der passenden Location stellen.

 


Location auswählen

Zieht ihr es vor, eure Gäste in euren Garten einzuladen, oder wollt ihr eure Verlobung eher in einem schicken Restaurant feiern? Auch hier gilt wieder, ihr habt die Wahl. Beide Varianten haben ihr für und wider. Klassisch wird eine Verlobung eher im kleinen Rahmen zelebriert, weil die große Hochzeit ja noch folgen wird. Für eine Gartenparty oder die Feier zu Hause spricht, dass diese kostengünstiger und familiärer ist. Ihr feiert in einer wunderschönen Atmosphäre, ganz ungezwungen. Was euch jedoch bewusst sein muss, ihr seid der Gastgeber und für alles verantwortlich – vom Stühle und Tische aufstellen bis hin zum Wein einschenken. Wem das zu stressig ist, sollte eher den Restaurantbesuch vorziehen. Hier könnt ihr Gastgeber sein und euch zugleich entspannt zurücklehnen. Es wird sich um alles gekümmert.

Einladung

Ihr stellt euch die Frage, ob eine Einladungskarte nötig ist? Wenn ihr uns fragt, kann auf eine schriftliche Einladungskarte verzichtet werden. Ladet eure Familie und Freunde einfach mündlich ein.


Essen

Kommen wir nun zu dem wahrscheinlich wichtigsten Part – dem Essen. Natürlich möchtet ihr eure Gäste ordentlich bewirten. Als Location habt ihr euch für den eigenen Garten entschieden, dann würden wir euch passend dazu, ein gemütliches BBQ empfehlen. Denn was kann es schon besseres geben, als ein gemeinsamer Grillabend im Kreise der Liebsten? Eine weitere coole Idee wäre es einen Brunch zum Beispiel an einem Sonntagmorgen zu veranstalten. Dazu passend könnt ihr leckere Säfte, Salate und ein paar warme Speisen anbieten. Vergesst jedoch nicht, den Sekt kaltzustellen – schließlich soll ja standesgemäß auf die Verlobung angestoßen werden. Vorteil, beide Vorschläge lassen sich gut im Vorfeld vorbereiten.

Variante 2. Ihr möchtet keinen Stress zu Hause haben und habt euch deshalb für den Besuch im Restaurant entschieden. Dort könnt ihr klassischerweise zwischen den Optionen Buffet, Menü oder à la carte wählen. Alles hat seine Vor- und Nachteile – entscheidet einfach, was zu euch und eurem Geldbeutel am besten passt.

 

Dekoration

Last but not least – die Dekoration. Natürlich darf diese auch bei einer Verlobungsfeier nicht fehlen. Auch wenn sie selten so pompös, wie auf der eigentlichen Hochzeit ausfällt. Locker und lässig – Sucht euch einfach ein paar hübsche Kleinigkeiten aus, die euch gefallen. Das können Servietten sein, hübsches Geschirr und schöne Kerzen. Natürlich könnt ihr auch ein bestimmtes Farbkonzept verfolgen. Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Tipp von uns: Vielleicht habt ihr ja auch ein passendes Kleidungsstück in dem gewünschten Farbton im Kleiderschrank. Dann tragt dieses gerne an dem Tag, so zieht sich euer Farbkonzept wie ein roter Faden durch die Verlobungsparty.

Wir hoffen, dass unsere Tipps euch die Planung ein bisschen erleichtern und ihr so die einzelnen Punkte besser berücksichtigen könnt. Falls ihr dennoch Fragen habt oder Unterstützung wünscht, hilft das Team der Agentur Traumhochzeit Hamburg natürlich gerne bei der Organisation einer Verlobungsparty. Zusätzliche Anregungen rund um das Thema, findet ihr in unserer Blogreihe “verliebt, verlobt, verheiratet”, schaut dort gerne mal vorbei. Wir wünschen Euch eine schöne Woche und genießt die Zeit als zukünftige Braut und zukünftiger Bräutigam.
Euer Team der Agentur Traumhochzeit Hamburg.

Jetzt Kontakt aufnehmen!